Mathe LGS 3x3 lösen, wenn auf der rechten Seite nur 0 steht?

5 Antworten

Wenn du einen Taschenrechner hast, der LGS überhaupt behandeln kann, brauchst du die Standardausführung der Gleichungszeilen gar nicht, sondern kannst direkt eintippen. Dagegen steht nun (eventuell), dass du da stehen hast:

A = 0,73 A + 0 B + 0,278 C

Links und rechts A? Das ist ungewöhnlich.
Meinst du möglicherweise nur:

0,73 A       + 0,278 C = 0

So etwas kann dein Rechner auch, wenn du die nächsten Zeilen hinterhertippst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.05.2016, 22:59

Die Gleichungen stimmen, aber nur ungefähr. Und das macht den Rechner wirr. Denn wenn man links schreibt
0,37018 statt A
0,25942 statt B
0,3604 statt C

dann bekommt man genau das Ergebnis, welches du oben angibst.
(Das W muss man natürlich durch A ersetzen.)

Das sind aber gerundete Werte der eigentlichen Lösungen, und da bekommt dein Taschenrechner die Kurve nicht. Er ist aber nicht der einzige. Wolfram packt das auch nicht. Ich weiß nicht, warum. Ich habe es halb händisch gelöst. Da wurde es dann klar.

Wenn du A=B=C=0 setzt, stimmen die Ursprungsgleichungen ja offensichtlich. Eine Lösung ist also (0,0,0). Könnte sein, dass es noch mehr gibt (nämlich unendlich viele), aber die Tatsache, dass A = 0,37 B = 0,26 und C = 0,36 als Lösung angegeben ist, lässt mich vermuten, dass du einen Fehler beim Aufstellen des Gleichungssystems gemacht hast.

bf3194
Fragesteller

Die Gleichungen sind aber so gegeben...

Nochmal die Gleichungen, hab mich vertippt ^^

A = 0,73 A + 0 B + 0,278 C //

B = 0,1 A + 0,375 B + 0,347 C //

C = 0,17 A + 0,625 B + 0,375 C //

Volens  16.05.2016, 23:00

siehe meinen Kommentar!

Hallo bf :)

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben:

Nicht mit dem Taschenrechner lösen, sondern mit dem Gauß-Verfahren.

Und eine 4x4-Gleichung hat meist keine eindeutige Lösung, da gibst Du einer Variablen einen bestimmten Wert und setzt die anderen Variablen dazu in Bezug.

Liebe Grüße

The Inquiry

Wenn auf der Rechten Seite nur nullen stehen, hast du immer unendlich viele Lösungen (oder nur die 0), von daher ist die Musterlösung falsch oder du hast sie falsch interpretiert.