Gleichberechtigung?

Velbert2  22.05.2023, 13:57

Von keine der Frauen? Wahrscheinlich von den gezeigten Frauen. Die, die es wussten, wurden sicherlich nicht in das Video aufgenommen.

LenaBauer2308
Fragesteller

das kann ich dir nicht sagen... die die gezeigt wurden haben auf jeden fall keine antwort gehabt

2 Antworten

Naja, dass es Berufe und Firmen gibt in denen Frauen für die exakt gleiche Arbeit und Qualifikation weniger Lohn erhalten ist ja definitiv nicht nur eine Theorie. Allerdings muss man an der Stelle auch festhalten, dass das ebenfalls auf Männer in bestimmen Branchen zutrifft. Zum Beispiel im sozialen Bereich oder in Vorstandskreisen.

Instrumente wie der Gender-Pay-Gap sind leider kaum bis garnicht aussagekräftig, da sie zum einen viel zu selten aktualisiert werden, und zum anderen einige sehr relevante Aspekte außer acht lassen.

Die Antwort ist folgende:

"Die Firmen" stellen gar nicht ein, sondern Männer stellen ein. Da Männer Frauen nicht die gleiche Leistung zutrauen (und deshalb auch weniger bezahlen), kommen sie gar nicht auf die Idee, dass sie mit weniger Geld mehr Leistung bekommen könnten.

LenaBauer2308
Fragesteller

Also würde rein theoretisch eine Frau, die Führungskraft ist und dazu berechtigt ist, einzustellen, eher Frauen einstellen als Männer?

Maity  22.05.2023, 13:39
@LenaBauer2308

Das hängt von der Situation ab. Wenn sie angestellt ist, hat vielleicht jemand drüber noch was zu sagen, dem sie was "beweisen" muss. Wenn sie selbst Chef ist, kann es sein, dass sie aus Imagegründen (Geschäftspartner sind Männer und arbeiten lieber mit Männern) auch Männer einstellt oder Frauen weniger bezahlt, weil sie sie billiger bekommt, bei gleicher Leistung, und dann damit eben mehr Gewinn macht. Auch Unternehmerinnen sind eher gewinnorientiert als solidarisch.