Gleiches Gehalt für Erzieher und Lehrer?

12 Antworten

Seitdem mein Sohn die Kita besucht habe ich ein ganz anderes Bild vom Beruf der Erzieher/innen als ich das vorher hatte. Es steckt schon einiges mehr dahinter, als die Kinder nur zu bespaßen. Von daher wäre ich auch für eine noch etwas bessere Bezahlung, wobei generell auch der TVöD schwachsinnig ist. Da ich aber auch mit vielen Lehrern befreundet bin finde ich diesen Beruf- mal abgesehen vom Ausbildungsweg - schon noch anspruchsvoller. Insofern würde ich die Lehrer durchaus auch immer noch besser bezahlen.

Um Lehrer zu werden muss man ein Abitur und ein abgeschlossenes Universitätsstudium vorweisen. Um Erzieher zu werden, reicht ein Realschulabschluß, wenn gerade mal wieder Bewerbermangel herrscht, tut's zur Not auch ein Hauptschulabschluss und ein wenig (unspezifizierte) Berufserfahrung.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Erzieher besser bezahlt werden sollten. Aber die Angleichung an Lehrer ? Nix als heiße Luft......

Die Ausbildung zu Erzieher(in) kommt einem Studium ja schon recht nahe (zumindest nach Beobachtung von außen, bin selbst kein Erzieher).

Auch die Kompetenzen im Vergleich zu Grundschullehrern sind ja schon relativ ähnlich.

Wer jetzt mehr arbeitet lässt sich beim Lehrer nur schwer feststellen, da natürlich viel ohne Kontrolle im "Homeoffice" gemacht wird (oder halt auch nicht).

Wer aber behauptet, dass Erzieherinnen nur basteln und singen, der sollte sich vielleicht mal informieren, auch im Kindergarten gibt es einen pädagogischen Auftrag der erfüllt werden muss und da gehört mehr als nur basteln und singen dazu.

Das beide Berufe gleich viel verdienen halte ich für übertrieben, das Studium des Lehrers sollte durchaus berücksichtigt werden beim Gehalt, aber zumindest sollte das Gehalt der Erzieherin steigen.

Ich finde es schon ok, dass Lehrer mehr verdienen. Sie haben studiert und müssen mit anderen Problemen fertig werden als Erzieher.

Mal schwierigeren, mal leichteren...