Glaubt ihr noch an die Ehe?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere ist seit über 20 Jahren stabil. Also ja, ich glaube daran. Wir sind auch nicht das einzige, langjährig verheiratete Paar in unserem Umfeld.

Meine Eltern wurden durch den Tod geschieden, meine Schwiegereltern ebenso.

michi57319  01.05.2025, 23:32

Vielen und lieben Dank für den ⭐️🙂

Für mich keine Glaubensfrage. Glaube ich, dass es die Ehe gibt? Ist eine Tatsache. Frage ist eher, welche Vor- und Nachteile eine Ehe hat. Und was der jeweilige Mensch damit verbindet. Für mich ist es eine Art von "Adoption", der Partner wird Teil meiner und ich seiner Familie. Es ist auch ein Versprechen der Loyalität. Zudem ist sie verbunden mit Steuervorteilen.

Das hat meiner Ansicht nach wenig mit Glauben zu tun.

Früher blieb man halt auch zusammen, wenn der Partner fies war, weil es sich nicht schickte und weil Frauen ohne Mann leider meist keine Zukunft hatten, also einfach aus Angst.

In Wirklichkeit kann sich in meinen Augen keiner für die Zukunft verschreiben.
In Wirklichkeit wissen wir nichts von der Zukunft.
Man kann es versuchen mit einer Ehe, besser aber, man hat keine Erwartungen, wie generell im Leben.
Man kann das Leben alleine meistern oder mit Partner oder in einer Ehe.
Gewisse, nötige Herausforderungen und Aufgaben werden uns in jedem Rahmen begegnen, die es zu meistern gilt.

Alles hat zwei Seiten, egal, für welchen Weg wir uns entscheiden.

Einige heiraten noch, also glauben sie daran.

Heutzutage hat der Einzelne mehr Möglichkeiten und weniger Lust auf Kompromisse, mit denen es womöglich dann beiden schlecht geht.
Man genießt teils seine Freiheit und Selbstbestimmung.

Immer wieder sind Konflikte zwischen Selbstbestimmung und Zugehörigkeit auszumachen unter Menschen, was ich normal finde, ist alles ja auch ein Lernprozess.

Leben ist Veränderung.

Definitiv ja. Aber es gibt immer weniger Menschen, die für eine Ehe das nötige Durchhaltevermögen und haben, und den nötigen Willen. Bzw. es wird immer weniger der Nutzen und Segen der Ehe erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 19:26

„Der nötige Wille“!!!
Ja genau 👍 👍

Ja klar.... Die Ehe ist eine göttliche Einrichtung. Sie ermöglicht ein inniges Verhältnis zwischen Mann und Frau, und da sich die beiden lieben und eine Verpflichtung eingegangen sind, entsteht ein Gefühl der Geborgenheit .So wollte es Gott. Aber aufgrund der Unvollkommenheit sieht das heute leider oft ganz anders aus. Mfg Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche