Sind Menschen mit Rechtschreibschwäche nicht intelligent?

5 Antworten

eine Brille ist keine Behinderung ;-)

man auch nicht pauschal sagen das Menschen mit LRS nicht besonders schlau sind, sicher gibt es da einige aber es gibt auch hochbegabte mit diesem Symptomen. Diese haben dann natürlich andere Fähigkeiten in denen sie anderen überlegen sind oder was ihnen einfacher fällt

so gibt es Beispielsweise auch Menschen mit starker geistiger Behinderung die extrem gut Rechnen können, oder die Haargenau den Wochentag zu einem Datum kennen oder ähnliche Dinge die wir "normalen" niemals hinbekommen würden..

Nein, Intelligenz definiert jeder aber anders. Manche sagen man ist intelligent, wenn man sich in bestimmten Situationen gut zurechtfinden kann. Manche behaupten intelligent sind diejenigen die schwere Mathe Aufgaben lösen können.

Ich kenne wen mit LRS und er weiß eig. sehr viel und ist in Mathe z.B sehr gut. LG

gut zu wissen.

Die meisten menschen mit einer LRS sind recht schlau und haben meistens einen überdurchschnittlichen IQ. Man sollte die leute nicht verurteilen nur weil sie krankheiten oder sonstiges haben. Ps. Brillen zu tragen ist keine behinderung ;)

war nur ein Vergleich hab selber eine Brille und wollte niemanden verurteilen . wollte einfach fragen

Legasthenie ist eine Teilleistungsstörung. Sehr viele Legastheniker sind ansonsten ganz normal intelligent oder bringen sogar auf anderen Gebieten überdurchschnittliche Leistungen. Es gibt auch unter Studenten und Akademikern (ehemalige) Legastheniker.