Lagebeziehungen von Geraden?

2 Antworten

oder ist auch meine Herangehensweise für diese Aufgabe falsch ?

Deine Herangehensweise ist zwar nicht ganz richtig, aber ansonsten völlig falsch. Du berücksichtigst überhaupt nicht die z-Komponente, also die Flughöhe.

Ich würde das so rechnen. Eine Kollison findet dann statt, wenn sich beide Flugzeuge zur selben Zeit am selben Ort befinden.

a) Zuerst bestimmen wir einen möglichen gemeinsamen Ort. Beide Flugzeuge bewegen sich auf Geraden und wenn diese Geraden einen Schnittpunkt haben, gibts auch einen gemeinsamen Ort.

Gerade Flugzeug 1:

Bild zum Beitrag

Gerade Flugzeug 2:

Bild zum Beitrag

Und nun überprüfen wir, ob die Geraden einen Schnittpunkt haben:

Bild zum Beitrag

Es gibt also einen gemeinsamen Schnittpunkt S(-5/5/3). Das ist schlecht, denn jetzt müssen wir auch noch untersuchen, wann sich jedes Flugzeug an diesem Punkt befindet.

b)

Flugzeug 1:
Dessen Richtungsvekor lautet (-2/1/1). Dessen Betrag (= Länge) beträgt:

Bild zum Beitrag

Flugzeug 1 hat also die Geschwindigkeit v = 2,449/min

Flugzeug 2:
Dessen Richtungsvekor lautet (-1/-1/-1). Dessen Betrag (= Länge) beträgt:

Bild zum Beitrag

Das Flugzeug hat also die Geschwindigkeit v = 1,732/min

Nun berechnen wir, wann Flugzeug 1 den Schnittpunkt erreicht.

Dazu berechnen wir zunächst den Vektor zwischen P1 und S:
P1S = S - P1 = (-5/5/3) - (1/2/0) = (-6/3/3)
und den Betrag dieses Vektors:

Bild zum Beitrag

Damit erreicht F1 den Schnittpunkt nach :
t = 7,348/2,449/min = 3 min

Nun berechnen wir, wann Flugzeug 2 den Schnittpunkt erreicht.

Dazu berechnen wir zunächst den Vektor zwischen P2 und S:
P2S = S - P2 = (-5/5/3) - (-1/9/7) = (-4/-4/-4) und den Betrag dieses Vektors:

Bild zum Beitrag

Damit erreicht F2 den Schnittpunkt nach :
t = 6,928 / 1,732/min = 4 min

Ergebnis: Die beiden Flugzeuge verfehlen sich am Schnittpunkt um 1 Minute. Das ist zwar ziemlich knapp, sollte aber noch ohne Kollision gut gehen.

..aber bitte alles nachrechnen.

 - (Mathematik, Geraden)  - (Mathematik, Geraden)  - (Mathematik, Geraden)  - (Mathematik, Geraden)  - (Mathematik, Geraden)  - (Mathematik, Geraden)  - (Mathematik, Geraden)  - (Mathematik, Geraden)

die drei Gleichungen sind richtig

ich würde das LGS mit dem Additionsverfahren lösen

vorher die Gleichungen vereinfachen:

-2x+y=-2
x+y=7

wenn man es aber so macht, wie du beschrieben hast:

x=7-y

in erste Gleichung:

1-2(7-y) = -1-y

1-14+2y = -1 -y

3y=12

y=4