Sind Menschen mit Rechtschreibschwäche nicht intelligent?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

eine Brille ist keine Behinderung ;-)

man auch nicht pauschal sagen das Menschen mit LRS nicht besonders schlau sind, sicher gibt es da einige aber es gibt auch hochbegabte mit diesem Symptomen. Diese haben dann natürlich andere Fähigkeiten in denen sie anderen überlegen sind oder was ihnen einfacher fällt

so gibt es Beispielsweise auch Menschen mit starker geistiger Behinderung die extrem gut Rechnen können, oder die Haargenau den Wochentag zu einem Datum kennen oder ähnliche Dinge die wir "normalen" niemals hinbekommen würden..

Die meisten menschen mit einer LRS sind recht schlau und haben meistens einen überdurchschnittlichen IQ. Man sollte die leute nicht verurteilen nur weil sie krankheiten oder sonstiges haben. Ps. Brillen zu tragen ist keine behinderung ;)

LostHope16 09.06.2015, 00:31

war nur ein Vergleich hab selber eine Brille und wollte niemanden verurteilen . wollte einfach fragen

0

Legasthenie ist eine Teilleistungsstörung. Sehr viele Legastheniker sind ansonsten ganz normal intelligent oder bringen sogar auf anderen Gebieten überdurchschnittliche Leistungen. Es gibt auch unter Studenten und Akademikern (ehemalige) Legastheniker.

Eine Rechtschreibschwäche hat erstmal nichts mit Intelligenz zutun. Aber statistisch gesehen haben Menschen mit einer Rechtschreibschwäche überdurchschnittlich oft einen IQ der über dem Durchschnitt liegt.

LostHope16 09.06.2015, 00:32

danke für die information

0

Nein, das hat mit der Intelligenz nichts zu tun.

Nein, Intelligenz definiert jeder aber anders. Manche sagen man ist intelligent, wenn man sich in bestimmten Situationen gut zurechtfinden kann. Manche behaupten intelligent sind diejenigen die schwere Mathe Aufgaben lösen können.

intelligenz ist ein weit dehnbarer begriff... rechtschreibschwäche ist einfach nicht genug bildung in dieser richtung. es gibt auch leute, die sind schlecht in der rechtschreibung, dafür spitze in physik...

LostHope16 09.06.2015, 00:32

ja stimmt jeder hat halt seine schwächen und stärken

0
LolleFee 09.06.2015, 04:20

Da musst Du differenzieren! Es gibt sicherlich Menschen, die eine Rechtschreibschwäche aufgrund mangelnder Bildung oder Aufmerksamkeit in diesem Bereich haben - deren Auswüchse liest man massenweise bei gf.

Eine umschriebene Rechtschreibschwäche hat jedoch so plakativ ausgedrückt nichts mit mangelnder Bildung in dieser Richtung zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?