Haben alle Menschen Defizite?

6 Antworten

Also es gibt kaum perfekte Lebewesen.

Man könnte auch eine andere Prämisse wählen:

Alle Lebewesen sind perfekt, so wie sie sind.

Was definierst du als "Perfektion"? Warum ist dir das so wichtig? Aus welchem Grund möchtest du, das alle Menschen dieser Definition entsprechen?

Woher wollen wir Menschen wissen was Perfektion überhaupt ist? Bei unseren Ideen und Vorstellungen von Perfektion folgen wir nur unseren eigenen Wünschen nach Schmerzvermeidung in welcher Form auch immer und blenden dabei alles andere aus. Mithilfe unserer bewussten Aufmerksamkeit bekommen wir einen klaren Blick für alles worauf unser Blick fällt, doch ignorieren dabei zwangsläufig alle anderen Informationen, schneiden bestimmte Systeme wie den Menschen von seiner Umwelt ab und glauben, hier kommt ein Fehler vor. Wir sehen aber nicht das Ganze Bild.

Hätten wir einen absoluten Blick und würden keine Informationen ausblenden, würden wir merken dass jeder Mensch, mit allen positiven und negativen Aspekten genauso perfekt ist und der natürlichen Harmonie und Entwicklung des Universums folgt, wie manche Äste eines Baumes kurz, und andere lang werden. Manche Äste frühzeitig abbrechen, andere lange bestehen bleiben.

informatik24
Fragesteller

Perfekt = ausreichende Intelligenz, Gesundheit und Fleiss, um die Jobs zu erledigen, damit man gutes Leben aufbauen kann.

Philipp3141  27.02.2022, 12:13
@informatik24

Ja genau. Das ist unsere Wunschvorstellung von Perfektion.

Wenn das Universum in welchem Maßstab auch immer nicht "perfekt" wäre, das heißt irgendwelche Naturgesetze brechen würde oder sich nicht an die Regeln halten würde, würde es abstürzen, könnte es nicht funktionieren, genauso wie bei einem Computerspiel das Programm bei Fehlern abstürzt.

Alle Menschen haben irgendwelche Defizite, ob körperlich oder emotional. Kein Mensch ist perfekt, oder kann perfekt sein.

Also grundsätzlich Perfekt Exestiert nicht.

Lebewesen können nicht perfekt sein, unmöglich!