Glühbirnen im Bauhaus umtauschen, obwohl die Verpackung geöffnet ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn die Lampen irgend einen Fehler oder Defekt haben, der nicht durch den Kunden geschehen ist. Um deine Ware zu prüfen, mußtest du ja den Karton öffnen, das ist kein Grund, eine Reklamation zu verweigern. Wohl aber, wenn die Ware einwandfrei ist. Trotzdem könnte der Händler deinen Wunsch auf Kulanzbasis erfüllen, um seinen Kunden zu behalten.

Wenn du dich "verkauft" hast, also die falschen Lampen erwischt hast, denke ich doch, daß der Händler kulant sein wird.

Ich gehe zwar davon aus, wenn du sicher gehen willst: einfach vorher anrufen. Meiner Erfahrung nach sind die aber meist nicht ganz so pingelig. Du könntest natürlich auch vorflunkern, dass dir ein Verkäufer diese Glühbirne empfohlen hat und sie jetzt doch nicht passt - dann ist es ja auch nicht deine Schuld...aber sowas macht man nicht ;-)

Grusgrus  17.02.2011, 20:35

Keine gute Idee, einen Verkäufer in die Pfanne zu hauen! Wenn der gefragt wird und streitet es ab, dann weigert sich der Händler vielleicht, die Dinger zurückzunehmen, denn niemand wird gern beschwindelt, und die kennen ihre Pappenheimer.

Warum willst du umtauschen? Es gibt kein Umtausch- oder Rückgaberecht für gekaufte Ware, die in Ordnung ist. Und Leuchtmittel sind meist so gar vollständig vom Umtausch ausgeschlossen.

das liegt am servicemitarbeiter - mal nett und höflich nachfragen

LAMPEN oder BIRNEN , was nun ?????

Matti2  17.02.2011, 20:34

Baustoffhändler nehmen bei Vorlage der Quittung inzwischen so gut wie generell sowas zurück , auch geöffnete Ware / die wird nur in der Fachabteilung geprüft. KEINE BANGE !!!!

TheMan1986
Fragesteller

Birnen...