Word Tabelle: Kann ich mir immer 2 bestimmte Zellen anzeigen lassen? ...variable Schriftgröße, die sich an feste Zellengröße anpasst? ...Format kopieren?

Beispielbild - (Microsoft Word, Tabelle)

1 Antwort

Welchen Sinn hat diese Aktion?

Ich gehe davon aus, dass nicht 16 Karteikarten auf DIN A4 ausdrucken und schneiden willst, oder?

Dann wäre es einfacher, sie abzufotografieren und direkt auf A7 wieder auszudrucken.

Der Lerneffekt ist nicht gegeben, wenn mehrere „Karten” gleichzeitig lesen kannst.

Für Wiederholungen oder Mischungen geht das Prinzip auch nicht mehr, da zwangsläufig immer 16 Vokabeln hast.

Also entweder behältst das die Karteikarten bei oder Du steigst um auf „digitales” Lernen, das nach anderem System erfolgt, aber durchaus erprobt und bewährt.

Unwissend000
Fragesteller

Nein, ich werde sie auf vorgestanztes A4 Format drucken. Außerdem kann mein Drucker noch nicht einmal A6 mehr drucken. Geschweige denn A8 und das dann noch beidseitig (sind ja nur 5x7 cm etwa). Das geht also leider nicht

MatthiasHerz  09.02.2017, 18:00

Okay.

Dann hinterlege die Daten in einer Exceltabelle und nutze die Etikettendruckfunktion und/oder die Serienbrieffunktion von Word zum Ausdrucken, indem Formularfelder in eine Vorlage einfügst.

Oder Du entwirfst jede Karteikarte auf A4 quer und nutzt die Druckfunktion mit mehreren Seiten auf einem Blatt.

Wobei die erste Variante sicher die effektivere ist.

Unwissend000
Fragesteller
@MatthiasHerz

Automatische Silbentrennung wär schon schön.

Und selbst wenn ich Excel nutze, bringt mich das ja nicht wirklich weiter. Dann brauch ich auch eine Anleitung wie ich Vorder- und Rückseite einer Zelle auf dem Blatt besser organisiert bekomme.

Bei den Etiketten war ich auch schon, die sind ja zum Bekleben gedacht und nicht um die Rückseite der Etiketten passend zu bedrucken, oder hab ich da was falsch gemacht?

MatthiasHerz  09.02.2017, 18:20

Kann Excel keine Silbentrennung?

Ich nutze schon seit gut 15 Jahren kein Microsoft Office mehr, weil ich es einfach gruselig finde.

Vom Prinzip her lege eine Vorlage für 4 • 4 Etiketten an mit einer Exceltabelle als Quelle.

Dem Drucker ist's egal, ob die jeweils geraden Seiten als Rückseiten dienen oder Einzelblätter, wenn Deine Daten entsprechend organisierst. Die Datensätze 1 und 64 sind demnach Vor- und Rückseite derselben Karte bei der Verwendung von zwei Zeilen.

Ob eine Silbentrennung stattfindet, ist nicht Sache der Quelle, sondern des Formularfeldes, das auf die Quelldaten zurückgreift. Legst das Formularfeld mehrzeilig an, sollte das mit automatischer Silbentrennung gefüllt werden.

MatthiasHerz  09.02.2017, 19:04

Wenn doch eine bereits vorgestanzte A4-Seite nutzt, bietet sich das Etikettendings in Word an.

Als Quelle für die „Etiketten” nutzt eine Exceltabelle. Da zweizeilige Texte nutzt, nimmst entweder für jede Zeile ein Datenfeld, oder eines für mehrere Zeilen.

Im ersten Fall sind die Zeilen Nummer 1 und 2 aus Excel die Vorderseite, 63 und 64 die Rückseite des ersten Etiketts, im zweiten Fall ist 32 die Rückseite von 1.

Das musst bedenken beim Ausfüllen der Exceltabelle als Datenquelle.

Beim Erstellen der Vorlage legst analog eine oder zwei Zeilen an.