Glaubt ihr, dass Meditation wirkt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja (mögl.w. eigene Erfahrungen), weil... 64%
Kommt darauf an... 36%
Nein (mögl.w. eigene Erfahrungen), weil... 0%

8 Antworten

Ja (mögl.w. eigene Erfahrungen), weil...

...Meditation mir alleine schon dabei geholfen hat, meine Suizidalität in den Griff zu bekommen. Seit ich meditiere, fühle ich mich mental wesentlich besser, was dazu führte, dass ich mich auch körperlich mehr um mich kümmere. Außerdem bin ich immens leistungsfähiger als früher.

Kommt darauf an...

Manche Menschen schwören wohl darauf. Meine Wenigkeit hat dazu starke Zweifel.

Nach eingehender Studie ("Handbuch Meditation" von John Yates) ist mir viel zuviel auflerlegte Selbstdisziplin im detailliert beschriebenen Prozess drin. Man wartet auf den (möglichen) anwachsenden Erfolg, wovon letztlich nur das EGO vereinnahmend (verdeckt) versucht zu profitieren. Viel scheinbar Erzieltes kann auch Einbildung sein.

Einfache Achtsamkeitsübungen halte ich für aufrichtiger, ehrlicher, fühlbarer, klarer ! Vor allem zur hilfreichen Durchschauung vom EGO, aber auch für mehr Objektivität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (mögl.w. eigene Erfahrungen), weil...

Mir tut Meditation sehr gut. Und damit meine ich nicht irgendwelche sonderbaren esoterischen Erscheinungen, sondern einfach die Ausgeglichenheit nach der Praxis.

NORDHERZ21
Fragesteller

Danke. Dann werde ich es auch einmal ausprobieren, denn Ausgeglichenheit ist genau das, was mir momentan fehlt.

Kommt darauf an...

Kommt darauf an, welche Wirkung du erwartest.

Wenn du denkst, kannst durch das Multiversum reisen, mit Gott labern, durchs Zimmer schweben oder so dann eher nicht.
Aber für unzählige andere Dinge ganz sicher. Hab früher selbst meditiert

Kommt darauf an...

Es kommt darauf an, welche Erwartungen ich habe.

Eine Lottogewinn wird es sicher nicht bewirken können.