Glaubt ihr an Jesus und dass er uns rettet?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, ich glaube an Jesus 49%
Nein, ich bin Atheist:in 41%
Nein, ich habe eine andere Religion 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich glaube an Jesus

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  18.11.2023, 20:16

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und nochmals Gottes Segen!

Nein, ich bin Atheist:in

Möglicherweise gab es ihn aber dann war er nur ein normaler Mensch der warscheinlich auch nicht das gemacht tt was man ihn zuspricht. Neben den ganzen Wundern und seiner Geburt welche nicht im Jahr 1 jätte sein können will ich hier auch noch die Bergpredigt erwähnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist
Steven192  10.01.2024, 07:18

Dann fehlt dir der "Hintergrundbegründigung"

Da ich noch auf der Suche bin, aber durch die Bibel weitgehende Einsichten gewinnen konnte, glaube ich nicht, dass Jesus uns rettet, sondern dass er der Weg ist, den man selber gehen muss. Er ist nicht das Ziel, sondern der Wegweiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Ja, ich glaube an Jesus

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, ich glaube an Jesus

Ich habe Jesus gesucht und Gott gefunden. In seiner Natur der Wahren Barmherzigkeit - hat er mich aus der Finsternis des Islams erlöst.

Ich folge nur Jeschua [yeshuĉ] ܝܶܫܘܽܥ (Iso, Isay oder Jesus) durch das Neue Testament, weil:

er ist der alleinige Erlöser der Menschen,

er ist der gerechte Richter,

er ist der Friedensfürst.

er ist das einzig wahre Wort Gottes,

er ist der gute Hirte,

er ist der Tröster in der Not,

er ist die Wahrheit Gottes,

er ist der einzig wahre Gepriesene,

er ist der geliebte Knecht Gottes,

er ist ohne Sünde, er ist rein,

er ist das Lamm Gottes,

er ist der Mensch gewordene Gott.

Der Name Jeschua (aramäisch) heißt übersetzt: „Gott rettet“ oder „Gott hilf“.

Johannes 1:1-18 HFA

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. Es leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können. Gott schickte einen Boten, einen Mann, der Johannes hieß. Sein Auftrag war es, die Menschen auf das Licht hinzuweisen. Alle sollten durch seine Botschaft an den glauben, der das Licht ist. Johannes selbst war nicht das Licht. Er sollte nur ein Zeuge für das kommende Licht sein. Das wahre Licht ist der, der in die Welt gekommen ist, um für alle Menschen das Licht zu bringen. Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab. Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen. Johannes wies immer wieder auf ihn hin. »Diesen habe ich gemeint«, rief er, »wenn ich sagte: ›Nach mir wird einer kommen, der weit über mir steht. Denn er war schon da, bevor ich geboren wurde!‹« Aus seinem göttlichen Reichtum hat er uns immer wieder mit seiner grenzenlosen Liebe beschenkt. Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet. Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.

Im Koran, Sure 3, Vers 39: kalimatin mina llāhi, Kalimat Allah, das Wort Gottes ist nur noch rudimentär seine wahre Göttlichkeit erkennbar. Das hat mir gezeigt, das der Islam nicht die wahre Religion ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unknown508
Fragesteller

Amen, möge der Herr Jesus uns retten