Was sind deine Gedanken wenn du jemanden tot siehst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke die Gefühle sind unterschiedlich ob jemand friedlich eingeschlafen ist oder brutal ermordet wurde. Mein Kumpel hat sich in die Tiefe gestürzt und knallte mir aufs Dach. Ich weiß nicht was ich gefühlt habe, war richtig geschockt gewesen.

Kamikatze123
Fragesteller

Ohje das ist schlimm er musste bestimmt sehr stark in diesem Leben leiden. Weißt du die Seele ist wie eine Feder die im Winde Treibt diese Feder wird umher gewirbelt getreten nicht beachtet oder sonst noch welche Vorfälle. Ich kann mir seinen wie deinen Schmerz verstehen. Doch gebe nicht dir die Schuld den du warst bestimmt nicht der Grund.

Manchmal ist ein Besuch zum Friedhof das beste Mittel . Es ist als würde man wie im echten Leben die Person Besuch und mit ihr reden.

BlackSoul818  21.07.2023, 13:58
@Kamikatze123

Ja wir waren beide in Therapie wo das passiert ist. Ihm ging es nicht gut und hab mit ihm geredet und meinte lass uns draußen eine rauchen gehen und er wollte nicht. Ich dachte das er sich mit dem Gespräch etwas beruhigt hatte, sonst wäre ich nicht gegangen. War dann unten eine rauchen in so einem Unterstand wie die Bushaltestellen und dann gab es den lauten Knall auf Dach ich hab mir Vorwürfe gemacht weil wir geredet hatten, vielleicht hätte ich besser jemanden geholt und all das. Ich brauchte viele Gespräche um damit fertig zu werden.

Kamikatze123
Fragesteller
@BlackSoul818

Du hast viel mit gemacht das ist schwer und umso mutiger bist du das du dir in den Moment Hilfe geholt hast. Ja das Stimmt. Aber wie gesagt auch wenn das irdische leben vorbei ist wenn du mit Ihm reden willst hört er dir auch bei seinem Ableben zu.

BlackSoul818  21.07.2023, 14:21
@Kamikatze123

Ich weiß nicht wo er beerdigt ist, das war Familiensache. Wir haben aber in der Therapie was gemacht zum Abschied nehmen und gedenken.

Reue, Schuld? Mit Sicherheit nicht.

Ich habe unzählige Menschen beim Sterben begleitet, beruflich und privat.

Oberste Relevanz! Linderung der Symptomatik, wie Schmerzen, Atemnot, Angst vor dem Tod etc., mittels der richtigen Medikation, falls eine Erkrankung kurativ nicht mehr zu therapieren ist.

In ganz seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann steht als Ultima Ratio, für die Finalphase eine tiefe, palliative Sedierung, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft ohne jegliche Symptomatik, in den Tod hinein.

Meine Familienangehörigen sind alle zu Hause verstorben, friedlich in meinem Arm. Nach dem Tod waren alle noch 24 Stunden zu Hause, ehe der Bestatter kam. Das hilft etwas bei der Trauerbewältigung.

Mit Reue, Schuld etc. hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Wenn ich jemanden tot sehe? Vorausgesetzt ich hab der Person weder ein Messer noch sonst was in die Kehle gerammt sehe ich nicht warum ich mich schuldig fühlen oder gar Reue empfinden sollte. Maximal Trauer, aber auch nur wenn ich die Person kenne. Ansonsten, ja… ist ja auch nur ein sich nicht bewegender Körper.

Ich habe noch nie einen Toten gesehen, aber ich denke, das wäre ein komisches Gefühl. Bei einem Verwandten oder Bekannten wäre da auf jeden Fall Trauer über den Verlust und dann je nach dem aber auch ein Gefühl von "Er/sie ist jetzt bei Jesus und es geht ihm gut und sogar viel besser als mir gerade", wenn er/sie an ihn geglaubt hat.

So war es jedenfalls bisher, wenn in der Familie jemand verstorben ist. Das tut auf jeden Fall erstmal ziemlich weh, egal wie alt die Person war.

Sind es Gefühle der Reue,? Gefühle der Schuld?

Warum sollte ich Schuld empfinden, wenn ich fuer den Tod dieses Menschen nicht verantwortlich bin? Warum Reue empfinden? Weswegen, wenn es sich nur um "jemand" handelt und niemand, mit dem ich je zu tun hatte und dem ich nie etwas angetan habe?

War der Mensch alt oder sehr krank, war es vielleicht eine Erleichterung sterben zu duerfen. War der Mensch jung und hatte moeglicherweise Familie mit kleinen Kindern, bedaure ich vielleicht, dass er so frueh gehen musste. Aber sterben muessen wir alle einmal, der eine frueher, der andere spaeter. So mancher provoziert auch seinen Tod......

Kamikatze123
Fragesteller

Ja aber mit schuld und Reue meine ich nicht die Chance gehabt zu haben. Bei einem Streit sich entschuldigt zu haben. Oder der Person nicht mehr Aufmerksamkeit in Ihrem Leben gegeben zu haben.

haugen  21.07.2023, 14:09
@Kamikatze123

Du schreibst in der Ueberschrift von "jemand" . "Jemand" ist fuer mich kein enger Familienangehoeriger, kein enger Freund, keine Person, die mir wichtig war oder ist. So eine Person trifft man, geht einen Teil des Lebenswegs mit ihm und dann tritt sie in den Hintergrund. Ob da wer mal mit wem gestritten hat oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat......

Enger Familie / Freunden versuche ich die Aufmerksamkeit zu geben, die mir aus dem Ausland moeglich ist. Ich habe mein Leben, sie haben ihr Leben. Ab und zu besucht man sich, ab und zu skypt man. Mehr ist leider nicht drin, wenn ich mein Leben, so wie ich es gewaehlt habe, leben will. Ruecksichtnahme auf die Anwesenheitswuensche hat seine Grenzen.

Bei Streit tendiere ich dazu, so schnell wie moeglich alles zu bereinigen, so dass alles wieder gut ist ( oder zu sein scheint). Wenn da jemand zu nachtragend sein sollte......tja, dann nimmt er das mit in den Tod.