Glaubt ihr das Wörter töten können?🤔?
Ich schreibe Euch dann später was dazu, will niemanden beeinflussen!
10 Antworten
Dazu habe ich eins meiner Lieblingsgedichte. Ich halte es für wahr, Ja, Worte können Beziehungen töten. Wörter können so verletzend wie Schwerte sein, man kann sie nicht zurücknehmen, sie sind abgespeichert und schmerzen in der Seele, Freundschaften können auch damit abgetötet werden. DIe Psyche wird sehr angegeriffen.
Unaufhaltsam
Hilde Domin
Das eigene Wort,
wer holt es zurück,
das lebendige,
eben noch ungesprochene
Wort?
Wo das Wort vorbeifliegt
verdorren die Gräser,
werden die Blätter gelb,
fällt Schnee.
Ein Vogel käme dir wieder.
Nicht dein Wort,
das eben noch ungesagte,
in deinen Mund.
Du schickst andere Worte
hinterdrein,
Worte mit bunten, weichen Federn.
Das Wort ist schneller,
das schwarze Wort.
Es kommt immer an,
es hört nicht auf an-
zukommen.
Besser ein Messer als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein.
Ein Messer trifft oft
am Herzen vorbei
Nicht das Wort.
Am Ende ist das Wort,
immer
am Ende
das Wort.
Danke für Deinen lieben Kommentar, ja, ich denke sehr oft an dieses Gedicht. LG
Ich hab mir gleich die Autorin und den Titel notiert. Den Inhalt muß ich in kleinen Dosen zu mir nehmen-da ist so viel, was mir durch den Kopf geht beim Lesen.
.. Liebe Grüße für Dich und DANKESCHÖN, daß Du uns so an Deinem Wissen teilhaben läßt. ☺️
Ich danke Dir, dass Du Interesse für Gedichte hast, das ist ja nicht so häufig. Liebe Grüsse.
Wundervolles Gedicht und jedes Wort wahr!! 🥰🥰 💖 💖 🌹👍Danke für diesen originellen und schönen Beitrag, liebe Diana!! 🥰🥰 💖 💖 🌹 🌹 Erik 😊 👹 🔥 ⚔️ 😍 😎😊👍
Guten Abend, das Gedicht kenne ich sehr lange und komme immer wieder darauf zurück, weil es wahr ist, und so toll, Schön, dass es Dir gefällt. Lieber Grüsse 🍀🌼🦋
Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.
Das kann auf jeden Fall passieren ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich war in einer Beziehung, in der mein Partner mehrmals die Woche Streit angefangen hat mit schweren Anschuldigungen (er hatte 0 Vertrauen), mich immer wieder terrorisiert hat und Psychospielchen getrieben hat. Teilweise wurde ich auch ziemlich oft beleidigt und mir wurde verwehrt zu gehen. Irgendwann hatte ich jedesmal den Wunsch zu sterben. Wenn ein Mensch dich so respektlos und ungerecht behandelt bekommt man solche Gedanken. Vor allen wenn man drum herum auch noch Stress hat. Mobbing hat ja auch schon oft genug einen Menschen in den Tod gebracht.
Ja genau auf das wollte ich hinaus, danke liebe Marie Lara! 😍🌹Da ihr selber alle schon sehr viel erlebt habt, erspare ich euch meine Horror Geschichten über das was Wörter mit der Psyche eines Menschen anrichten können! 😍😔Seit euch immer bewusst es liegt an Euch was aus eurem Mund kommt, und es ist oft besser Still zu sein als jemanden zu beschimpfen! 🥰🥰 💖 💖 Wie es so schön heißt :"The word is a sword!" (Das Wort ist ein Schwert!) und sollte nur mit feiner Klinge geschwungen werden!! 🥰🥰 💖 💖
Ja, definitiv
Denke schon, es werden jetzt keine bestimmten Wörter sein die bei jedem gleich funktionieren. Ich denke man muss bei jeden mit bestimmten Wörtern den Schmerz treffen.
Zum Beispiel: Ein Junge ist ohne Eltern aufgewachsen. Er hat sie gut in Erinnerung und sind früh gestorben. Dann als er 18 ist hört er folgendes - Deine Eltern sind nicht tot sie wollten dich nur loswerden
Ich hoffe du verstehst was ich meine
LLG
Das können sogar Satzzeichen.
Puh, das ist hart... Und wahr und beschämend und ehrlich. Danke. 😔