Word Tabelle: Kann ich mir immer 2 bestimmte Zellen anzeigen lassen? ...variable Schriftgröße, die sich an feste Zellengröße anpasst? ...Format kopieren?

Beispielbild - (Word, Tabelle, bestimmte Zellen anzeigen)

1 Antwort

Welchen Sinn hat diese Aktion?

Ich gehe davon aus, dass nicht 16 Karteikarten auf DIN A4 ausdrucken und schneiden willst, oder?

Dann wäre es einfacher, sie abzufotografieren und direkt auf A7 wieder auszudrucken.

Der Lerneffekt ist nicht gegeben, wenn mehrere „Karten” gleichzeitig lesen kannst.

Für Wiederholungen oder Mischungen geht das Prinzip auch nicht mehr, da zwangsläufig immer 16 Vokabeln hast.

Also entweder behältst das die Karteikarten bei oder Du steigst um auf „digitales” Lernen, das nach anderem System erfolgt, aber durchaus erprobt und bewährt.

Nein, ich werde sie auf vorgestanztes A4 Format drucken. Außerdem kann mein Drucker noch nicht einmal A6 mehr drucken. Geschweige denn A8 und das dann noch beidseitig (sind ja nur 5x7 cm etwa). Das geht also leider nicht

0

Okay.

Dann hinterlege die Daten in einer Exceltabelle und nutze die Etikettendruckfunktion und/oder die Serienbrieffunktion von Word zum Ausdrucken, indem Formularfelder in eine Vorlage einfügst.

Oder Du entwirfst jede Karteikarte auf A4 quer und nutzt die Druckfunktion mit mehreren Seiten auf einem Blatt.

Wobei die erste Variante sicher die effektivere ist.

0
@MatthiasHerz

Automatische Silbentrennung wär schon schön.

Und selbst wenn ich Excel nutze, bringt mich das ja nicht wirklich weiter. Dann brauch ich auch eine Anleitung wie ich Vorder- und Rückseite einer Zelle auf dem Blatt besser organisiert bekomme.

Bei den Etiketten war ich auch schon, die sind ja zum Bekleben gedacht und nicht um die Rückseite der Etiketten passend zu bedrucken, oder hab ich da was falsch gemacht?

0

Kann Excel keine Silbentrennung?

Ich nutze schon seit gut 15 Jahren kein Microsoft Office mehr, weil ich es einfach gruselig finde.

Vom Prinzip her lege eine Vorlage für 4 • 4 Etiketten an mit einer Exceltabelle als Quelle.

Dem Drucker ist's egal, ob die jeweils geraden Seiten als Rückseiten dienen oder Einzelblätter, wenn Deine Daten entsprechend organisierst. Die Datensätze 1 und 64 sind demnach Vor- und Rückseite derselben Karte bei der Verwendung von zwei Zeilen.

Ob eine Silbentrennung stattfindet, ist nicht Sache der Quelle, sondern des Formularfeldes, das auf die Quelldaten zurückgreift. Legst das Formularfeld mehrzeilig an, sollte das mit automatischer Silbentrennung gefüllt werden.

0

Wenn doch eine bereits vorgestanzte A4-Seite nutzt, bietet sich das Etikettendings in Word an.

Als Quelle für die „Etiketten” nutzt eine Exceltabelle. Da zweizeilige Texte nutzt, nimmst entweder für jede Zeile ein Datenfeld, oder eines für mehrere Zeilen.

Im ersten Fall sind die Zeilen Nummer 1 und 2 aus Excel die Vorderseite, 63 und 64 die Rückseite des ersten Etiketts, im zweiten Fall ist 32 die Rückseite von 1.

Das musst bedenken beim Ausfüllen der Exceltabelle als Datenquelle.

Beim Erstellen der Vorlage legst analog eine oder zwei Zeilen an.

0

Wie kann ich Karteikarten DIN A7 am PC erstellen und ausdrucken?

Hallo, ich hab folgendes Problem bzw. Frage also: Ich möchte gerne Karteikartren in DIN A7 zum Lernen am PC erstellen und diese dann auch ausdrucken. Also hab ich mir gestern Karteikarten in DIN A4 gekauft und erstmal ausprobiert ob mein Drucker das dicke Papier überhaupt schafft, alles kein problem geht auch duplex., weil ich würde dann immer 8 Karteikarten auf ein A4 Blattt machen und diese dann ausschneiden. Nur mein Problem ist ich finde keine gescheide vorlage bzw. programm um Karteikarten zuerstellen. Beim googeln hab ich zwar vorlagen für word, excel und powerpoint gefunden nur ich bin mit keiner zufrieden. Bei der Wordvorlage verziehst die Kartengröße wenn ich ein Diagramm einfüge, Bei excel kann ich keine Aufzählungspunkte machen (das diese über kopieren und einfügen möglich ist, ist mir schon klar nur wenn viele karteikarten machen will sehr umständlich) und bei der Powerpoint vorlage muss ich für jede Karteikarten Textfelder einfüge was auch sehr umständlich ist. Jetzt ist meine Frage kann mir jemand helfe wie ich am PC effizent Karteikarten erstellen kann?

Vielen Dank schon mal Vorraus

...zur Frage

Wie kann ich Karteikarten für Word erstellen?

Ich würde gerne 150 Karteikarten , mit den Maßen 7,5x11,5cm, erstellen, die ich mir dann zu einem Notizblock binden lasse. Pro DIN A4 Blatt, passen so im Hochformat je 4 Karten auf die Seite. Ich habe also eine Tabelle mit einer Spalte und Zeile erstellt (Viereck). Für diese Tabelle habe ich die fixen Werte für die Höhe und Breite definiert. Das Problem ist nur, wenn ich die Tabelle dann per gedrückter Strg-Taste und Mausbewegung kopiere, die Tabelle an irgendwelchen Stellen gefangen wird und nicht genau bündig mit den anderen Tabellen auf der DIN A4 Seite ist. Und wenn ich es nach einigem gefrickel hin bekommen habe, springen die Tabellen teilweise von Seite zu Seite, oder Überlagern sich aus unbekannten Gründen, beim beschreiben.

Hat Jemand vielleicht einen Tipp wie ich die ganze Geschichte besser lösen könnte? Ich will die Karten dann in der Druckerei abgegeben, damit die mir daras einen Notizblock binden. Wenn da immer 4 Karten auf einer Seite sind, deren Kanten zueinander aber nicht kolinear sind, dann können die damit auch nichts anfangen.

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe in Word

Hallo,

ich möchte ein ganzes Word dokument (A4) so bedrucken das ich nachher das Blatt in so viele wie mögliche Karteikarten (A8) unterteilt ist. Wie kann man das am besten umsetzen???

 

Danke im Vorraus!!!

LG
 

...zur Frage

Word: Ich habe mir eine Vorlage für 8 Karteikarten auf 1 DIN A4Blatt gemacht. Kann man die einzelnen

Karten mit Kopf- und Fußzeilen versehen? (Word 2000)

Oder muss ich den Umweg machen über jeweils eine ganze Seite, und dann immer 8 Seiten "auf eine Seite" drucken? Dann bekomme ich aber Probleme mit der Größe der Schrift - kann man das irgendwie ausrechnen?

Danke schonmal!

...zur Frage

Wie kann ich bei Microsoft Word einen tabellarischen Lebenslauf erstellen?

Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Karteikarten A6 in Word auf Vorder und Rückseite auf A4 drucken?

Hallo,

Ich habe in Word 2010 Karteikarten im A6 Format erstellt. Sprich meine Blattgröße ist A6. Nun sind die Karten abwechselnd mit Frage und auf dem Blatt danach die Passende Antwort und so weiter nach diesem Schema Frage1->Antwort1->F2->A2->F3->A3 etc..

Nun möchte ich das ganze allerdings doppelseitig auf A4 drucken. Also er soll mir 4 A6 Karten auf einem A4 Blatt drucken und auf der Rückseite die antworten. Mein Problem ist das er mir nun auf dem A4 Blatt Frage 1 Antwort 1 Frage 2 und Antwort 2 gibt und die Rückseiten mit Frage 3 und so weiter. Das heißt er würde mir nicht die richtigen Antworten zur richtigen Frage hinten drauf drucken. Und er soll natürlich die richtigen Fragen zu den richtigen Antworten drucken. Kann mir jemand helfen, wie ich das hin bekomme? Der passende Drucker dafür ist vorhanden.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?