Matheaufgabe - Vektoren

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst nur, dass der Flughafen F sich in der x-y-Ebene befindet. Außerdem steuert das Flugzeug Beta den Punkt C aus einer Richtung an, aus welcher denn nun, du kannst ja keine Gleichung für Beta aufstellen, wenn du keine zwei Punkte hast, durch die die Gerade eindeutig bestimmt wird? Hast du die Aufgabe vollständig hier rein geschrieben ? So kann ich dir nicht helfen. Bitte vervollständige diese Aufgabe

skylar01
Fragesteller

Der Punkt C ist ja schon angegeben, also muss fas FLugzeug Beta sowieso durch Punkt C verlaufen. Deshalb habe ich Punkt C als Stützvektor gewählt und der Richtigunsvektor war gegeben, das habe ich vergessen reinzuschreiben. Er ist v= (-2/2/-1).

niklas199570  02.04.2013, 12:03
@skylar01

Also wenn du die beiden Geraden nun Gleichsetzt, bekommst du Folgende Matrix:

4 2 18

2 1 3

Die kann man jetzt entweder mit dem Gauß-Verfahren wohl irgendwie Lösen, aber ich machs einfach mit dem GTR

rref: 1 0,5 0

In der zweiten Zeile gibt es einen Widerspruch. Daher haben die beiden Gleichungen keinen Schnittpunkt und sind windschief. Damit wäre bewiesen, dass sich die beiden Flugzeuge niemals schneiden.