Globale Disparitäten (Gesundheit)?

1 Antwort

Du schreibst beim ersten Punkt einfach mal zum Beispiel:

Deutschland hat in der Satistik mit einer Zahl von 425 Ärzten pro 100 000 Einwohner die meisten Ärzte. In der Karte sieht man, dass die Lebenserwartung mit über 80 Jahren in der obersten Kategorie liegt.

Das machst du dann bei verschiedenen Staaten in der Statistik. (Wenn möglich Staaten mit sehr vielen Ärzten, Staaten mit wenigen Ärzten und Staaten mit mittelmäßig vielen Ärzten, damit du Länder mit verschiedenen Standards hast. Das ist dann auch besser für den zweiten Punkt.)

Und dann wird dir sicher auffallen, dass es zwischen der Lebenserwartung und der Anzahl der Ärzte einen Zusammenhang gibt. Das schreibst du dann auf. Also:

Es fällt auf, dass in den Staaten mit vielen Ärzten die Lebenserwartung höher ist und in den Staaten mit wenigen Ärzten ist sie eher niedrig.

Dann kannst du noch erklären warum das so ist. Zum Beispiel haben die Ärzte mehr Stress und arbeiten nich so sorgfältig oder in Staaten ohne Sozialsystem wird dann auch ein Arztbesuch nochmal teurer und es können sich einige dann nicht leisten zum Arzt zu gehen oder wenn es wenige Ärzte gibt muss auch aufgrund der Kapazität mal ein Patient abgewiesen werden...