Hallo, Punktprobe bei einer Ebene in Parameterform mithilfe eines LGS über den TR Casio fx-991. Also 3 Gleichungen - zwei Variablen. Wie eingeben?

1 Antwort

r + 2s = 5
3r - s  = 1

Die Zahlen von 2 Gleichungen musst du zuerst rechts versammeln!

Damit rechnet man dann r und s aus und prüft danach nur noch, ob es in der 3. Gleichung keinen Widerspruch gibt. Gibt es den, sind die Voraussetzungen nicht erfüllt. So geht man in der Vektorrechnung permanent vor.

Mit "Zahlen" meine ich die Skalare.

0

Brauche Hilfe bei der folgenden Mathe Aufgabe: Wieviele Vorfahren hat jeder Mensch theoretisch?

Die Folgende Aufgabe ist zu lösen:

"Jeder Mensch hat zwei Eltern, vier Großeltern, etc. Bis ins Jahr Christi Geburt müssen wir ca. 70 Generationen zurückgehen. Wie viele deiner Vorfahren lebten zu dieser Zeit theoretisch? Ist dieses rechnerische Resultat sinnvoll? Begründe!"

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Häufungspunkte

Fragen zu Häufungspunkten hab ich schonmal gefragt. aber noch eine Frage hätte ich.

Und zwar, wenn wir wie gesagt beweisen oder eben wiederlegen sollen, dass es eine Folge gibt, sodass Hx ( Menge der Häufungspunkte ) überabzählbar ist, muss ich doch zeigen, dass es keine Bijektion von Hx zu den natürlichen Zahlen gibt. Aber ich verstehe nicht so recht, wie ich denn zeigen soll, dass es keine Bijektion gibt, denn ich hab ja zu Hx nichts gegeben.

Außer eben: hx = {x* element von den reellen Zahlen { es gibt eine Teilfolge (x nk)k element von natürlichen zahlen von (xn)n element nat. zahlen, sodass lim xnk = x* }

-- limes k gegen unendlich. x* = x sternchen.

muss ich dann zeigen, dass x* mehr als einem element der natürlichen zahlen zugeordnet wird? ich verstehe das nicht so recht... :(

...zur Frage

Wie leitet man mit dem Casio fx-991DE Plus ab?

Hallo, habe eine Frage zum obengenannten TR. Könnt ihr mir bitte ausführlich erklären, wie ich Variablen eingebe und so ableite. Ich habe 2x²+1 . Wie kann ich das dort ableiten?? Was muss ich eingeben?? Ich kenne X dabei nicht. Und wie kann ich diese Funktion auch wieder aufleiten?

...zur Frage

Derive- Primzahlen

Ich schreibe eine Facharbeit über das RSA-Kryptosystem. Ich soll Beispiele einbringen, die ich mit Hilfe des Programms Derive 6 "fabrizieren" soll. Dabei muss eine Zahl mit vielen vielen Stellen ;) in zwei Primzahlen zerlegt werden-

nun mein Problem: Ich kenn mich mit Derive absolut nicht aus und im Inet gibt es da ja auch kaum was zu und das ist nichtmals brauchbar für mich.

Ich hoffe das liest jetzt wer, der mir weiterhelfen kann- und bitte schön einfach erklären. ;)

...zur Frage

Klapustri- Regel nur bei Variablen?

Hallo, ich habe eine Frage. Benutzt man die Klapustri-Regel (Klammer vor Punkt vor Strich) auch bei einer normalen Rechnung ?
Weil ich habe es immer nur von Mathematiker gesehen, die es angewendet haben wenn eine Variable dabei war.
zB.: 3r + 4r x 5r =
Aber ich habe nie gesehen, dass man es auch bei normalen Rechnungen anwendet.
zB.: 3 + 4 x 5 =

Weil es eigentlich keinen Sinn ergibt, beide Ergebnisse sind Richtig, ich verstehe nicht warum man bei einer normalen Rechnung Klapustri anwendet, wenn man eigentlich immer von Links nach Rechts rechnet. Das man von Links nach Rechts rechnet oder liest lernt man schon sehr Früh in der Volksschule :)

...zur Frage

Hallo Ich brauche bei dieser Aufgabe eure Hilfe Danke im Voraus ?

auf der Insel Bora liegen drei Dörfer a,b und c.Sie haben die Koordinaten a(2/1), b (10/5) und c (10/9).Nun soll eine Rettungsstation gebaut werden.An welcher Position p sollte die Retttungsatation liegen,damit die Entfernung zu allen drei Dörfern gleich ist?

a)Löse die Aufgabe rechnerisch und zeichnerisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?