Gleichungen mit x auf beiden Seiten?

4 Antworten

Dann erkläre ich es mal an der Aufgabe 2a.

Was wir wollen ist, dass auf der einen Seite die Zahlenwerte stehen und auf der anderen Seite die Variable. Ziehen wir also erst einmal von beiden Seiten 4 ab, damit links die 4 entfällt.

Jetzt haben wir rechts noch eine Variable stehen. Was machen wir also? Wir ziehen auf beiden Seiten 6x ab damit rechts die Variable entfällt.

Jetzt wissen wir, dass 2*x 16 ergibt. Wie kriegen wir nun raus was x ist? In dem wir auf beiden Seiten durch 2 teilen.

Somit wäre die Aufgabe gelöst.

Den Rest schaffst du nun selbst ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlicher geprüfter Informatiker

Bring alle x auf eine Seite und alle Zahlen auf die andere Seite. Äquivalenzumformungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Hallo

du musst die Gleichung auflösen und alle x auf eine Seite bringen

z.B.: Die allererste Aufgabe

8x+4=6x+20|-6x

2x+4=20|-4

2x=16|:2

x=8

Du musst das X einfach auf die Andre Seite bekommen.

z.B. a) 8x+4=6x+20 | -6x

= 8x-6x+4=20 = 2x+4=20 | -4

= 2x = 16 | :2

= x = 8