Jesus in Nazareth Mk 1,15?

3 Antworten

Das gehört zusammen. Es gibt Hoffnung weil mit Jesus das Reich Gottes anfängt. Er ist der Begründer dieses Reiches und jeder der ihm nachfolgt gehört mit dazu! Es geht nicht um ein irdisches Land, das beherrscht wird, sondern um alle Menschen, die ihm nachfolgen. Sie sind das Reich Gottes. Und weil es mit Jesus Hoffnung gibt, folgt der Ruf umzukehren von seinen schlechten Wegen (= Buße zu tun) und der guten Botschaft (=Evangelium) zu glauben! Die Gute Botschaft ist ja gerade, dass Jesus der Sohn Gottes da ist um alle zu suchen, die verloren sind und sie zu retten!

Juden glaubten an einen, durch die Propheten vorhergesagten Messias. Jesus war dieser, obwohl ihn die meisten als solchen nicht erkannten. Er war der von Gott eingesetzte König im Himmel, der alle Herrscher dieser Welt beseitigen würde. Die Reue würde dadurch richtig sein, sich von irdischen Herrschern weg zu dem himmlischen König zu wenden und sein Leben als Untertan neu zu gestalten.

Wenn du evangelische Religion hast, dann immer die Zusage (die Entdeckung der Zusage ist Kern von Luthers reformatorischer Entdeckung).