Wie berechnet man, ob 2 Flugzeuge kollidieren oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Entfernungen zu den Schnittpunkten errechnen und damit bei Kenntnis der Abflugzeit und des Abflugortes feststellen, ob es einen Crash gibt!

Yasemin246
Fragesteller

Danke, ich versuch's gleich mal auszurechnen!

Wenn wir hier über Vektorenrechnung reden, dann ist dies erdenklich einfach. Dann gibt ja der Parameter in der Geradengleichung die Zeit an. Wenn du also betrachten willst, wann beide den Schnittpunkt erreichen dann musst du die beiden Variablen gleichsetzen und zwar so, dass beide die gleiche Zeiteinheit, zum Beispiel Minuten, besitzen. Da du ja schon den Schnittpunkt beider Geraden berechnet hast, müsstest du also auch die Werte für die beiden Parameter herausbekommen haben. Würden diese zum Beispiel lauten a und b (beide in der gleichen Zeiteinheit), so würden beide nicht kollidieren, wenn gilt: a ≠ b

kommt ganz drauf an ob ihr mit leniaren funktionen oder schon mit vektoren beschäftigt seit

Yasemin246
Fragesteller

Auch mit Vektoren

mat2e85  07.06.2015, 21:40
@Yasemin246

ich denke am besten du tippst die aufgabe mal eben ab...dann ist es am einfachsten zu helfen auch ohne die aufgabe vor zu rechnen

Yasemin246
Fragesteller
@mat2e85

Nicht mehr nötig, ich hab es jetzt verstanden, trotzdem danke