Gleichzeitige Nutzung Sim Karte + eSim?

3 Antworten

Ich habe auch eine SIM Karte von O2 und habe mir im Sommer für den Urlaub eine E-SIM angelegt. Du kannst in dem Einstellungen unter Mobilfunk einstellen, welche SIM du für welche Zwecke verwenden möchtest. Du unterscheidest zwischen primärer und sekundärer SIM. Du kannst z.B. einstellen, dass du mit der primären SIM nur Anrufe empfangen willst ("Standardleitung für Sprachanrufe"), aber das Internet ausschließlich von der sekundären SIM nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Vertrag, Telefon)
typischmxrcel
Fragesteller

Kann man bei der eSim einstellen, dass man auch nur SMS empfangen kann oder gilt nur die Einstellung für Anrufe?

Hoich  27.12.2023, 13:36
@typischmxrcel

Das habe ich nicht ausprobiert, aber mir ist kein extra Einstellung bekannt, um nur SMS mit der E-SIM zu empfangen. Die primäre SIM empfängt jedenfalls auch die SMS.

Die Rufnummer ist fest auf der SIM-Karte verankert. Entfernt man die Karte und legt eine andere ein, funktioniert das Telefon mit der Rufnummer der neu eingelegten Karte. Alle Informationen/Daten, die nur auf der vorigen SIM-Karte gespeichert waren, stehen jetzt nicht mehr zur Verfügung.

NackterGerd  26.12.2023, 13:11

Du hast die Frage nicht gelesen oder verstanden.

Die Frage geht um E-Sim.

Das ist keine physikalische Karte sondern eine Nummer unter der eine "Virtuelle SIM-Karte" geführt wird

Eine E-Sim wirkt sich genauso aus wie eine SIM Karte.

Wenn dein Handy 2 Nummern behandeln kann hast du dann 2 Nummern gleichzeitig.

Also genauso wie bei 2 SIM-Karten

Wenn dein Handy nur 1 Nummer behandeln kann, musst du dich in den Einstelungen für die eine oder Andere entscheiden.

Also nur 1 SIM aktiv.