Wie gibt man eine Funktionsschar im Taschenrechner ein? (für Casio fx-991 ES)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kannst Du mit diesem TR keine Wertetabelle o.ä. erstellen, da der fx-991 keine Parameter akzeptiert. Genau genommen darfst Du zwar an einigen Stellen Parameter mit eingeben, der Rechner fragt aber nach, mit welchem Parameterwert er rechnen soll. Du wirst also keine Ergebnisse erhalten, die vom Parameter abhängen.

Näheres findest Du in der Bdienungsanleitung!

Lösung: Du gibst statt des Parameters einen konkreten Wert ein; für DIESE Funktion der Schar bekommst Du dann eine Wertetabelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Volens  03.11.2014, 10:41

Das ist bei Rechnern, die absolut keine Parameter akzeptieren, natürlich eine Lösung, auch wenn man dann keine Parameterdarstellung mehr hat. Bei einfachen Parametern lässt sich diese rekonstruieren, insbesondere wenn man mehrere Parameter durchrechnet.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Variable und Parameter.
Du kannst, wenn du für eine Kurvenschar gleichartige Verhaltensweisen festgestellt hast, den Parameter frei wählen. Er verhält sich wie eine gewöhnliche Zahl (als Koeffizient oder Absolutglied), und da sehen Taschenrechner keinen Unterschied, soweit sie überhaupt in der Lage sind, Gleichungen zu lösen.
Auch Wolfram tut das beispielsweise. Bei Eingabe von
x^2 + a * x + 6 = 0, x
errechnet er zwei Nullstellen, in denen eben auch a vorkommt.
Für dich bedeutet dies, du brauchst nicht mehr jedes Mal die p,q-Formel auszurechnen, sondern kannst a gleich nach Belieben einsetzen und erhältst für jede ausgewählte Parabel der Kurvenschar sofort die Nullstellen.

Vielleicht will dein Rechner solve x oder sonst irgendwas als Eingabe haben. Aber das müsstest du dann ja kennen, weil es andere Bestimmungsgleichungen auch erfordern.

Wichtig auch noch:
In der Definition des Parameterbegriffs liegt begründet, dass du nach x ableiten kannst (wie gewöhnlich), nach dem Parameter nicht. Der zieht sich auch beim Differenzieren als Zahl mit durch. Auch dein Taschenrechner und Wolfram sehen das so.

Wer es nicht weiß: Wolfram leitet ab, wenn man eine Funktion in Klammern setzt und einen ' (Apostroph) dahinter setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du die Schar hast

f(x) = x^2+ ax

Dann ersetzt du den Scharparameter a durch einen Wert und machst damit die Wertetabelle. Dann nochmals mit einem anderen Scharparameter.

Der Taschenrechner kann hier also nur mit Werten von a rechnen und nicht allgemein das a stehen lassen.