Göttliche Kraft ja?die Natur so wunderschön und intelligent? Ja! Kirche nein weil von Menschen gemacht?

7 Antworten

Die Natur selbst und ihre Manifestationen sind sicher nicht intelligent - kein Mineral, keine Pflanze und einige Tiere höchstens in sehr geringem Maße. Dass in der Natur sehr vieles so gut funktioniert liegt daran, dass alles was nicht funktioniert und nicht lebenstüchtig ist, auf der Strecke bleibt und ausstirbt.

Da kann man das Wirken von etwas Göttlichem am Werke sehen. Aber was erklärt das schon?

Und Religionen und Kirchen sind natürlich von Menschen gemacht. Wo sollen sie denn sonst herkommen?

Die Natur ist ein selbstverständlich ein Teil von Gott. Wie auch der Mensch ein Teil von Gott ist, das ganze Universum, jeder Stern, das Meer...einfach alles ist Gott.

So wunderbar wie die ganze Natur angelegt ist, ist es meiner Meinung nach offensichtlich, dass sich Gott in ihr ausdrückt.

Natürlich können wir die Natur von Mensch/Tier/Erde göttlich nennen.

Deine ganze Beurteilung erfolgt aus dem Blickwinkel eines Lebewesen, dass zu den Glücklichen wenigen gehört, die nicht in freier Natur zerfleischt werden, halb blind durch den Ozean schwimmen müssen oder jämmerlich verhungern, wenn sie auf den Rücken fallen und sich nicht selbst umdrehen können.

Dass ein solches Lebewesen an eine göttliche Kraft glaubt, ist mehr das Ergebnis seiner Selbstgefälligkeit.

Nein. Das ist weder Intelligenz, noch Absicht, das ist nichts weiter als Mutation, Zufall und Auslese. Da irgendein Zauberwesen hinein zu interpretieren, ist äußerst kindisch und unreif und eine Respektlosigkeit gegenüber den Milliarden von Generationen die nötig gewesen sind um diese Zustände zu erreichen.

Minima878
Fragesteller

Nun aber jede einzelne Zelle in diesem Universum hat seine Bestimmung… nehmen Wir an die Natur wäre die Hardware… wer hat sie programmiert Das sie läuft? Und zwar reibungslos?

Andrastor  26.12.2023, 18:08
@Minima878

Blödsinn. Das ist keine "Bestimmung", das ist eine Funktion. Die Zelle wurde ausgebildet, also vom Körper produziert um zu tun was sie tut und dabei kann es zu zahlreichen Fehlern kommen. Zu den schlimmsten Fehlern gehören zum Beispiel Krebs.

Von "reibungslos" kann da nur jemand sprechen der sich noch nie mit Biologie beschäftigt hat.

Minima878
Fragesteller
@Andrastor

Es führt zum Krebs also tot wie es auch soll, um eben einen kontinuierlichen Ablauf und Folge von Leben und rot zu garantieren… um sich zu erweitern… immer besser zu werden… die Frage für mich lautet nur: welches Ziel verfolgen wir?

Andrastor  26.12.2023, 18:22
@Minima878

Und wieder völliger Blödsinn. Du siehst die Tatsache "Ein Fehler in Zellen führt zum Tod" und interpretierst da ohne jegliche Basis hinein "Fehler in Zellen die zum Tod führen, sind beabsichtigt um den Tod zu erhalten."

Dabei demonstrierst du mal wieder, dass du dich in diesem Thema nicht auskennst, denn es gibt biologische Unsterblichkeit in einige Spezies die de facto nicht an Alterserscheinungen oder ähnlichen Ursachen sterben können. Wie fallen die in deine infantile Interpretation? Sind die da um uns zu zeigen was möglich wäre wenn wir keine Menschen wären oder wie?

Evolution hat kein Ziel und was du für Ziele erreichen willst, ist diesbezüglich völlig egal.

Es wäre jedoch schön, wenn du hier nicht so derart peinlich auf Basis von Unwissenheit und Unverständnis irgendeinen kindischen Gott-und-Magie-Glauben propagieren würdest.

Minima878
Fragesteller
@Andrastor

Schade das diese Diskussion so negativ verläuft… ich möchte mich nicht an etwas festhalten das kein Bestand hat … dennoch denke ich das alles wie es ist, sein Platz in der Natur hat …. Ich versuche es mal so… ein Mensch ausgewachsen wie er ist was wäre er ohne jede einzelne seiner Zellen auch wenn sie sekundlich stirbt… es gibt ihn eben nicht ohne diese Zellen.. jede weiß was sie zu tun hat … alles hat eine Aufgabe… nun möchte ichmich nicht mit Ihnen streiten villt verstehe ich sie auch nur nicht …😊

aber ich möchte sie fragen kenn sie die hermetischen Gesetze? Das ist für mich die Erleuchtung gewesen?

Andrastor  26.12.2023, 18:40
@Minima878

Gegenfrage: Na und?

Nur weil ein Haus aus einzelnen Brettern besteht, bedeutet das nicht, dass es jeden Baum aus dem die Bretter gemacht worden sind nur deshalb geben würde weil du ein Haus bauen wolltest. Noch nicht einmal die Bretter existierten nur weil du dieses Haus bauen wolltest. Die Bretter die du nicht zum Bau verwendet hast, sind stattdessen zu einem Tisch verarbeitet worden.

Dein Problem ist nach wie vor, dass du versuchst in Dinge eine Absicht und eine Daseinsberechtigung zu interpretieren die nie darin bestanden hat.

"Alles hat eine Aufgabe" postulierst du hier ohne jeglichen Beleg. Na was für eine Aufgabe haben denn Wolken? Was passiert wenn sie dieser Aufgabe nicht nachkommen? Wer bestraft sie dafür und wer sorgt dafür, dass sie diese Aufgabe auch erfüllen?

Die hermetischen Gesetze sind esoterischer Mumpitz der sich auf antike Philosophie bezieht und diese in den Dreck zieht.

Wenn solches Geschwurbel für die "die Erleuchtung" ist, hast du dich nie mit der Realität beschäftigt. So etwas beeindruckt höchstens Pubertierende und uralte Hausfrauen deren Leben sich kaum außerhalb der Küche abspielt. Um es überspitzt zu sagen.

jgobond  26.12.2023, 19:12
@Andrastor
es gibt biologische Unsterblichkeit in einige Spezies die de facto nicht an Alterserscheinungen oder ähnlichen Ursachen sterben können.

Oh, und das wären?

Minima878
Fragesteller
@Andrastor

Na ich denke sowas wie Fotosynthese ist dir bestimmt ein Begriff. Fortpflanzung und ja tatsächlich auch das Wetter und die Wolken haben eine Aufgabe…. Nämlich zu regnen damit die Pflanze dir den Sauerstoff produzieren kann damit du atmen kannst ..😊

Andrastor  26.12.2023, 20:11
@Minima878

Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Zudem zeigst du nur, dass du wieder keine Ahnung von der Natur hast und völlig willkürlich interpretierst was deinem Aberglauben in den Kram passt.

Nach deiner Logik wäre es, wenn du dir das Bein brechen würdest, die Aufgabe des entsprechenden Knochens gewesen zu brechen. Denn ansonsten wäre er ja nicht gebrochen.

Noch einmal: Wer oder was kontrolliert ob Wolken ihre "Aufgabe" erfüllen und zieht sie zur Rechenschaft wenn sie das nicht tun? Warum töten Wolken Pflanzen mit zu viel Regen oder indem sie das Sonnenlicht blockieren? Warum gibt es Pflanzen die ganz ohne Wolken Photosynthese betreiben? Warum regnet es auch wo keine Pflanzen wachsen? Warum regnet es auf anderen Planeten ebenfalls verschiedene chemische Elemente oder sogar Diamanten? Was soll deren Aufgabe sein?

Warum denkst du die Pflanzen würden für uns arbeiten, damit wir atmen können wie du sagst? Warum arbeiten wir nicht für die Pflanzen?

Dein ganzer Aberglauben ist so dermaßen infantil und weltfremd, dass ich mich ernsthaft frage ob du je einen Fuß vor die Tür gesetzt hast...

Minima878
Fragesteller
@Andrastor

Was genau möchtest du mir dann damit sagen ? Das dass alles zufällig und im puren Chaos einfach mal alles ist wie es ist ?
und nochmal ich möchte mich ja nun nicht streiten , finde es doch blöd wenn du sagt ich hätte nun von nichts eine Ahnung wenn ich über die Dinge eben nur eine andere Sichtweise habe .

Um auf eine deiner Fragen zu antworten: es existiert nichts ohne sein Gegenteil .

das bedeutet das auch Perfektion gegenüber Schwächen steht.

Andrastor  26.12.2023, 20:25
@Minima878

Du hast offensichtlich von diesen Themen absolut keine Ahnung.

Evolution ist weder Chaos noch Zufall, ebenso wie Gravitation, Physik oder Chemie. Nur weil deine Fantasiewelt nicht zutrifft, bedeutet das nicht, dass nichts eine gewisse Ordnung hätte.

Du kannst dich mit mir nicht streiten, denn dir fehlen sowohl das Wissen um die Materie als auch die Argumente um hier ein Streitgespräch zu führen, vom nötigen logischem Denkvermögen ganz zu schweigen.

Deine nächsten Aussagen beweisen das erneut:

Was ist denn das Gegenteil der Erde? Was ist das Gegenteil von Pizza? Was ist das Gegenteil von Kometen? Was ist das Gegenteil von Gras? Was ist das Gegenteil von Gravitation? Was ist das Gegenteil von dir?

"Gegenteile" gibt es nicht. Das Wort beschreibt eine von uns Menschen interpretierte Zuordnung in gegensätzliche Kategorien, welche von Zeit und Kultur abhängig ist, aber keine reellen Zustände.

Und Perfektion gibt es nicht. Wo soll es bitte Perfektion geben? Was siehst du als perfekt an und warum?

Perfektion ist ebenfalls ein imaginäres Konzept das wir erfunden haben und das es nicht in der Realität gibt.

Schade das als Beispiele nur Verteidigung, Angriffe und Wunden zur Sprache kamen aber gut, was solls :-/

Ich möchte es so ausdrücken, der der den Code für all das geschrieben hat, ist mehr als einfach nur Intelligent. Ich denke nicht das wir ein Wort um das was ich meine zu beschreiben. Es ist in ungefähr die Situation in die wir jetzt kommen, was KI betrifft. Die in der sie wesentlich Intelligenter wird als wir selbst :-/

Es würde mich nicht überraschen wenn sie es ist, die uns begrüßt wenn wir aus dieser Simulation aufwachen oder auf einen USB Stick geladen werden und von dem in einen Roboter der Firma Boston Dynamics im Jahre 3567 oder so mit den Worten "Zeit für eine neue Simulation" ;-)

Was ich damit sagen will ist, das was du Natur nennst und was eventuell nur ein Teil eines Programs ist, ist nur so intelligent wie der der dieses Program steuert zulässt. Aber ja schon sehr intelligent, dennoch nur ein Witz gegen den der den Code dafür geschrieben hat ;-)