Wie löse ich Gleichungen mit 2 gleichen Variablen?

5 Antworten

Du schreibt beide Gleichungen auf eine Seite des Gleichzeichens. Zb. 7x+5+2= 9x—5+2. /-7x 5+2=2x-5+2. /termumformung 7=2x-3. /+3 10=2x. /:2 Also 5= x Hinter dem strich am Ende steht wie man die beiden Terms umformtm zuerst versucht man alle x Werte auf eine Seite zu bringen. Das schafft man durch subtrahieren und addieren. Dann rechnet man immer weiter bis das x irgendwann alleine mit einem Wert auf der anderen Seite steht. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Smodschlau

dann zieh' doch auf beiden(!) Seiten genau so lange irgendwelche Bruchteile oder Vielfache von "x" ab, bis es auf einer(!) Seite weg ist... - z.B. 17x + a = 5x - b, einfach - 5x auf beiden Seiten, gibt 12x +a = -b.

Durch Gleichsetzen.

Wenn x = f1(y) und x = f2(y)

dann ist f1(y) = f2(y)

Comment0815  11.09.2014, 09:06

Es geht um eine Gleichung mit einer Unbekannten, nicht um ein LGS.

Alle x auf eine Seite und alle Zahlen ohne x auf die andere Seite. Dann x ausrechnen

Hallo

Bei einem LGS diesr Art wird das Gleichsetzungsverfahren angewendet. Infos dazu im Internet. :)