Glaubt ihr, dass alles auf eine Art oder Weise miteinander verbunden ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, alles kann verbunden werden 44%
Nein, denke ich nicht 44%
Unsicher... Es könnte sein, aber bezweifle es auch irgendwie 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, denke ich nicht

Zumindest nicht auf einer schwurbeligen metaphysischen Ebene. Natürlich läßt sich ein Negativum nicht beweisen (genausowenig wie die An- oder Abwesenheit von Göttern), aber es gibt auch keinerlei Beleg, der auch nur den Ansatz für eine Hypothese eröffnen könnte.

Rein physikalisch gibt es natürlich kausale und nichtkausale Vorgänge, Rückwirkungen & Zusammenhänge zwischen den verschiedensten Ereignissen, aber je nach Stärke/Größe des Ereignisses und Abstand nimmt der Einfluß auf andere Ereignisse/Prozesse stark ab, bis ab einem bestimmten Punkt keine "Verbindung" mehr darstellbar ist.

Ja, alles kann verbunden werden

Das Universum ist holographisch, das heißt selbstähnlich aufgebaut, winzige Strukturen und riesige Strukturen ähneln sich immer wieder, z. B. erinnert die Struktur der Galaxien im Weltall - mit riesigen "leeren" Löchern dazwischen - der Struktur eines ordinären flachen Badeschwamms. Sogar im Chaos tauchen immer wieder geordnete Strukturen auf, weil Chaos halt "alle Möglichkeiten" bedeutet, es diskriminiert nicht. Mehr dazu kann man erfahren wenn man sich mit Chaostheorie, Fraktalen etc. befaßt. Und deswegen gibt es überall Verknüpfungen, die Naturgesetze sind im ganzen Universum die gleichen, weshalb Ursache und Wirkung auch immer wieder die gleichen sind. Warum sehen z.B. Eisblumen so stark den Formen echter Pflanzen ähnlich? Ganz einfach, weil sie beide von den Formen beeinflußt werden, die Wassermoleküle annehmen, bei der lebenden Pflanze wenn sie wächst und ihr Zellmaterial aufbaut, bei der Eisblume wenn Wasserdampf zu Eis gefriert. Beide folgen den Formen, die die unbelebte Natur (das Wasser) vorgeben, weil das der einfachste und energiesparendste Weg ist. Mit der Natur zu arbeiten ist immer einfacher, als gegen sie zu arbeiten.

Ja, alles kann verbunden werden

Ja, ist es. Vielleicht nicht alles mit allem, aber es gibt eine Verbindung, die nur Gott sehen kann. Ich finde es auch interessant, dass ich darüber schreiben wollte.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ja, alles kann verbunden werden

Ein indianischer Spruch sagt: "Wenn du die Erde bespuckst, bespuckst du dich selber."

Mit anderen Worten: alles, was wir der "Erde" antun, fällt letzlich auf uns selber zurück.

Die Rechnung bekommen wir ja jetzt offensichtlich präsentiert in Form der Probleme, mit denen wir z. Zt. konfrontiert sind...

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und sehe das so:

In vielen Dingen zeigen sich wechselseitige Abhängigkeiten oder Beziehungen zwischen Dingen sehr deutlich und bedürfen nicht viel Spekulation.

  • Ich werfe die Bananenschale hin und jemand anderes rutscht aus.

Mein Handeln hatte also einen klaren Einfluss auf ihn. Ich habe ihn zwar nicht selbst zu Boden gestoßen, aber es war absehbar, dass so etwas passieren würde.

Es gibt aber auch weitergehende Abhängigkeiten und Beziehungen, bei denen uns es schon schwerer fallen kann, den Zusammenhang zu sehen.

  • Weil ich Schokolade kaufe, werden in Afrika Kindersklaven ausgebeutet

Deshalb denke ich auch, dass es eine Art "Hyperphysik" gibt, deren Zusamenhänge zu komplex sind, so dass wir sie intellektuell nicht mehr erfassen und erkennen können.

  • Ich huste und in China fällt ein Sack Reis um

Ganz offensichtlich gibt es keinen logischen Grund oder gar einen Beweis, weshalb ein physikalischer Zusammenhang zwischen Husten und Sack bestehen sollte.

Dennoch denke ich, dass es womöglich einen Zusammenhang gibt, den wir aber nicht mehr verstehen und deshalb "Zufall" oder "Chaos" nennen.

Ich kann diese Behauptung natürlich nicht beweisen, aber sie erscheint mir schlüssig - gleichzeitig brauchen wir nicht darüber zu grübeln, da wir es ohnehin nicht erkennen.

Daoga  28.12.2022, 16:12

Manchmal erkennen wir die kleinen Strukturen sogar und wundern uns darüber. Es gibt ganze Bücher voller "unglaublicher Ereignisse" wo solche Strukturen erkennbar werden, der Mann der am laufenden Band vom Blitz getroffen wurde (7 x, danach hatte er die Faxen dicke und hat Selbstmord begangen), eine ganz harmlose Stelle an einer Straße an der immer wieder Mitglieder der gleichen Familie verunglücken, das Schicksal der Titanic und vieles mehr. Auch Synchronizität - man denkt "zufällig" an eine Person mit der man schon ewig lange keinen Kontakt mehr hatte, und plötzlich hat man sie am Telefon - fällt in diese Rubrik.