Sind Verschwörungstheorien wahr?

18 Antworten

Tauben sind von der Regierung und hören uns ab und dass Oberleitungen Aufladestationen sind

Birds aren't real ist nachweislich Satire und man weiß sogar, wer dahinter steckt. Ähnlich der Bielefeldverschwörung.

https://www.youtube.com/watch?v=3VEkzweBJPM

Computerchips in Impfstoffen ist völliger Blödsinn und die Flacherde sowieso.

Glaube ich VTs? Nein.

Finde ich sie witzig? Manche ja, andere weniger. Die Mondverschwörung ist ein Klassiker und jeder sollte zumindest mal davon gehört haben.

https://www.youtube.com/watch?v=FzWOwwNX6Rk

Ich halte mich mehr oder weniger auf dem Laufenden was es in der Szene so gibt, aber aktuell ist da wenig, was wirklich heraussticht. Ich sammle viele Ideen und nutze sie für meine Pen and Paper Runden. Natürlich etwas abgeschwächt - zu wirrsch darf es nicht sein, um glaubhaft zu bleiben.

David250803  31.12.2024, 08:18

Die Mondlandung hat wirklich nie stattgefunden. Viele der Astronauten wollten nicht auf die Bibel schwören. Seit Jahrzehnten war niemand mehr in dem Studio in Nevada. Weil man vermutlich Angst hat, dass es heutzutage eben auffliegt weil es schwieriger zu fälschen ist

Die Frage ist, woher dieses Wort kommt und was es bedeutet. Heutzutage wird dieses Wort als Schimpfwort verwendet. Verschwörungstheorietiker sind der Annahme, dass eine dunkle Macht im Verborgenen arbeitet und wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit verbergen würden. Ich denke, dass nichts im verborgenen bleibt sondern klar vor Augen gebracht wird.

Das streben nach Geld, Kontrolle und Macht sind keine Verschwörungstheorie, sondern etwas was in der Menschheitsgeschichte schon existiert hat.

Die zunehmende Überwachung also Ansammlung von Daten und die nicht Berücksichtigung von Privatsphäre von großen IT Konzernen, ist nichts neues. Die künstliche Intelligenz ist bereit fähig realistische Fotos zu realisieren. Überlege mal wie das Missbraucht werden könnte...Über die entsprechenden Gefahren wird die ganze Zeit geredet.

Auch die Machtverhältnisse zwischen den Finanzakteuren und Politik sind oft eng miteinander verflochten und auch auch nichts neues. Die Finanzakteure haben ein erheblichen Einfluss auf politische Entscheidungen. Viele Politiker sind auf die Unterstützung der großen Geldgeber angewiesen, was deren Einfluss wiederum verstärkt. In einer idealen Demokratie sollte die Politik die Oberhand haben. In der Realität ist dies jedoch häufig ein Balanceakt, der von der Transparenz und Regulierung abhängt. Manche behaupten, dass die Finanzakteure sogar noch mehr Macht haben. Jedenfalls sollte man dies nicht unterschätzen. Viele von den Kapitalmächten bevorzugen sich nicht in der Öffentlichkeit zu zeigen, was natürlich zu Spekulationen führt...

Wenn man darüber nachdenkt ist die große Verschwörungstheorie, wenn man so will, die Religionen bzw die Spirituallität. Da wird die ganze Zeit über Dunkel Kräfte und Mächte gesprochen die im Hintergrund agieren. Ob es eine dunkle Macht existiert ist eine Glaubensfrage.

Ob das Schwachsinn ist sollte jeder selber entscheiden.

LG

Sandy

An manchen ist bestimmt etwas dran oder stimmen teilweise.

Diese die du als Beispiel nimmst sind aber völlig absurd und lassen sich ja auch ganz einfach widerlegen. Wer daran glaubt muss eine Schraube locker haben.

Selbstverständlich gibt es Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausgestellt haben oder dies in der Zukunft noch geschehen könnte.
Die von Dir aufgezählten Behauptungen sind, soweit ich das überblicken kann, einfach nur Märchen.

Das Problem ist die Verwendung des Wortes «Verschwörungstheorie» für etwas, was man schlicht «Unwahrheit» oder «Lüge» nennen müsste. Wenn ein Kriminalist einen Fall übernimmt, welcher sich als Verbrechen herausstellt, dann entwickelt er verschiedene Theorien; darunter auch solche, die Verschwörungen sein können. Die Verbrecher haben sich verschworen und planen einen Banküberfall.

Wenn ich richtig informiert bin, existiert das Wort seit der Ermordung des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, der bekanntlich erschossen wurde. Sehr schnell nach der Tat gab es alternative Erklärungen zu den offiziellen Verlautbarungen. Um die Alternativen in Bausch und Bogen zu verteufeln, bekamen sie das Etikett «Verschwörungstheorie».

Ein vergleichbares Vorgehen, gab es bei der Bewegung «Querdenken» während der Coronazeit. Bis dahin war ein Querdenker einer, der einen anderen Lösungsansatz für ein Problem hatte und eben nicht so wie die breite Masse gedacht hat. Seit der Coronazeit ist aus dem Begriff ein Schimpfwort geworden, um Leute zu diskreditieren und aus der Debatte auszuschließen. Nach dem Motto: Fritz sagt etwas, dann kommt Klaus, der den Zuhörern einfach nur erklärt, «Fritz ist ein Querdenker». Und schon müssen die Zuhörer sich nicht mehr anhören, was Fritz zu sagen hat oder es sind zumindest starke Zweifel angesagt.

Gruß Matti

NKgermany  20.11.2024, 13:10

Sehr gut erklärt 👍🏼

Stimme dem 100%ig zu!

Wenn ich jetzt richtig liege, (müsste noch mal nach-recherchieren) war es sogar das FBI, das den Begriff „Verschwörungstheorie“ entworfen hatte… nach dem Mord von J. F. Kennedy… richtig?

LG

Kuhlmann26  20.11.2024, 13:28
@NKgermany
war es sogar das FBI, das den Begriff „Verschwörungstheorie“ entworfen hatte.

Genau so habe ich das auch gehört; meines Wissens von dem wandelnden Lexikon, namens Dirk Pohlmann.

Aber Vorsicht, gaaaanz vorsichtig!!! Möglicherweise verschwören wir uns hier gerade; und sei es nur in dem einen oder anderen Detail.

Also das- was du hier genannt hast- glaube ich nicht… aber an vielen anderen Dingen- die als eine Verschwörung abgestempelt werden- ist immer etwas dran 😉👍🏼

Ich schätze mal- das der erkennbare Unsinn (den du z. B. genannt hattest) extra erfunden wurde- um eine Schublade FÜR eine dämliche Verschwörung zu erzeugen. Es wird sozusagen EXTRA mit Kacke geworfen- um auch die Wahrheit - die in diese Schublade gesteckt wurde- zu beschmutzen- so - das die Wahrheit am Ende MIT der Kacke dampft- und nicht mehr erkennbar ist. Die Wahrheit wurde also materiell und besinnlich übertüncht.

Liebe Grüße und ich wünsche dir einen gesunden Durchblick- mit der Hilfe Gottes- dem- der DIE Wahrheit IN PERSON IST.

himmlische Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung