Sollten Erzieher das gleiche wie Lehrer verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, Lehrer haben ein Studium abgeschlossen, das ist was anders 79%
Klar, Erzieher machen genauso viel, wenn nicht sogar mehr... 11%
Ich habe eine ganz andere Meinung, folgendes;... 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar, Erzieher machen genauso viel, wenn nicht sogar mehr...

Erzieher haben eine Ausbildung abgeschlossen, welche mit dem Bachelor gleichzusetzen ist.
Sie haben eine wissenschaftliche Arbeit innerhalb ihrer Ausbildung erstellt und diese Verteidigt. Die Ausbildung ist sehr Theorielastig - um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen bedarf es an gut ausgebildeten, fachlich kompetenten Erzieher*innen! Die ersten Lebensjahre sind entscheidend und richtungsweisend für das gesamte spätere Leben.

Thema Spiel: Das Spiel ist die Arbeit des Kindes. Durch die ganzheitlichen (mit allen Sinnen) Erfahrungen bildet ein Kind das eigene Verständnis von der Welt und wie diese funktioniert. Es eignet sich Personal-, Sach-, Lernmethodische- und Sozial-Kompetenzen an.
Der Förderauftrag welcher erfüllt werden muss, bereitet die Kinder erst auf den weiteren Schritt: Schule, vor!

Die Entwicklung wird Dokumentiert, Förderpläne werden erstellt, Elterngespräche, -Aushänge,- Arbeit, Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, Putzen! Kochen! Einkaufen! - außerdem können mithilfe von Sozialpädagogischen Einrichtungen viele Kinderschutzfälle aufgedeckt werden. Sie entlasten die Eltern und bieten ihnen die Möglichkeit Arbeiten zu gehen. Sie unterstützen Eltern bei der Erziehung und arbeitet mit ihnen zusammen. Jedes Handeln muss pädagogisch Begründen werden - mit dem Ziel des Kompetenzerwerbs des jeweiligen Kindes. Angebote, Projekte, Konfliktlösung, Partizipative Arbeitsweisen, Koordination des Alltags, Elternarbeit, Dokumentation, Finanzielle Koordination, Teamsitzungen, Praktikantenausbildungen (nicht extra Vergütet als Anleiter), Flexibilität, Empathie, Koordinationskompetenz - all das leisten Erzieher täglich!

Die Politik ist ganz hinten dabei. Die Ausbildung ist unvergütet! Jeder der sich dafür entscheidet bekommt für geleistete Arbeit keinen Cent. Dafür muss man am Ende der Ausbildung jedoch 82€ Zahlen, um staatlich anerkannt zu werden. Die Anforderungen werden immer weiter nach unten geschraubt, die Prüfungen kann man oft wiederholen, die Voraussetzungen werden immer niedrigschwelliger - schlechter Qualifizierte Erzieher*innen. Durchschnittlich niedrige Bezahlung. Wenig Aufstiegschancen (Auch studierte Pädagogen verdienen oft das selbe wie Erzieher, wenn weiterhin am Kind gearbeitet wird). Überstunden. Einschnitte ins Privatleben, Körperlich belastend (Position, Heben, Lautstärke). Unterbesetzung, Erziehermangel, Frustration, keine Anerkennung/Wertschätzung, Nachtdienste werden nur 2 von 8 h vergütet, sozial-emotionale Erpressung: „Es geht hier doch ums Kind und nicht darum, wie sie ihr Privatleben finanziell gestalten können, wenn sie uns ihre Arbeitskraft anbieten“ = das kann zu einem schlechten Arbeitsklima führen. Und sich somit auch auf die Entwicklung der Kinder auswirken.

Für uns ist das Alltag - für die Kinder ist jedoch jeder Tag ein Tag, an welchem sie sich weiterentwickeln, sie lernen in dieser Zeit unheimlich viel. Dann ist es doch wichtig, wenn es Erzieher*innen gibt die wertschätzend behandelt werden, damit diese die Kaperzität haben die Förderung der Kinder mit voller Kraft zu unterstützen!

Die Entwicklung unserer Nachfolgenden Generationen ist doch so wichtig!
Es gibt viele tolle Erzieher*innen die für schlechte Bedingungen wegen der Liebe zum Erzieherberuf/ Arbeit mit Kindern sehr hart arbeiten.

Erzieher sollten mehr anerkannt werden, besonders aus politischer Sicht. Ein Anfang wäre es ja die Ausbildung zu vergüten und volle Arbeitsstellen (weniger Aushilfsjobs) anzubieten. Aufstiegschancen ermöglichen (für eine Fortbildung, ein Studium mehr Geld als der Grundbetrag und diese auch finanziell/zeitlich unterstützen ).

Redekunst
Fragesteller

Sehr gut formuliert und auch Inhaltlich top. Darf ich annehmen das diesen Kommentar jemand vom Fach verfasste? Bin selbst Erzieher^^

Nein, Lehrer haben ein Studium abgeschlossen, das ist was anders

Ja, die haben viel mehr Zeit damit verbracht und sie bringen den Kindern auch was ganz anderes bei.

Für mich waren Erzieher nur die im Kindergarten, die mit uns gespielt haben und ich denke, da leistet der Lehrer was ganz anderes, das man nicht mit einem Erzieher vergleichen kann :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Redekunst
Fragesteller

Ok, nur arbeiten Erzieher nicht nur in Kindergarten, sondern durchaus auch in Schulen und in der OGS, in Heimen und Wohngruppen usw. Und das Spielen ist ja auch nur eine Methode um Defizite zu erkennen und andere Beobachtungen durchzuführen.

SmilingTiger412  23.06.2021, 22:00
@Redekunst

Naja, aber sie müssen auch nicht studieren und den ganzen Aufwand.

Wie LePetitGateau schon gesagt hat, könnte ich einfach ein Erzieher werden anstatt Lehrer und das gleiche Geld in die Tasche stecken

Redekunst
Fragesteller
@SmilingTiger412

Ich verstehe was du damit aussagen willst, aber glaube mir, so einfach ist die Ausbildung nun nicht...und sie wird einen Studiengang angelehnt

SmilingTiger412  23.06.2021, 22:02
@Redekunst

naja, damit hab ich mich noch nie beschäftigt, aber ich bin doch eher davon überzeugt, dass der Lehrer mehr leistet und auch mehr für sein Gehalt macht :)

Aber natürlich ist Erzieher sein auch ein guter Job

Rhenia  23.06.2021, 23:00
@Redekunst

Diagnostik und individuelle Förderung machen Lehrkräfte auch. Neben Unterrichten, Korrekturen, Konferenzen, Elterngesprächen...

Ich habe eine ganz andere Meinung, folgendes;...

auf der einen Seite hat ein Lehrer länger gebraucht um so einen Abschluss zu erreichen. Damit hat er/sie schon einen Gehaltsnachteil gegenüber einem Erzieher.

Dafür ist ein Ausgleich durch mehr Gehalt nicht abzulehnen.

Was aber nützt die Ausbildung, wenn so eine Person nicht in der Lage ist, das auch an die Schüler weiter zugeben?
Deine Frage ist viel zu allgemein, um da wirklich abstimmen zu können.

Vergleiche Lehrer/Lehrerin X mit Erzieher/Erzieherin Y und ich sage, der mehr verdienen sollte.

Nein, Lehrer haben ein Studium abgeschlossen, das ist was anders

Ist so. Höherer Aufwand um überhaupt erst einmal Lehrer zu werden. Ich würd jedenfalls dann nicht mehr auf Lehramt studieren, wenn schon klar ist dass es nicht notwendig ist um das Gehalt zu kriegen und ich trotzdem in der Form eine Erziehertätigkeit übernehmen kann mit Ausbildung

SmilingTiger412  23.06.2021, 22:00

ich seh dich echt überall ;) Und immer bist du schneller mit dem Liken meiner Antwort als ich :( ;D