Punktmengen in Gaußschen Zahlenebene eintragen?

3 Antworten

Der Betrag einer Zahl (egal in welchem Zahlenbereich) gibt ja den Abstand von der 0 an. Auf dem Zahlenstrahl geht's nur nach links und rechts; bei den komplexen Zahlen geht's in alle möglichen Richtungen in der Ebene, d. h. es entsteht letztendlich ein Kreis...

Der Betrag einer Komplexen Zahl kann man geometrisch als den Abstand der Zahl zum Ursprung (bzw zur 0) betrachten, wenn man diese Zahl in die Gaußschen Zahlenmenge betrachtet.

a) ist somit die Menge der Punkte, dessen Abstand zum Ursprung kleiner oder gleich 4 sind. (Tipp zum zeichnen: überlege dir, wie Kreise definiert sind)

Bei den anderen Teilaufgaben läuft es dann ähnlich ab, wobei du bei der d noch die anderen beiden bedingungen betrachten musst

Ich habe gerade mal den Titel deiner Frage in Google geschmissen - da gibt es offenbar diverse YouTube-Videos zum Thema, die das erklären. Hast du dir die schon angeschaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
ananasbrot8
Fragesteller

Habe leider kein passendes YT gefunden :-)