Glaubt ihr die Welt wird toleranter, wenn die älternen Generation ableben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu überzeugen?

Ich persönlich weiß, dass die Welt intoleranter wird. Dass die Alten ein Toleranzproblem hätten ist ein Mythos.

Mit den Alten hatte ich nie Schwierigkeiten...weder mit meinen Tattoos, mit einer älteren Partnerin noch jetzt als polygam Lebende. Das wurde immer vorbehaltlos angenommen. Auch, dass ich spirituell arbeite.
Viele meiner Kunden/Kundinnen (ich bin Coach/Lebensberaterin und noch etwas, was man hier besser nicht öffentlich macht) sind älter, die Älteste ist 94.

Ja, viele Junge sind absolut tolerant. Aber nur als Beispiel: die homophoben/transphoben Übergriffe in den letzten Monaten wurden von jungen Leuten ausgeführt...
Und das haben sie eben von ihren Eltern und ihrem Umfeld, das genauso intolerant tickt und das kein Verständnis dafür hat, dass wir hier weitestgehend frei leben (dürfen).

Auch heute fällt es Jugendlichen extrem schwer, sich bspw. vor ihrer Klasse als "nicht heterosexuell" oder "cis" zu outen. Alles, was nicht heterosexuell, heteronormativ und cis-gender ist, wird leider immer noch oft fertig gemacht. Da war es zu meiner Jugendzeit toleranter (ich bin 40).

Und man muss sich doch nur hier umsehen, wie viele Fragen es zu Gendern, Transgender und Regenbogenflaggen stehen...und die sind 90% feindselig. Nachdem man ja der Meinung ist, dass das Internet Anonymität gewährt, muss man eben kein Blatt vor den Mund nehmen. Und das ist erschreckend.

Aber gut, Frauenfeindlichkeit setzt sich ja auch wieder immer mehr durch.
Wir rennen förmlich zurück in die 1930er/1940er und dann ins Mittelalter.

Supersilver654
Fragesteller

Damit haben sie vermutlich recht, ich denke ich sollte meine persönlichen Erlebnisse nicht für allgemeingültig halten.

Jioscha  23.09.2022, 19:05
@Supersilver654

Das wäre ein Anfang. Ich meine, jeder hat seine Erfahrungen...aber die sind nicht das Maß der Dinge.

Mit offenen Augen durch die Welt, sieht man sovieles und auch Dinge, die eben nicht den eigenen Erfahrungen entsprechen.

Die jüngeren Generationen zeigen doch täglich, wie extrem intolerant sie aus den winzigsten und unwichtigsten Gründen sein können. Intoleranz ENTSTEHT in der Jugend. Mit dem Alter und der Erfahrung wird man toleranter.

Nein! Die ältere Generation wird, (wie ich auch bei mir selbst feststellen konnte) zwar mit den Jahren etwas konservativer, aber bestimmt nicht intoleranter.

Durch deine angedachte „Beseitigung“ der Senior/ innen wird daher die Welt nicht besser, sonder ist eher ein Beweis für die Intoleranz der Menschen, die sich für jung halten.

Supersilver654
Fragesteller

Ich habe "ableben" geschrieben und ich halte es für eine Frechheit, mir eine "Beseitigung" zu unterstellen, schämen sie sich!

quantthomas  23.09.2022, 19:15
@Supersilver654

So ein großer Unterschied ist zwischen den beiden Wörtern auch wieder nicht. Auch das „Ableben“ unbeliebten Personen kann man durch Handlungen im Internet gutheißen oder ein Klima schaffen, daß leicht beeinflussbare Personen zur Tat schreiten lassen.

Die Frechheit liegt bei deiner Fragestellung!

Es sind nicht nur alte Menschen, die intolerant sind, sondern auch viele jüngere.

In Bezug auf extremes, religiöses Gedöns denke ich das schon. Die nachfolgenden Generationen fangen doch mehr an alles zu hinterfragen und wünschen sich mehr Freiheit.