Zusammenstoß zweier Flugzeuge berechnen

4 Antworten

Gerade AB : x̄ = (0 , 50 , 20) + r (0 , 1 , 0)

und CD : x̄ = (50 , - 18 , 0) + s (2 , - 2 , - 1)

Gleichsetzen gibt 3 Gleichungen für r und s.

Aus der ersten folgt s = - 25 und aus der 3. folgt s = - 20.

Also kein Schnittpunkt.

du ermittelst die vektorengleichungen und guckst, ob sie sich schneiden
Ich hab schon alles versucht aber komm auf kein ergebnis :(

...dann hast Du doch schon alles richtig gemacht - mein Freund ;)

Du hast nur vergessen, das Ergebnis deiner Rechnung als Lösung der eigentlichen Aufgabe zu interpretieren.

Du hast die Geradengleichungen gleichgesetzt und keine Lösung rausgekriegt.

Das heißt: Es gibt keinen Punkt, der zugleich auf der einen als auch auf der anderen Gerade liegt.

Das ist bereits die Lösung:
Die Flugzeuge können gar nicht zusammenstoßen. Weil ihr Flugbahnen sich nirgends schneiden.

geradengleichungen ermitteln, gleichsetzen für schnittpunkt

Ghettokoenig  20.05.2015, 13:12

es sind vektoren, aber machst du genau so

du ermittelst die vektorengleichungen und guckst, ob sie sich schneiden

xeju1307
Fragesteller

Ich hab schon alles versucht aber komm auf kein ergebnis :(

Das kommt doch auf die geschwindigkeit an, ob die zusammenstoßen. Die frage sollt lauten, ob sich die flugbahnen kreuzen.