Jesus und seine Wunder?

17 Antworten

dass Jesus Wunder bewirkt hat?

Interessant finde ich, dass die Wunder- und Heilungserzählungen so eng mit der Jesusüberlieferung verknüpft sind, obwohl es für einen Messiaskandidaten überhaupt nicht notwendig war so etwas zu tun, dass man eher ausschließen muss dass sich das jemand einfach ausgedacht hat. Die Wunder- und Heilungserzählungen haben also einen historischen Kern, die dann zu den alle Regeln der Logik verstoßenden Geschichten übersteigert wurden.

Oder von den Toten auferstehen konnte.

Auch hier muss man sagen, dass das eigentlich nicht geht. Aber wenn Jesu Nachfolger*innen nicht fest davon überzeugt gewesen wären dass ihnen ihr Meister nach seinem Tod nochmal begegnet ist, wüssten wir von dem Mann aus Nazareth wahrscheinlich gar nichts.

Ich glaube sicher nicht daran, dass Jesus medizinische Wunder vollbracht hat.

Diese biblischen Erzählungen sind entweder erfunden, oder es wurden tatsächlich geschehene unerwartete Heilungen von Krankheiten mit Christus in Verbindung gebracht, oder es gab einen Placebo-Effekt.

Das Ziel dieser Erzählungen ist in jedem Fall, den Menschen mit solchen einfachen Bildern die Macht des christlichen Glaubens nahezubringen. Bilder aus dem Lebensalltag der Menschen sind verständlicher als abstrakt-philosophische Darlegungen.

Die Auferstehung Christi heißt natürlich nicht, dass Jesus nach seiner Hinrichtung wieder körperlich lebendig wurde. Sondern dass das, was er als Botschaft eines Gottes, der Nächstenliebe und Frieden unter die Menschheit gebracht hat, nicht mit seinem Tod im Grab versinkt, sondern als Heiliger Geist für alle Zukunft den Menschen zuteil werden soll.

Das lässt sich mit einfachen sprachlichen oder auch gemalten Bildern besser symbolisieren. Genau wei dei Hölle: Natürlich gibt es kein Fegfeuer mit physischen Qualen. Diese Vorstellung ist eine Versinnbildlichung der (seelischen) Hölle, durch die man geht, wenn das Gewissen schwer belastet ist, weil man etwas Schlimmes getan hat.

Natürlich nicht !

Ich glaube weder an imaginäre "Gott" - heiten noch an zaubernde Halb - "Gott" - Messiasse. Ich glaube Nicht an untote Jesusse die nach festgestelltem Tod und Beerdigung als Leiche wieder aus dem Grab krabbeln , umherwanken und Leute erschrecken. Diese Zombie - Geschichte ist mir zu albern.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Ja, das glaube ich.

Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen.