Glaubt ihr auch an Sternzeichen?

7 Antworten

Da es in den 3000 Jahren der Astrologie noch nie einen wirklich echten Beweis dafür gab, dass irgendwer (Astrologe oder nicht) mit Hilfe der Astrologie eine neue Erkenntnis gewonnen hätte, ist die Astrologie absolut wertlos.

Deshalb glaube ich natürlich auch nicht daran.

Dass die Astrologie schöne Märchen erzählen kann, das ist unbestritten. Aber es gibt wirklich viele schönen Märchen --- aber das ist dann trotzdem kein Grund an solche Märchen wirklich zu glauben.

berndsporrer  10.03.2025, 17:37

Du verkennst aber die Tatsache, dass der Glaube an die Sternzeichen, mit wissenschaftlicher Astrologie nichts zu tun hat.

BurkeUndCo  10.03.2025, 20:49
@berndsporrer

Nein, wer nicht bereit idst die Realität anzuerkennen, das bist du.

Es gibt halt wirklich keine "wissenschaftliche Astrologie", sondern nur und wirklich ausschließlich den Aberglaube der Astrologie.

Denn die Astrologie als Glaubenssystem erfüllt eben nicht die Anforderungen, die an jede Form von echter Wissenschaft gestellt werden.

berndsporrer  14.03.2025, 14:25
@BurkeUndCo
Die Astrologie war zuerst die Wissenschaft.

Erst später wurde aus dieser Wissenschaft ein Aberglaube gemacht, durch Vereinfachung und Banalisierung. Die heutigen modernen Sternzeichenhoroskope haben mit der wissenschaftlichen Astrologie von vor 2000 Jahren praktisch gar nichts mehr zu tun.

BurkeUndCo  14.03.2025, 14:39
@berndsporrer

Nein, die Astrologie war nie eine Wissenschaft in dem Sinn, was wir heute unter Wissenschaft verstehen.

Astrologie war damals eine "Wissenschaft" als auch jede andere Art von Aberglauben, von verschiedenen Arten der Zukunftsdeutung, über Hexenglauben und Alchemie dem "anerkannten Stand des Wissens" entsprach.

Je genauer die wissenschaftlichen Methoden der Neuzeit wurden, desto stärker wurde klar, dass die Astrologie eben keine Wissenschaft ist, sondern nichts als Aberglaube und das auch schon immer war.

berndsporrer  14.03.2025, 14:44
@BurkeUndCo
Nein, die Astrologie war nie eine Wissenschaft in dem Sinn, was wir heute unter Wissenschaft verstehen.

Nein, das würde ich z.B. auch ganz entschieden bestreiten, dass hier etwa das methodische sammeln und auswerten von Wissen und Erkenntnissen hierfür ausschlaggebend gewesen wäre. Nein, man wollte die Astrologie ganz sicher aus anderen Gründen nicht mit dabei haben. Auch weil es sich ohne die Astrologie viel besser mogeln lässt.

Und die Wissenschaft von heute, die ist leider zu einer großen undurchschaubaren Mogelpackung geworden, auch wenn das viele nicht gerne hören mögen.

BurkeUndCo  14.03.2025, 14:52
@berndsporrer

Es nützt nichts weiter darüber zu diskutieren, jedem potentiellen Mitleser sollten beide Positionen klar geworden sein:

"berndsporrer", der als echter Gläubiger der Astrologie diese verteidigt und zeigen will, dass ... ... ... (was weiß ich nicht, denn an echte Wissenschaft glaubt er ja nach seinen Worten nicht).

Und "BurkeUndCo" der immer wieder darauf hinweist, dass die Astrologie nach aktuellem Kenntnisstand eben keine Wissenschaft ist, sondern reiner Aberglaube und das auch schon immer war.

.

Für die echten Gläubigen/Anhänger sowohl der Astrologie als auch der Wissenschaft, ist das alles keine neue Information, denn diese unterschiedlichen Wertungen der Astrologie sind seit über 100 Jahren unverändert.

Aber eventuelle Mitleser, die sich selbst eine Meinung bilden wollen, sollten halt nicht nur den Werbetexten der Astrologie vertrauen, sondern zumindest auch ein paar Astrologie-kritische Bücher lesen.

berndsporrer  14.03.2025, 15:06
@BurkeUndCo
echter Gläubiger der Astrologie vs echter Gläubiger der Wissenschaft

Das weise ich zurück, da ich auch ganz entschieden nicht religiös bin.

Aber eventuelle Mitleser, die sich selbst eine Meinung bilden wollen, sollten halt nicht nur den Werbetexten der Astrologie vertrauen, sondern zumindest auch ein paar Astrologie-kritische Bücher lesen.

So wie die Bibel z.B. eines ist nicht wahr.

Also ich meine, Du bist da nicht ganz auf der Höhe, was wissenschaftliche Forschung anbelangt, auch weil ich im Laufe der Zeit über Dich herausfinden konnte, dass Du sehr religiös bist. Und Religion und Forschung bzw. Religion und Astrologie vertragen sich nicht wirklich.

Entgegen Deiner astrologieskeptischen Behauptungen, die Du auch zuvor schon an anderer Stelle getätigt hattest wie etwa der, der Mond wäre zu weit weg von uns um eine Wirkung auf uns zu haben, kommen neuere Studien zu einem völlig anderen Ergebnis.

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-der-mond-uns-beeinflusst/

So wurden bereits Veränderungen des Schlafrhythmus Schlafstudien wissenschaftlich dokumentiert und zwar besoders dann, wenn die Gravitationskraft des Mondes besonders stark war.

Einzig über das Warum und Weshalb, löst das bei den forschenden Wissenschaftlern Schulterzucken aus. Die Wissenschaft steht also mit Hinblick auf Astrologie und dem Mondeinfluss auf uns Menschen weiterhin vor einem ungelösten Rätsel.

Aber nur weil die Wissenschaft bis heute noch nicht vermochte, das Rätsel um die Astrologie zu lösen, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt.

BurkeUndCo  14.03.2025, 16:23
@berndsporrer

Jeder, der an die Astrologie glaubt, der ist ein echter "Gläubiger". Denn Astrologie ist keine Wissenschaft und hat deshalb mit echtem Wissen absolut nichts zu tun. Und wer an einen Aberglauben glaubt, der ist halt ein Gläubiger.

Ob diese Person, dann an ihren Aberglauben glaubt, an die Botschaften einer Sekte, oder an eine "echte" Religion, das ist die Privatsache dieses Gläubigen.

berndsporrer  14.03.2025, 16:46
@BurkeUndCo
Jeder, der an die Astrologie glaubt, der ist ein echter Gläubiger

Aber was mich nur stört ist, dass Du mir damit unterstellst, es würde mir hier auch um diesen Glaubenskrieg gehen, den Du innerlich führst und damit versuchst, diesen auf mich und andere zu projizieren.

Also nocheinmal, ich bin weder religiös, noch wissenschaftsgläubig und auch nicht abergläubisch.

Was uns beide unterscheidet ist doch, dass Du gläubig bist und ich befasse mich hingegen viel intensiver und damit wissenschaftlich mit den Themen.

In diesen Glaubenskrieg den Du da innerlich führst, möchte ich mich jedenfalls nicht von Dir hineinziehen lassen!

BurkeUndCo  14.03.2025, 19:30
@berndsporrer

Zitat: "Also nocheinmal, ich bin weder religiös, noch wissenschaftsgläubig und auch nicht abergläubisch."

Genau das ist der große Widerspruch zu allen anderen Aussagen von dir oben und in anderen Threads: Du behauptest nicht abergläubig zu sein und glaubst doch an den Aberglauben der Astrologie.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst`?

berndsporrer  16.03.2025, 17:21
@BurkeUndCo
Du behauptest nicht abergläubig zu sein und glaubst doch an den Aberglauben der Astrologie.

Noch nie hatte ich behauptet, abergläubisch oder astrologiegläubig .... etc. ... zu sein! Weiß nicht woher Du das hast.

Bitte genau lesen!

Sondern ich hatte Dir bereits mehrfach geschrieben und erklärt, dass ich einfach nur genauer hinschaue als Du oder als andere, auch beim Lesen, aber nicht nur beim Lesen. Auch die Bibel ist voller Abschreibefehler und Falschübersetzungen. Wenn man genauer schaut, sieht man das auch.

BurkeUndCo  16.03.2025, 20:43
@berndsporrer

Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass auch du jetzt nicht mehr an diesen Aberglauben, genannt "Astrologie" glaubst.

Bisher hielt ich Dich immer für einen treuen Vertreter, dieser Nicht-Wissenschaft.

berndsporrer  17.03.2025, 17:23
@BurkeUndCo
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass auch du jetzt nicht mehr an diesen Aberglauben, genannt Astrologie glaubst?

Astrologie ist kein Aberglaube!

Der Glaube an die Sternzeichen ist nur ein Aberglaube. Du verstehst also den Unterschied nicht.

Und außerdem hatte ich schon vorher nicht an Astrologie geglaubt, sondern bei mir wird alles genau nachgerechnet und überprüft. Da gibt es also auch nichts zu glauben.

BurkeUndCo  17.03.2025, 17:31
@berndsporrer

Zitat: "Astrologie ist kein Aberglaube!"

Genau das ist die Glaubensaussage der Astrologie-Gläubigen.

Alle anderen (insb. alle Vertreter der seriösen Naturwissenschaften) stufen die Astrologie als Aberglaube ein.

berndsporrer  17.03.2025, 17:39
@BurkeUndCo
Genau das ist die Glaubensaussage der Astrologie-Gläubigen.

Nein

Horoskope haben zwar im christlichen Umfeld keinen so guten Ruf, aber aus wissenschaftstheoretischer Perspektive können astrologische Lehren, wie sie im Laufe der Antike im östlichen Mittelmeerraum und Orient entstanden, als Protowissenschaft betrachtet werden. Und, dass es keine wissenschaftlichen Belege für die Astrologie gibt, liegt daran, dass sie noch nicht systematisch erforscht wurde.

Aber abgesehen davon, wurde auch hier im Forum schon ganz oft unter Beweis gestellt, dass die Astrologie tatsächlich funktioniert.

BurkeUndCo  17.03.2025, 20:57
@berndsporrer

Diese Aussagen im letzten Kommentar sind einfach schlichtweg falsch. Und das ändert sich durch häufige Wiederhilung auch nicht.

Die Astrologie war vielleicht mal vor 3000 oder noch vor 500 Jahren eine Proto-Wissenschaft, zu einem Zeitpunkt als es noch keine modernen Wissenschaften gab. Aber seit die wissenschaftlichen Methoden immer besser wurden, wurden auch die Wissenschaften von Nicht-Wissenschaften immer klarer abgegrenzt.

Und die Astrologie wurde da immer, und zwar praktisch bei allen mir bekannten Untersuchungen und Einstufungen immer als Nicht-Wissenschaft und als reiner Aberglaube eingestuft.

Mit Wissenschaft und mit wissenschaftlicher Methodik hat die Astrologie halt absolut nichts gemeinsam.

berndsporrer  17.03.2025, 21:51
@BurkeUndCo
Diese Aussagen im letzten Kommentar sind einfach schlichtweg falsch.

Du versperrst Dich der Realität. Du glaubst aus Deiner bibelfesten Warte hersaus, dass die richtigen Voraussagen von Astrologen nur Zufälle waren.

Mit Wissenschaft und mit wissenschaftlicher Methodik hat die Astrologie halt absolut nichts gemeinsam.

Doch, Du kennst die Astrologie nicht!

BurkeUndCo  17.03.2025, 22:19
@berndsporrer

Du erzählst immer etwas von "bibelbasierter Argumentation", damit liegst du nun wirklich völlig falsch.

Mir geht es nicht um eine Entscheidung bzgl.Glaube (= Religion) und Aberglaube (= Astrologie), sonden mir geht es hier immer nur um die Wissenschaft an sich.

Und Astrologie hat genau wie die mit der Astrologie eng verwandten Wahrsagertätigkeiten des Handlesens, des Glaskugellesens, der Iris-Diagnositik und des Wünschelruten-Unwesens eben absolut keinen wissenschaftlichen Inhalt. Es ist nichts als Aberglaube pur und das kombiniert meist mit einer gehörigen Dosis von Selbsttäuschung, bewusster Täuschung anderer, Manipulation und das geht dann sogar bis zum böäsartign Betrug.

All das unterscheidet die Astrologie von jeder seriösen Wissenschaft, die reproduzierbar und nach festen Regeln arbeitet und dann wirklich verlässliche und zutreffende Ergebnisse liefert. Nein, so etwas wie verlässliche und zutreffende Ergebnisse gibt es bei der Astrologie definitiv nicht.

berndsporrer  21.03.2025, 12:46
@BurkeUndCo
Mir geht es nicht um eine Entscheidung bezüglich des Glaubes, sonden mir geht es hier um die Wissenschaft an sich.

Okay, wenn es Dir tatsächlich um die Wissenschaft gehen sollte, dann solltest Du in Zukunft auch wissenschaftlicher argumentieren und weniger religiös.

Hier im Forum hatte ich in über sieben Jahren zahllose solcher Unterhaltungen, mit irgendwelchen Leuten, denen es angeblich um die Wissenschaft ging, die aber immer nur religiös argumentieren konnten. Wie Astrologie sei böse, Astrologie sei pfui, das darf man nicht anfassen ..... und so weiter und sofort ...

Diese Leute waren vielleicht bibelfest, aber sie hatten weder eine Ahnung von Wissenschaft, noch hatten sie Ahnung von der Astrologie.

BurkeUndCo  21.03.2025, 13:20
@berndsporrer

Wie soll man gegenüber der Astrologie denn wissenschaftlich argumentieren, da wurde doch wirklich schon alles gesagt.

Die Astrologie genügt nun wirklich absolut keinen wissenschaftlichen Ansprüchen, und muss deshalb ganz eindeutig als unwissenschaftlich eingestuft werden.

Da es aber trotzdem Leute gibt, die an die Nicht-Wissenschaft der Astrologie glauben, und es (die Astrologie) sicher keine echte Religion ist, wird Astrologie üblicherweise als Aberglaube eingestuft. Das ist dann keine religiöse Einstufung, sondern nach dem deutschen Sprachgebrauch die einzige Kategorie, in die die Astrologie passt.

berndsporrer  21.03.2025, 13:28
@BurkeUndCo
Wie soll man gegenüber der Astrologie denn wissenschaftlich argumentieren?

Das ist eine durchaus berechtigte Frage.

Wir haben hier in über sieben Jahren, schon einige Beiträge im Forum zum Thema Astrologie eingestellt, die auch jedermann nachlesen kann. Dort findest Du eigentlich schon viele Anregungen, wie man bezüglich der Astrologie wissenschaftlich argumentieren kann.

Das ist dann keine religiöse Einstufung, sondern nach dem deutschen Sprachgebrauch die einzige Kategorie, in die die Astrologie passt.

Nein, das was Du meinst, das ist eine Norm. Eine Norm ist sehr häufig religiös gefärbt. Es gibt also zahlreiche auch ungeschriebene Verhaltensregeln und Normen, die aber oftmals völlig unwissenschaftlich sind. Und in dem Fall ist das dann auch so.

Normen mögen im sozialen Kontext eine Rolle spielen, sie erfüllen aber selten wissenschaftliche Standards.

Die Astrologie ohne besseres Wissen, einfach einer Kategorie zuzuordnen, einer bestimmten Norm entsprechend, ist dabei aber völlig unwissenschaftlich, weil Du es auch nicht näher untersucht hast, gell.

BurkeUndCo  21.03.2025, 16:11
@berndsporrer

Keine dieser Argumente, die du im Laufe der letzten Jahre angeführt hast, erfüllt auch nur die geringsten Ansprüche an Wissenschaftlichkeit.

Wie auch? Die Astrologie bleibt wie andere Arten der Wahrsagerei - sei es Handlesen, Glaskugellesen und Kartenlesen nichts als reiner Aberglaube.

Und nicht nur ich, nein viele seriösen Wissenschaftler haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte mit dem Thema Astrologie und Wissenschaft beschäftigt. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Astrologie ist definitiv keine Wissenschaft, sondern ist und bleibt echter Aberglaube.

berndsporrer  21.03.2025, 21:35
@BurkeUndCo
Und nicht nur ich, nein viele seriösen Wissenschaftler haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte mit dem Thema Astrologie und Wissenschaft beschäftigt.

Soso, dann nenne mir doch mal drei dieser von Dir zitierten Wissenschaftler.

berndsporrer  22.03.2025, 12:12
@BurkeUndCo
Wie auch? Die Astrologie bleibt wie andere Arten der Wahrsagerei - sei es Handlesen, Glaskugellesen und Kartenlesen nichts als reiner Aberglaube.

Und auch das ist falsch. Astrologie ist keine Wahrsagerei! Der Astrologe berrechnet zuerst die Radix und begründet dann seine Aussagen in Bezug auf die Zeitqualität.

berndsporrer  22.03.2025, 12:15
@berndsporrer
Viele seriöse Wissenschaftler haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte mit dem Thema Astrologie und Wissenschaft beschäftigt.
berndsporrer  22.03.2025, 12:16
@BurkeUndCo
Viele seriöse Wissenschaftler haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte mit dem Thema Astrologie und Wissenschaft beschäftigt.

Aber nenne mir doch zuerst mal drei dieser von Dir zitierten Wissenschaftler.

BurkeUndCo  22.03.2025, 13:03
@berndsporrer

Das ist mir schlichtweg zu viel Arbeit.

Bleibe du ruhig in der Astrologie-Traumwelt gegfangen.

Mir reicht es schon wenn irgendein Mitleser hier (m/w/d) nach dieser Diskussion bereit dafür ist, selbst nachzudenken.

berndsporrer  22.03.2025, 13:06
@BurkeUndCo
Das ist mir schlichtweg zu viel Arbeit.

Wie bitte, verstehe ich das richtig, es ist Dir zu viel Arbeit auch nur drei der von Dir zuvor zitierten Wissenschaftler zu nennen?

Also mit anderen Worten, Du kannst mir gar keinen seriösen Wissenschaftler nennen, der die Astrologie näher untersucht hätte.

BurkeUndCo  22.03.2025, 16:33
@berndsporrer

Ja, denn im Gegensatz zu Profi-Astrologen, ist fas nicht mein tägliches Arbeitsgebiet. Da ist (wäre) es eine Schande, wenn diese sich nicht auch über berechtigte Kritik an der Astrologie informieren. [Aber welcher echte Gläubige informiert sich schon über Ketzerei?]

Ich interessiere mich jetzt seit über 50 Jahren für die Astrologie und lese immer wieder negative Aussagen zur Astrologie in den mir verfügbaren wissenschaftlichen Informationsmedien. Aber diese Informationen systematisch zu sammeln, nur um besser mit Personen, die unbedingt an Astrologie glauben wollen, dazu ist mir der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Wichtiger ist mir, dass mir da noch nie irgendein Statement eines echten Wissenschaftlers in die Hände kam, der die Astrologie als Wissenschaft akzeptiert hätte. Das wäre eine so große Sensation gewesen, dass ich mir diese Information sicher aufgehoben hätte.

berndsporrer  23.03.2025, 17:40
@BurkeUndCo

Aber welcher echte Gläubige informiert sich schon über Ketzerei?

Über die Ketzerei gibt es ja auch bereits schon längst ausführlichste Berichte und Erklärungsmodelle, die beschreiben wie einzelne Person oder auch Personengruppen von der offiziellen Kirchenlehre abweichen und damit dann einhergehend auch eine andere Meinung vertreten, als die der öffentlich als gültig erklärten Meinung. Das ist genau das, was ich Dir die ganze Zeit schon erklärt habe: Diese öffentlich als gültig erklärte Meinung ist die Norm, die Du hier auch verteidigen versuchst. Aber es gibt dafür keine wissenschaftlichen Beweise. Zwar kann die Norm von großer sozialer Bedeutung sein, aber nicht immer von wissenschaftlicher Bedeutung. Also mir ist das alles längst bekannt und darum bin ich auch nicht religiös. Daher rate ich auch jeden, der es wirklich beabsichtigen sollte sich der Astrologie anzunähern, nach Möglichkeit nicht religiös zu sein, weil sonst die Gefahr sozialer Verwerfungen besteht, ganz unbestritten.

Aber mit Wissenschaft haben Deine Ausführungen primär nichts zu tun. Weder könntest Du mir auch nur einen einzigen seriösen Wissenschaftler nennen, der laut Deinen Behauptungen angeblich die Astrologie genauer untersucht hätte, noch wärst Du selbst dazu in der Lage genauer zu erforschen. Du magst vielleicht ein wissenschaftlich interessierter Laie sein, aber echtes Knowhow hast Du für mich definitiv nicht vorzuweisen.

Darum bleibe ich bei meinem Fazit: Bis zum heutigen Tag, ist die Astrologie nicht systematisch erforscht worden.

berndsporrer  23.03.2025, 17:45
@BurkeUndCo
Aber welcher echte Gläubige informiert sich schon über Ketzerei?

Über die Ketzerei gibt es ja auch bereits schon längst ausführlichste Berichte und Erklärungsmodelle, die genau beschreibenkönnen, wie einzelne Personen oder auch Personengruppen von der offiziellen Kirchenlehre abweichen und damit dann einhergehend auch eine andere Meinung vertreten, als die der öffentlich als gültig erklärten Meinung.

Aber das ist doch genau das, was ich Dir die ganze Zeit schon erklärt habe:

Diese öffentlich als gültig erklärte Meinung ist die Norm, die Du hier auch zu verteidigen versuchst. Aber es gibt dafür keine wissenschaftlichen Beweise. Zwar kann die Norm von großer sozialer Bedeutung sein, aber selten ist die Norm von wissenschaftlicher Bedeutung. Also mir ist das alles längst schon bestens bekannt und darum bin ich auch nicht religiös. Ich rate daher auch jeden, der es wirklich beabsichtigen sollte sich der Astrologie ernsthaft anzunähern, nach Möglichkeit nicht religiös zu sein, weil sonst die Gefahr sozialer Verwerfungen besteht, das ist so ganz unbestritten.

Aber mit Wissenschaft haben Deine Ausführungen primär sehr wenig bis gar nichts zu tun. Weder könntest Du mir auch nur einen einzigen seriösen Wissenschaftler nennen, der laut Deinen Behauptungen angeblich die Astrologie genauer untersucht hätte, noch wärst Du selbst dazu in der Lage genauer zu erforschen. Du magst vielleicht ein wissenschaftlich interessierter Laie sein, aber echtes Knowhow hast Du für mich auf diesem Gebiet definitiv nicht vorzuweisen.

Darum bleibe ich bei meinem Fazit: Bis zum heutigen Tag, ist die Astrologie nicht systematisch erforscht worden.

BurkeUndCo  23.03.2025, 20:11
@berndsporrer

Wo nichts ist, da gibt es auch NICHTS zu erforschen.

Die Astrologie ist eben keine Wissenschaft, liefert keinerlei Erkenntnisse und ist nichts als leeres Blabla. Und wie soll man leeres Blabla erforschen?

BurkeUndCo  23.03.2025, 20:13
@BurkeUndCo

Besonders schlimm, aber eben ganz typisch für die Nicht-Wissenschaftlichkeit der Astrologie ist der Fakt, dass praktisch jeder Astrologe sein eigenes Blabla, völlig willkürlich und ohne feste Regeln, erzählt.

Deshalb gibt es ja nicht die Astrologie, die man wissenschaftlich widerlegen könnte.

Denn ganz egal, welche Astrologie widerlegt würde, der nächste Astrologe kommt und erzählt, das ja seine, ganz spezielle Art der Astrologie noch nicht untersucht wurde.

berndsporrer  24.03.2025, 12:20
@BurkeUndCo
Wo nichts ist, da gibt es auch nichts zu erforschen.

Also die Astrologie gibt es definitiv, sonst könnten wir uns nicht über sie unterhalten.

Die Astrologie ist eben keine Wissenschaft

Das sagst Du als wissenschaftlich interessierter Laie, der erstens selbst nicht in der Lage ist, die Astrologie genauer zu untersuchen und der zweitens, keinen einzigen seriösen Wissenschaftler nennen kann, der laut Deinen eigenen waghalsigen Behauptungen die Astrologie systematisch erforscht hätte.

Darum würde ich Dir raten, das Fazitieren besser anderen zu überlassen, die sich mit diesem Thema und der Wissenschaft auskennen. Ich finde es zwar nett, mich mit Dir zu unterhalten, aber das Fazitieren überlasse besser anderen.

Denn unterm Strich bleibt nur die eine Erkenntnis, dass bis zum heutigen Tag, die Astrologie nicht systematisch erforscht worden ist.

BurkeUndCo  24.03.2025, 14:42
@berndsporrer

Es gibt viele Arten von Aberglauben.

Und natürlich kann man lange übder schwarze Katzen diskutieren --- Unglück bringen sie trotzdem nicht (bzw. nicht den Menschen, sondern nur den Mäusen).

berndsporrer  24.03.2025, 14:46
@BurkeUndCo
Und natürlich kann man lange übder schwarze Katzen diskutieren --- Unglück bringen sie trotzdem nicht

Astrologie stehen in keinen direkten Zusammenhang mit Katzen, Zauberern und Hexen dergleichen. Es wurde immer wieder versucht, die Astrologie in Bereiche des Aberglaubens, der Wahrsagerei und der Magie zu rücken, aber der Astrologe trägt keinen Zaubererhut auf seinem Kopf. Du hast da also eine völlig falsche Vorstellung von der Astrologie.

BurkeUndCo  24.03.2025, 16:51
@berndsporrer

Alle Aussagen der Astrologie (von der Zuordnung des Geburtsdatums zu den Jahreszeiten makl abgesehen) haben keinen höheren Erkenntniswert als die Sichtung von Schwarzen Katzen oder 4-blättrigen Kleeblättern.

Die Astrologie ist und bleibt nichts als Aberglaube, aber davon kann man natürlich die "echten Gläubigen" der Astrologie nicht überzeugen, für die sind Logik und wissenschaftliche Beweisführung ja absolute Fremdwörter.

berndsporrer  24.03.2025, 20:29
@BurkeUndCo
Die Astrologie ist und bleibt nichts als Aberglaube

Urteile doch nicht in so abfälliger Manier über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast. Und die Astrologie ist eins davon.

BurkeUndCo  24.03.2025, 20:51
@berndsporrer

Um von der Astrologie zu wissen, dass es nichts als Aberglaube kst, dafür reicht meine Kenntnis der Astrologie, die ich seit über 50 Jahren mit Interesse verfolge, mehr als aus.

berndsporrer  29.03.2025, 17:06
@BurkeUndCo
Um von der Astrologie zu wissen, dass es nichts als Aberglaube kst, dafür reicht meine Kenntnis der Astrologie, die ich seit über 50 Jahren mit Interesse verfolge, mehr als aus.

Und genau das möchte ich doch sehr bezweifeln, eben weil Astrologie auch in keinem direkten Zusammenhang mit Katzen, Zauberern oder Hexen steht, so wie Du das hier auch schon öfters behauptet hast. Und darum weiß ich nicht, mit was Du Dich in den letzten 50 Jahren tatsächlich beschäftigt hast, aber sicher nicht mit der Astrologie.

BurkeUndCo  29.03.2025, 19:07
@berndsporrer

Astrologie ist eine Art der Hellseherei mit pseudo-wissenschaftlichen Anspruch.

So wie es bei anderen Arten des Aberglaubens darauf ankommt, ob die Katze von links oder von rechts kommt, und ob diese Katze weiß oder schwarz ist. Das Verhalten und die Farbe der Katze, das sind messbare Eignschaften, wie die astronomisch genau bestimmbaren Positionen der Planeten. Aber auch wenn man die Eigenschaften der Katze oder die Position der Planeten ganz genau kennt, hat das keinerlei Einfluss auf das persönliche Leben. Außer natürlich indirekt, weil man sein Handeln nach dem Verhalten der Katze oder den Empfehlungen des Astrologen ausrichtet. Also nach den Richtlinien seines Aberglaubens lebt.

berndsporrer  06.04.2025, 15:29
@BurkeUndCo
ob die Katze von links oder von rechts kommt

Also noch einmal kurz zur Aufklärung:

Astrologie ist weder ein Aberglaube, noch sind Astrologen Hellseher!

Ob eine Katze von links oder rechts kommt, hat astrologisch gesehen überhaupt keine Bedeutung und die Farbe der Katze auch nicht.

BurkeUndCo  06.04.2025, 20:23
@berndsporrer

Warum wiederholst du so ständig deine Fake-News? Glaubst du wirklich, dass du damit irgendwen von der angeblichen Seriosität deiner Pseudo-Wissenschaft überzeugen kannst?

Falschaussagen werden auch dann nicht wahr, wenn sie zig-mal wiederholt werden.

Deine Aussagen, Zitat: "Astrologie ist weder ein Aberglaube, noch sind Astrologen Hellseher!" entsprechen zwar den Werbeaussagen der Astrologen, sind aber im gesamten Bereich jeglicher seriöser Wissenschaft nicht akzeptiert.

Ganz im Gegenteil, denn aus Sicht aller seriösen Wissenschaftler und jeder seriösen Wissenschaft ist und bleibt die Astrologie reiner Aberglaube und Astrologen sind tatsächlich eine Art von Hellseher, so wie andere Wahrsager eben auch. Und sonst nichts.

Dass das Astrologen gerne anders sehen würden, das ist klar.

Aber das tun die Handleser auch, denn auch für sie ist (natürlich nur sehr subjektiv) auch das Hanlesen echte "Wissenschaft".

Und auch die Kartenleser und die Beschauer von Glaskugeln.

Das Beschauen eines Horoskops (mag es astronomisch auch noch so genau berechnet sein) hat keine andere Aussagekraft als Traumdeuten, Handlesen Kartenlesen uoder der Blick in die Glaskugel.

BurkeUndCo  06.04.2025, 20:31
@berndsporrer

Lieber "berndsporrer",

ich verstehe deine ganze Argumentation und deine Gründe dafür nicht.

Dass die Astrologie keine Wissenschaft ist und auch von keinem seriösen Wissenschaftler als Wissenschaft anerkannt wird, das solltest du als Astrologe doch wirklich wissen.

Dass das die "echten Gläubigen" des Aberglaubens der Astrologie nicht stört, auch das solltest du als Astrologe wissen, sonst kämen ja überhaupt keine Kunden zu dir.

Dass du Werbung für Astrologie machst --- das ist genau das, was man von einem Astrologen erwarten würde.

Dass ich Werbung für kritisches Denken mache, das passt zu meiner Berufsausbildung als Physiker und Astronom.

Und jeder Mitleser (m/w/d) darf dann frei entscheiden, ob er sich lieber an die Ergebnisse der Naturwissenschaften hält, für die es klare Regeln und nachprüfbare Beweise gibt. Oder ob er lieber einen Astrologen oder sonstigen Wahrsager aufsucht um sich von diesem irgendwelches völlig willkürliches BlaBla vorsagen zu lassen.

Diejenigen Kunden, die heute einen Astrologen aufsuchen, die sollten wirklich (so sagen es zumindest die deutschen Gerichte) wissen, dass das nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Aber da sie die Astrologen völlig freiwillig ausuchen, können sie das ganz so tun, wie es ihnen beliebt. Und da es heute immer noch Astrologen in Deutschland gibt, scheint es auch noch genügend Kunden für diesen Aberglauben zu geben.

berndsporrer  11.04.2025, 20:42
@BurkeUndCo
Die Astrologie wird von keinem seriösen Wissenschaftler als Wissenschaft anerkannt, das solltest du als Astrologe doch wirklich wissen.

Und Du kannst mir keinen einzigen seriösen Wissenschaftler nennen, der Deiner Auffassung nach angeblich die Astrologie genauer untersucht haben soll. In der Wissenschaft spricht man hier von These und Antithese.

Und tatsächlich ist die Astrologie bis zum heutigen Tag noch nicht systematisch erforscht worden.

Und so beantwortet sich dann auch Deine Frage, warum die Astrologie noch nicht als Wissenschaft anerkannt worden ist.

BurkeUndCo  12.04.2025, 11:18
@berndsporrer

Es ist nicht notwendig seriöse Wissenschaftler zu finden, die sich die Mühe machen, den Aberglauben der Astrologie genauer zu untersuchen.

Aberglaube, so wie ganz konkret die Astrologie, bleibt immer Aberglaube.

Auch bei anderen Arten des Aberglaubens (wie der schwarzen Katze oder dem, Scjornsteinfeger) wird sich kein seriöser Wissenschaftler die Mühe machen, das ernsthaft zu untersuchen und damit seine Zeit zu verschwenden.

BurkeUndCo  12.04.2025, 11:22
@berndsporrer

Dein Kommentar zeigt nur erneut, das du das Prinzip der Wissenschaft immer noch nicht verstanden hast.

Es ist nicht die Aufgabe der Wissenschaft an sich, oder von einzelnen Wissenschaftlern, jeden Aberglaube auf halbwegs richtigen und stimmigen Inhalt zu überprüfen.

Wenn die Astrologie mehr sein will als reiner Aberglaube, dann ist es die Aufgabe der Astrologie Nachweise dafür zu liefern, dass ihr Glaubensgebilde den allgemeinen Ansprüchen an Wissenschaftlichkeit entspricht.

Und das dürfte jedem Astrologen schwer fallen, da die Astrologie eben prinzipiell nicht wissenschaftlich arbeitet oder denkt, sondern nur behauptet so etwas zu tun.

berndsporrer  12.04.2025, 12:16
@BurkeUndCo
Es ist nicht notwendig seriöse Wissenschaftler zu finden, die sich die Mühe machen, den Aberglauben der Astrologie genauer zu untersuchen.

Für Dich als religiösen Menschen ist es nicht nötig, die Astrologie genauer zu untersuchen, weil Du meinst, Deinen Glauben schon gefunden zu haben.

Aber Deine Folgerungen bleiben dafür auch weiterhin absolut unwissenschaftlich.

BurkeUndCo  12.04.2025, 12:28
@berndsporrer

Woher du dein Wissen bzgl. deiner ständig wiederholten Aussage "ich sei ein religiöser Mensch" haben willst, das wäre wirklich interessant für mich.

Denn ich selbst würde mich sich nicht als religiös bezeichnen, sondern eher als wissenschaftlich-skeptisch einordnen.

berndsporrer  12.04.2025, 12:37
@BurkeUndCo
Woher du dein Wissen bzgl. deiner ständig wiederholten Aussage, ich sei ein religiöser Mensch haben willst, das wäre wirklich interessant für mich.

Das kann ich Dir beantworten: Wissenschaft und Religion beruhen auf zwei substanziell unterschiedlichen Weltbildern.

Religion basiert auf Glauben, Irrationalität und Unsicherheit.

Wissenschaft basiert auf Wissen, Vernunft und Belegen.

Deine Aussagen hier beruhen daher auf Deinem Glauben, ohne dass Du sie beweisen könntest.

Und im Prinzip wiederholst Du auch immer nur die eine These, in mal etwas mehr oder weniger abgeänderten Varianten: Die Astrologie wäre demnach von keinem seriösen Wissenschaftler als Wissenschaft anerkannt.

Im Gegenzug kannst Du mir aber keinen einzigen seriösen Wissenschaftler nennen, der Deiner Auffassung nach angeblich die Astrologie genauer untersucht haben soll. In der Wissenschaft spricht man hier von These und Antithese.

Und tatsächlich ist die Astrologie bis zum heutigen Tag noch nicht systematisch erforscht worden.

Und so beantwortet sich dann auch Deine Frage, warum die Astrologie noch nicht als Wissenschaft anerkannt worden ist.

BurkeUndCo  12.04.2025, 16:30
@berndsporrer

NEIN und nochmals nein.

Meine Aussagen hier basieren auf keiner Art des Glaubens (ganz im Gegensatz zu deinem unabänderlichen und festen, ja quasi-religiösen Glaube an den Aberglauben der Astrologie).

Seit über 50 Jahren beschäftige ich mich ziemlich intensiv mit der Astrologie und warum es Leute gibt, die gegen jede Vernunft, an diesem Aberglauben festhalten.

Ja, und für viele Menschen ist die Astrologie tatsächlich eine Art Ersatzreligion.

Mit Wissenschaft dagegen hat Astrologie nun wirklich nichts gemein. Weder die Anwendung von wissenschaftlichen Verfahren, noch die Suche nach Beweisen oder echten Erkenntnissen - nichts davon gibt es bei der Astrologie.

Die Astrologie besteht tatsächlich nur aus Sagen und Märchen. Und demzufolge kann man die Astrologie wirklich gut mit vielen Religionen vergleichen, für deren Glaubensgrundsätze es ja auch keine nachprüfbaren Beweise gibt.

berndsporrer  13.04.2025, 14:00
@BurkeUndCo
Seit über 50 Jahren beschäftige ich mich ziemlich intensiv mit der Astrologie

Nein, das kann nicht sein, weil es in der Astrologie weder um schwarze Katzen geht, noch spielen hier Hexen eine Rolle. Keine Ahnung mit was Du Dich in 50 Jahren beschäftigt hast, aber ganz sicher nicht mit Astrologie.

BurkeUndCo  13.04.2025, 16:13
@berndsporrer

Das ist die klassische Werbeaussage der Astrologen, die versuchen einen Unterschied zwischen der Astrologie und anderen Arten von Aberglauben zu finden.

Für alle seriösen Wissenschafter (wenn man die deutsche Rechtsprechung sinngemäß interpretiert, dann gilt das eigentlich für jeden logisch denkenden Menschen mit normaler Schulbildung) gibt es keinerlei qualitativen Unterschied zwischen diesen Arten des Aberglaubens.

Anmerkung:

Während deutsche Gericht Kostenforderungen für astrologische Beratung früher generell abgelehnt hatten - Begründung: absolut unwissenschaftlicher Unsinn; akzeptieren die meisten Gerichte eine Forderung der Astrologen nach Bezahlung mit folgender Begründung:

Dass die Astrologie nichts als Aberglaube und Unsinn ist, das sollte in Deutschland jeder mündige Bürger wissen. Aber wer trotzdem zum Astrologen geht, der bekommt dort einen gewissen Unterhaltungswert geboten. Und da auch bei einer Zirkusverführung oder einer privaten Clown-Aufführung der jeweilige Darsteller für seine Show bezahlt wird, hat auch der Astrologe (m/w/d) das Recht für seinen Zeitaufwand bezahlt zu werden.

Es ist sicherlich auch ein wenig was dran an den Sternzeichen, aber glauben tue ich deswegen nicht dran, denn der Glaube an die Sternzeichen, der ist wahrlich nur ein Aberglaube.

Die Leute, die das hier alle mit Quatsch abtun, verwechseln das wahrscheinlich mit Horoskopen aus der Zeitung oder so.

Natürlich haben die einzelnen Sternzeichen auch verschiedene Charaktereigenschaften, die aber „komischerweise“ im Kern auch immer auf die jeweiligen Menschen zutreffen.

Ich fand die Sendung von Harald Lesch wieder mal gut, wo er den ganzen Aberglauben so richtig zerlegt hat. Die Sternenbilder stehen nämlich gar nicht nebeneinander, sondern die einzelnen Sterne sind alle Lichtjahre von einander entfernt. Was die nun mit uns auf der Erde zu tun haben sollen, außer das sie schön aussehen, kann kein vernünftiger Mensch begründen.

Woher ich das weiß:Recherche

berndsporrer  10.03.2025, 17:40

Derselbe hat aber wohl keine Ahnung von der Astrologie und weiß offenbar nicht einmal, dass es verschiedene Tierkreise gibt. Sternbilder haben in der Astrologie sowieso nichts zu suchen. Da wurde in den Aussagen einfach alles total chaotisch und wild durcheinandergewürfelt. Also ich bin da kein so Fan von und fand auch seinen Vorgänger von damals viel seriöser.

Halte vieles für möglich, aber an Sternzeichen glaube ich nicht.