"Die Göttliche Komödie" - wer kennt eine gute Übersetzung? Soll ich mir sofort alle Teile holen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hab nur das Original, aber lies dir hier  
http://www.klassikerforum.de/index.php?topic=1420.0
mal die 2. Antwort von @Dietrich durch.
Er nennt viele Übersetzungen, und so kannst du schauen und vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
06.01.2016, 13:26

Ich bedanke mich für den Stern :-)

0

Es gibt leider nur eine wirklich gute Übersetzung ins Deutsche von der Göttlichen Komödie, und das ist die von Karl Eitner. Leider bekommst du sie nicht so einfach. Ich habe meine damals bei Amazon.co.uk gefunden und sie mir bestellt. Sie ist leider in altdeutscher Schrift, das macht es etwas schwieriger zu lesen. Soweit ich weiß gibt es auch keine andere Auflage, aber das musst du einfach mal googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dies ist zwar alles andere als die erbetene / erhoffte Antwort, aber vielleicht ist das Werk dennoch interessant für dich.

Es gibt eine HERVORRAGENDE 20 Bücher-Serie: "Die Welt der Klassiker". In dem Teil über Dante Alighieri ist immens viel über "La Divina Commedia" zu lesen, hier kaum aufzählbar (150 (!!) Seiten). Auch wird über strittige Übersetzungen reflektiert...

(Salzburg, 4. Auflage, 1999)

Womöglich lohnenswert für dich ?!


pk


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?