Umtauschen ohne Kassenbon?

10 Antworten

Hallo,

Unternehmen wie Lidl oder Aldi sind da in der Regel sehr Kullant.

Ein Kassenbon ist für eine Reklamation auch nicht zwingend erforderlich, auch wenn der Verkäufer das gerne behauptet.

Wenn du beweisen kann, das du ein Teil da oder da gekauft hast. Zum Beispiel in Begleitung einer Freundin, brauchst du auch keinen Kassenbon.

Die Gewährleistungspflicht beträgt 2 Jahre. In dieser Zeit, haftet Lidl für das Produkt. Neues Gerät oder Geld zurück.

Hilfreich wäre natürlich, wenn du noch weißt wann gekauft und zu welchem Preis.

Am besten gehst du auch in die Filiale wo du das Teil gekauft hast.

Also .... erstmal danke für eure Antworten ! Ich war dort, hab mit dem Geschäftsführer gesprochen und der hat gesagt, wenn man sie noch in der Kasse einscannen kann, nehmen sie die Lampe zurück. Das ging, somit hab ich mein Geld zurück bekommen! Voraussetzung dafür war natürlich, das ich den orginal Karton noch hatte. Grundsätzlich denke ich aber sowieso, probieren schadet nie und andere nach ihren Erfahrungen und /oder Meinung zu fragen dreimal nicht

Nein! Unsere Anweisungen sagen das das nicht geht! Dafür gibt es einfach zuviel Restposten Händler oder Schnäppchenmärkte die andere Preise nehmen! Da kann es ja sein das du sie da billigst gekauft hast und bei uns dann den vollen Preis wieder haben willst. Das geht daher nicht!

Umtausch ohne Kassenbon ist absolute Kulanzfrage. Voraussetzung ist normal eben der Kassenbon. Wenn du die Mitarbeiter der Filiale kennst, könntest du theoretisch Glück haben. Ich befürchte allerdings, dass sie für ihre interne Buchhaltung den Kassenbon eben doch brauchen.

Die andere Frage, unabhängig vom Kassenbon, ist die, wie das mit der beschädigten Ware ist. Wenn du selbst sie beschädigt hast, entsteht dadurch kein Anspruch auf Ersatz oder Umtausch. Wenn ein Fehler in der Lampe selbst lag, dann schon. Doch auch dazu bräuchtest du meiner Ansicht nach den Bon...leider insgesamt keine guten Karten meiner Meinung nach.

Versuch macht klug ! Geht mal hin und frag nach. Mehr als ein NEIN kannst du nicht bekommen. Allerdings hast du keinen Rechtsanspruch darauf, dass sie dir die Lampe umtauschen, selbst wenn der Umtausch berechtigt wäre.