Lehrer oder doch Erzieher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du wissen. Hast du schon mal Praktika sowohl in der Schule als auch im Kindergarten bzw. anderen Einsatzgebieten für Erzieher gemacht?

Ich z.B. studiere zurzeit Grundschullehramt, da das schon seit längerem mein Plan war, allerdings fand ich rückblickend mein Praktikum im Kindergarten so schön, dass ich ab nächstem Semester den Studiengang zu Kindheitspädagogik wechseln werde.

Fang doch erstmal an, Lehramt zu studieren, mach das Orientierungspraktikum und wenn du dich dann umentscheiden solltest, ist das ja auch nicht schlimm, dann kannst du immernoch den Studiengang wechseln oder eine Ausbildung zum Erzieher machen.

Ich wünsch' dir alles Gute!

Liou12
Fragesteller

da muss ich dazu sagen, dass ich eine Ausbildung als Kindergärtner mache und im Sommer fertig bin. Ich habe mehrere Praktika in Kitas gemacht und ich kann mir nicht vorstellen dort zu arbeiten, auch wenn es mir eigentlich gut gefallen hat. Ich habe die Ausbildung auch nur gemacht, weil ich für das Abitur keine Zulassungsvoraussetzung hatte, aber jetzt habe ich die Noten, um das Abitur beginnen zu können.

Lehrer werden ist ein Kindheitstraum für mich seit der 5. Klasse und ich würde gerne Bio und Deutsch auf SEK 1 Bereich studieren.

Tierwesen  28.02.2021, 14:46
@Liou12

Na, wenn es dein Traum ist, dann solltest du es auf jeden Fall zumindest mal versuchen! :)

Wenn Dir das Lehrer sein Spaß machen wird, hast Du Dich richtig entschieden, Du solltest Dich dann nur noch für die Fächer entscheiden, die Dir am meisten liegen werden. Lehrkräfte werden gebraucht.

Liesche  28.02.2021, 22:12

Ich lese gerade Dein Interesse für Bio und Deutsch, das ist doch eine sehr gute Fächerkombination, Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liou12
Fragesteller
@Liesche

entweder Bio und Mathe oder Bio und Deutsch, da bin ich mir unsicher

Liesche  01.03.2021, 16:01
@Liou12

Beide Varianten sind gut, mir gefällt besonders Bio.

Wenn Lehrer zu sein eine Berufung für dich ist, dann ist es die richtige Entscheidung 🍀

Lehramt wäre die richtige Entscheidung. Du siehst weniger Elend, verdienst viel besser und bist als Beamte viel besser abgsichert.

Liou12
Fragesteller

wie meinst du das mit: du siehst weniger elend

Kristall08  28.02.2021, 15:22

"Siehst weniger Elend", bist du dir da sicher?

Zieh das ruhig durch, wenn es dir doch nicht gefällt oder doch nicht klappt kannst du ja immernoch als Erzieher arbeiten. Aber klingt für mich so als hättest du dich eigentlich schon entschieden, das klappt dann bestimmt.

Viel Erfolg