Abrechnung über Excel?

Vielleicht ist es auf einer mathematischen Ebene verständlicher? Die Posten kann man als Variable sehen. Sagen wir Essen ist E, Bekleidung ist B, usw.

Im Grunde möchte ich in Spalte A die Variable eingeben. In der Spalte B und C möchte ich dann auf die eben angegebene Variable eine Zahl draufrechnen/abziehen. In Spalte D soll dann der neue Wert für die Variable stehen.

Bspw. in Zeile 2 sag ich der Tabelle: Nimm die Variable E (welche am Anfang quasi 0 ist) und rechne auf die Variable den Wert 140 drauf. Abziehen sollst du nichts. D2 sagt mir dann den neuen Wert für die Variable E.

Wenn ich später in der Tabelle, bspw. in Zeile 6, der Tabelle sage: "Nimm die Variable E (welche jetzt den Wert 140 hat) und rechne nichts drauf, aber ziehe 4 ab", dann soll die Tabelle in D6 den neuen Wert anzeigen, also 140-4 -> 136.

Ich hoffe, dass die mathematische Erklärung bei der Problemlösung hilft.

GrafHans  23.08.2021, 16:55

Was genau soll denn jetzt in der Spalte "Bestand des Postens" stehen und kannst du dein Problem noch etwas genauer beschreiben?

Pokegamermods
Fragesteller

In der Spalte soll stehen, wie viel Geld für diesen Posten noch übrig ist. Wenn ich 140€ für Essen monatl. hab, und dann für 20€ Essen kaufe, soll er das nur vom Essen abziehen.

jgobond  23.08.2021, 18:03

Soll das eine monatliche Abrechnung werden oder für ein Projekt wie Klassenfahrt o.ä.

Pokegamermods
Fragesteller

Das soll eine monatliche Abrechnung werden, um auf der Arbeit die Abrechnung zu entlasten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendes machen ... und die Formel von G3 herunterkopieren

Jeden Posten einmal in die Spalte F eintragen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Dein Problem ist, dass du alles auf eine Seite packst, keine Trennung nach Monaten vornimmst und dann den Überblick verlierst. Der Ansatz aber ist nicht ganz so schlecht.

Mein Vorschlag:

Auf dem ersten Blatt machst du die Übersicht. In Spalten trägst du die Monate ein. Jeder Monat bekommt min 2 Spalten: Eingang und Ausgang. In die letzte Zeile die Summe, die du aus der gesamten Zeile bildest (natürlich ohne die Summenspalte). Später kannst du jeden Monat noch eine Spalte namens "Umbuchung" hinzufügen, in denen Du Überschüsse abschöpfst oder Defizite auffüllst.

In die Zeilen kommen die einzelnen Budgetposten wie Essen, Kleidung usw.

Wie befüllst du nun die einzelnen Zellen Monat für Monat? Dafür gibt es unterschiedliche Methoden. Wichtig ist vor allem dass das auf separat geschieht und Eingänge als positiver Wert und Ausgänge als negativer Wert gebucht werden (hier niemals die Perspektive wechseln). Daten und Auswertung immer sauber trennen!

Folgende Methoden sind denkbar:

  • Jeder Posten bekommt eine eigenes Blatt mit je einer Tabelle pro Monat. Aus diesen bildest du je eine Summe und verweist darauf im Übersichtsblatt. (Bsp. =Essen!k40 oder =summe(essen!K:K))
  • wieder bekommt jeder Posten ein eigenes Blatt. Du listest die einzelnen Buchungen aber stumpf untereinander auf. Dafür brauchst du die Spalten Datum, Monat, Art/RgNr und Betrag. Den monat bildest du aus =Monat(). Dann summierst du im Hauptblatt über summewenn()
  • alle Buchungen kommen auf ein Blatt. Dafür brauchst du dann noch die Spalte "Posten". Die kannst du aber sehr lässig mit einem Dropdownmenü bestücken. Dann musst halt über =summewenns() 2 Bedingungen aufstellen (Monat und Posten)

Google und youtube sind voll mit guten Tutorials.

Pokegamermods
Fragesteller

Jeder Monat soll eigentlich eine eigene Datei nachher sein. Deine letzte Methode werde ich mir noch ausführlicher ansehen. Die Posten auf verschiedene Seiten zu verschiffen wäre für die Kollegen vermutlich zu umständlich, eventuell aber einen Gedanken wert. Vielen Dank!

Transponiere die Posten, die Startwerte sollen in Zeile 3 in jeder Spalte stehen, die Bezeichnungen in Zeile 1.

A = Essen, B= Hygiene, C= Reinigung...

Alle zu- und Abgänge schreibst Du nur in die jeweiligen Spalten und falls es Dir wichtig ist, kannst Du auch das Datum in einer eigenen Spalte mitführen.

Dann nimm die Formel für Summe für jede Spalte in Zeile 2.

Damit kannst Du ganz oben den Stand sehen und wenn Du in der Ansicht noch die oberen Zeilen fixierst, bleibt das auch beim vertikalen Scrollen immer sichtbar.

Pokegamermods
Fragesteller

Die Option hab ich auch im Kopf, jedoch ist sie viel zu unübersichtlich, um die Abrechnung zu erleichtern. Durch die vielen Spalten würden mehr Probleme entstehen, als sie gelöst werden würden.

sumpfbub  24.08.2021, 11:18
@Pokegamermods

Da mag dann eine Pivottabelle für Übersicht sorgen. Irgendwo musst Du ja die Aus- und Eingänge eintragen. Ob die Zeilenlänge oder Anzahl der Zeilen wächst, ist im Grunde egal. Wie viele Spalten wären es denn?

Vielleicht ist für Deine Anforderungen Excel nicht sinnvoll; wenn Du ein Unternehmen skalieren willst, solltest Du schon am Anfang im Kopf haben, dass ein späteres Umsteigen auf passende Produkte ziemlich teuer und langwierig werden kann, denn meist will man die bisher angefallenen Daten weiter verwenden.

So könnte eine übersichtliche Tabelle aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)