Glückselig was bedeutet das was meint Gott mit glückselig in der Bibel?

9 Antworten

Wenn Du die Formulierung in den sog. Seligpreisungen meinst, wie zB am Anfang der Bergpredigt, dann lässt sich das dort auch übersetzen mit „zu beglückwünschen sind die…“.

Das bedeutet: "Wohl dir" !

Oder (Schlachter, 1951):

"Spr 3,21 Solches, mein Sohn, laß niemals aus den Augen; bewahre Überlegung und Besonnenheit!"

Woher ich das weiß:Recherche
Glückselig was bedeutet das was meint Gott mit glückselig in der Bibel?

Da wir in uns selbst die lichten (himmlichen) oder die weniger lichten Bereiche (höllische) schaffen, so sind wir sehr glücklich, in höchster Glückseligkeit, wenn wir aus unserer freien Selbsterkenntnis und -tätigkeit unseren freien Willen gelernt haben, in den von Gott-Jesus zu legen, um so unseren freien Willen zu veredeln, indem wir nach Seinem freiherrlichen Willen aus Seiner heilsgewohnten Ordnung schöpferisch Tätig sein können. Daraus entsteht höchste Freude für Schöpfer und Geschöpf, Vater und Kind. Dann ist das Kind an des Vaters Brust gebettet.

Gibt es denn für einen Vater oder einer Mutter etwas glücklichmachenderes, als wenn das eigene Kind in höchster Liebe, Hinwendung, Demut und vielem mehr die innigste Beziehung mit den Eltern sucht?

Weil das Leben ewiglich ist, ist es ja so wichtig, dass man die Liebe-Gebote nach Gott-Jesus-Lehre lebt. Es gibt nur Ihn, unseren Lebensspender unseren Lebenserhalter - der gut ist!

Glücklich und selig zugleich bedeutet, dass es keine höhere Form des Glücks bedeutet, wenn man im Bund mit seinem Vater sein darf. - Matthäus 16:16

Nentos125
Fragesteller

Und was heißt das jetzt?

und dennoch habe ich Gott nie gesehen und gehört.

Es ist davon auszugehen, dass Du GOTT sehr wohl schon erfahren hast (ich würde nicht von «sehen» und «hören» reden), Du kannst Dich nur nicht daran erinnern, solange Du Dich in einem materiellen Körper in der Raumzeit befindest.

Gruß Matti

Nentos125
Fragesteller

Erklär das bitte nochmal für mich in einer leichten deutschen Sprache.

Kuhlmann26  11.08.2023, 10:47
@Nentos125

Meine These ist, dass wir alle schon mal in einem Zustand waren, in dem wir GOTT gesehen und gehört haben. Die Wörter «gesehen» und «gehört» sind nicht die richtigen, um die Begegnung mit GOTT zu beschreiben. Das Problem ist, dass wir uns nicht daran erinnern. Unser Zustand als Mensch hindert uns daran.

Wenn Du Dir Berichte über außerkörperliche Erfahrungen anhörst, bekommst Du eine Vorstellung davon, was ich meine.