Welches Redoxpaar (in Volt) hat das Redoxpaar Mn2+/MnO4- bei pH 4 (E0= 1,51 V)?
Hallo :),
ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe. Also an sich verstehe ich die einzelnen Rechnenschritte und die Nern'sche Gleichung. Aber wenn ich die Nern'schte Gleichung wie unten in den Taschenrechner eingebe, komme ich nicht auf die 1,13V. Habe ich einen Schritt vergessen oder was übersehen?
2 Antworten
Der Logarithmus hat den Wert −8⋅4=−32, das mal ⅕ gibt −6.4, das mal 0.059 V liefert −0.38 Volt Korrektur zu den 1.51 V Standard.
Ahh, ich sehe, die Formel hat einen Klammerfehler. Richtig ist:
1.51 + 0.059/5 ⋅ lg [ (10¯⁴)⁸ ]

Der Fehler liegt hier bei mir — ich hatte einen Tippfehler in der „korrigierten“ Gleichung (fünf Elektronen, nicht acht).
Leider komm ich trotzdem nicht auf die richtige Lösung. Irgendwas scheine ich falsch zu machen :/
Vielen Dank! Durch den ausführlichen Rechenweg habe ich es endlich verstanden! :)
c(H+) ist nicht gleich pH. Schaue dir das nochmals genau an! zu viel Logarithmus....
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab es jetzt mit deiner Korrektur eingeben aber irgendwas scheine ich trotzdem falsch zu machen. Ich bekomme für die Nern'schte Gleichungen 1,274V raus. Ist mein Taschenrechner vielleicht falsch eingestellt? Ich verstehe das wirklich nicht...