Haben es Männer einfacher als Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Männer haben es nicht einfacher als Frauen 64%
Männer haben es einfacher als Frauen 36%

14 Antworten

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, denn es kommt auf den genauen Kontext an. Es gibt Bereiche, da haben es Frauen schwerer, aber es gibt auch Bereiche, da haben es Männer schwerer.

Frauen in waffentragenden Berufen bspw. müssen teilweise immer noch um Akzeptanz kämpfen. Ich bin selbst waffentragende Zollbeamtin, und höre in meinem Bekanntenkreis immer wieder, Frauen haben an Schusswaffen nichts verloren. Warum sollten Frauen nicht auch Schusswaffen tragen dürfen, wenn sie die dafür nötige Eignung haben?

Beim Sexualleben ist es ähnlich. Jungs und Männer werden dafür gefeiert, mit vielen Mädchen und Frauen Sex zu haben, während Mädchen und Frauen im Umkehrzug als billig, leicht zu haben und Schl*mpe abgestempelt werden.

Wenn sich Jungs im Sommer oben ohne und in Shorts öffentlich zeigen, wirken sie cool, aber Mädchen, die sich freizügiger kleiden, werden gleich als notgeil abgestempelt und ihnen selbst die Schuld für Vergewaltigungen zugewiesen.

Aber es gibt auch Beispiele, in denen Männer benachteiligt werden.

Als Gleichstellungsbeauftragte dürfen fast nur Frauen fungieren, während Männer dort keine Chance haben.

Alleinerziehende Mütter werden akzeptiert, während alleinerziehende Väter oft als pädophil bezeichnet werden.

Frauen können mit der bloßen Behauptung, vergewaltigt worden zu sein, das ganze Leben eines Mannes zerstören, während umgekehrt den Männern häufig nicht geglaubt wird.

horribiledictu  21.05.2022, 14:01

in deinem Beruf: bekamst du bei der Ausbildung einen Frauenbonus, dh, musstest du geringere (zB Fitness-)Werte erreichen als ein männlicher Bewerber? Bei Polizei, Militär und Feuerwehr ist es nämlich so.

YvonneM2508  03.06.2022, 22:56
@horribiledictu

Während der Ausbildung bzw. in meinem Fall während des dualen Studiums wurde kein Sporttest durchgeführt.

Lediglich nach der Laufbahnausbildung ist ein Sporttest und u.a. Schießtraining erforderlich, wenn man im den waffentragenden Bereich möchte.

Es kann schon sein, dass Frauen geringere Werte brauchen, allerdings habe ich darauf bestanden, genau wie Männer beurteilt zu werden, was ich am Ende auch wurde.

Ich möchte absolut keine Vorteile nur aus dem Grund, dass ich eine Frau bin. Auch bei meinem Vorstellungsgespräch habe ich deutlich gemacht, dass ich nicht genommen werden will, weil ich eine Frau bin, sondern nur dann, wenn die Auswahlkommission mich für am geeignetsten hält.

Auf einen Frauenbonus verzichte ich liebend gerne.

Männer haben es nicht einfacher als Frauen

Beide Geschlechter haben Vor- und Nachteile.

Als Mann steht man diesem ewigen Klischee gegenüber, dass man immer stark sein muss und niemals Emotionen zulassen darf.

Abgesehen davon wird man als Mann deutlich mehr unter Druck gesetzt, was die Berufswahl und den eigenen Erfolg angeht. Männer werden häufig danach gemessen, was sie verdienen und welche Position in einem Unternehmen besitzen.

Das gibt es bei Frauen zwar auch, der Erwartungsdruck ist mMn aber verschieden.

dafür hast du ab der Pubertät ständig mit einem meist unerfüllten Drang nach Sex zu tun, der mitunter dein ganzes Denken dominiert, und wo es sehr viel Kraft und Energie kostet, diesen zu kontrollieren.

Du hast eine statistisch kürzere Lebenserwartung, deine Krankheiten werden generell erst mal als Männerschnupfen abgetan.

Die Selbstmordrate ist höher.

Du hast ein höheres Pensionsantrittsalter (bei wie gesagt kürzerer Lebenserwartung)

Du hast (in vielen Ländern) die Wehrpflicht allein für Männer.

etc etc

Und wenn du diese Dinge beim Namen nennst, kommt immer: "ooooch, wie arm ihr nicht seid!"

Männer haben es nicht einfacher als Frauen

Nachteile vom Mann:

Wird häufig auf sein sozialen Status reduziert. Und die Erwartungen für eine perfekte Karriere ist höher!

Nachteile der Frau:

Menstruation, Schwangerschaft (Die negativen Nebenwirkungen) und Frauen werden oft belästigt...

Männer haben es nicht einfacher als Frauen

Wie du es als Mann machst machst du es verkehrt. Ein Mann ist komplett wertlos und höchstens gut als Kanonenfutter wenn er nicht reich an Geld und Erfolg ist..

Man hat vielleicht keine Schmerzen aber als Mann wird man zB nie wissen wie es ist ein Kind in sich zu tragen und es auszutragen kann gut und schlecht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Paare mich nicht mit sterblichen aber ich weiß alles