Gleichungen-was wird alles geteilt?

4 Antworten

das ist eine Gleichung mit 2 Unbekannten .. x und y

die ist so nicht lösbar - - - eine weitere Gleichung ist nötig.

Es sei denn, es handelt sich um eine Funktion f(x)

Dann haben wir nach einer Division duch 2: y = 62 -x

Rubezahl2000  07.02.2021, 13:28

Wenn die Aufgabe einfach nur lautet, die Gleichung nach y aufzulösen, dann braucht man keine 2. Gleichung und es muss auch keine Funktion sein.

Bellefraise  07.02.2021, 13:36
@Rubezahl2000

WENN die Aufgabe so lautet . . wo steht das in der Frage? Siehst Du mehr als cih?

Rubezahl2000  07.02.2021, 13:44
@Bellefraise

Und wo siehst du, dass eine weitere Gleichung erforderlich sein muss?
Und wo siehst du, dass es sonst eine Funktion sein muss?

Genau deshalb – weil die Aufgabenstellung nicht genau in der Frage steht – genau deshalb passt das, was du geantwortet hast, nicht.

Es ist keine weitere Gleichung erforderlich und es muss auch keine Funktion sein. Beides macht keinen Sinn im Zusammenhang mit dieser Frage.

Der Fragesteller hat offensichtlich versucht, die Gleichung nach y aufzulösen. Und damit kann die Aufgabe einfach schon erledigt sein. Fertig. Ohne weitere Gleichung und ohne dass es eine Funktion sein muss.

Du hast 2 Unbekannte also brauchst du mindestens 2 Gleichungen um x und y ausrechnen zu können.
Wenn du die Gleichung durch 2 dividierst, musst du das auf beiden Seiten mit allen vorkommenden Elementen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rubezahl2000  07.02.2021, 13:29

Wenn die Aufgabe einfach nur lautet, die Gleichung nach y aufzulösen, dann braucht man keine 2. Gleichung.

Wenn du bei einer Gleicheung durch 2 teilst, dann musst du auf beiden Seiten der Gleichung ALLES durch 2 teilen.

Eine Gleichung bedeutet ja, dass das, was links vom Gleichheitszeichen steht, GLEICH dem ist, was rechts om Gleichheitszeichen steht.
Wenn du auf der einen Seite was veränderst, musst du dasselbe auch komplett auf der anderen Seite machen, sonst besteht keine Gleichheit mehr.

Also wenn du die linke Seite der Gleichung halbierst, musst du auch die komplette rechte Seite der Gleichung halbieren:

2y = 124 - 2x │:2
y = 62 - x

Auch die 2x. Die kannst du nicht einfach weglassen.
Aus dieser einen Gleichung kannst du y noch nicht ausrechnen.