Fische ohne filter halten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht bei nahezu allen Fischen. Wichtig ist jedoch ein deutlich häufigerer Wasserwechsel wie bei Aqs mit Filter, mindestens 2x wtl. ca. 50%. Ausserdem sollte es kein allzu dichter Besatz sein, und Du solltest keinesfalls überfüttern(es darf kein Futter übrig sein). Der Bodengrund übernimmt auch einen Teil der Filterung, da sich auch dort die entsprechenden Filterbakterien ansiedeln. Eine leichte Wasserbewegung ist zur Sauerstoffzufuhr jedoch von Vorteil, es sei denn Du setzt Labyrinthfische ein, die kommen auch in bewegungsfreiem Wasser klar, da sie auch Luft atmen können. Technikfreie AQs sind keine Seltenheit und können genau so gut laufen wie andere, insofern man die Besonderheiten beachtet. Falls Du aus finanziellen Gründen auf einen Filter verzichten möchtest gibt es auch günstige Alternativen, wie z.B. den "Hamburger Mattenfilter".

Ein natürliches stehendes Gewässer hat ja auch keinen Filter. Von daher müßte man auch jede Art von Fischen/Tieren im Aquarium halten können, die in stehenden Gewässern leben. Allerdings sind Aquarien (mit Filter) meistens stärker mit Tieren besetzt, als natürliche Gewässer. - Ich behaupte: Mit viel Wasser, vielen Pflanzen und wenigen Fischen würde das ohne weiteres funktionieren. Wahrscheinlich sogar ohne, daß man mehr Wasser wechselt, als in einem Aquarium mit Filter. Natürlich läuft in einem Aquarium nicht alles genau so wie in einem großen Gewässer: Mulm (also den Kot und Futterreste) muüßte man schon regelmäßig absaugen.

Generell alle, aber dann in einer extrem dünnen Bestandsdichte. Der Filter übernimmt die biol. Reinigungsfunktion des Wassers. Es existiert soger der Begriff des techniklosen Aquariums