Allah oder Gott?

27 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht das Allah und der Gott der Bibel gleich sind.

Der Koran schließt aus, das Gott einen Sohn hat, die Bibel sagt klar, dass Jesus der Sohn Gottes ist und zugleich Gott ist (Lies dazu Johannes 1,1.2 und 1,14: "im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott". Vers 14 macht klar das mit dem "Wort" Jesus gemeint ist. Er ist Mensch geworden, damit wir sehen können, wie Gott ist).

Erklären kann ich dir das mit dem Verstand nicht, aber es stellt für mich kein Problem dar, da es selbst in der Schöpfung Dinge gibt, die wir Menschen nicht erklären können.

Ich finde diese Seite hier recht hilfreich: www.gottsuchtdich.de

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der Antwort auf diese alles entscheidende Frage, die wir letztendlich nicht nur mit unserem Verstand, sondern mit Herz und Gewissen beantworten müssen. Ich habe durch die Bibel alles gefunden was mich glücklich und sicher in Bezug auf die Ewigkeit macht.

JuengerAdonaj  11.01.2018, 11:45

Es völlig belanglos in welcher Sprache, mit welchem neutralen Wort, mit welchem Namen die Menschen einen, ihren GOTT (Dieu, Dios, YHWE, Allah usw.) anbeten, WESENTLICH ist NUR, WELCHE „WESENTLICHEN EIGENSCHAFTEN“ deren GOTT, den Sie anrufen, anbeten, zugrunde liegen.          Selbstverständlich gibt es NUR den „EINEN WAHREN Gott mit SEINEN EINZIGARTIGEN“ ewiglich fortbestehenden selbigen EIGENSCHAFTEN.

Da es tatsächlich nur „DEN EINEN WAHREN GOTT mit SEINEN EINZIGARTIGEN“ ewiglich fortbestehenden selbigen EIGENSCHAFTEN gibt sind die „anderen Götter“, es können auch nicht-religiöse Lehren sein, dämonischen/teuflischen Ursprungs sind.

Da es eben NUR den EINEN WAHREN Gott gibt und eine Vielzahl an Menschen, die ihrer Meinung nach diesen “einzigen Gott mit dessen Eigenschaften verehren“ huldigen die meisten dieser Menschen in Wirklichkeit, einer Vielzahl von verschiedenen „dämonische Göttern“ ohne sich dessen bewusst zu sein!

Es ist eine unumstößliche Tatsache, auch wenn es die verschiedenen Religionen und deren Religionsgründer bzw. deren Jünger und Gläubige nicht wahrhaben wollen, dass durch dämonische/teuflische Verführung, Erscheinungen, getarnt zB. als Engel des Lichts, usw., VIELE verschiedene Offenbarungen unter dem Irrtum der „EINZIG WAHRE GOTT“ des Universums zu sein, stattfinden.

Der „GOTT der Moslems - ALLAH“ zeichnet sich durch unverrückbare und typische Wesenszüge aus, die im Koran ausführlich dokumentiert sind und der Bibel in nahezu allen Punkten bzw. in der Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „dreieinige GOTT der wiedergeborenen Christen“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in der Gesamtheit der Bibel in unverrückbarer Wahrheit ausführlich festgehalten sind und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Katholiken“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, welche den Heil-bringenden Punkten der Bibel klar widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Juden“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen dem Alten Testament entsprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Adventisten, der Zeugen Jehovas, der Mormonen, der Moon Sekte, usw. “ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen der Bibel widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Weitere dämonische Götter wie die der Hindus, usw. zeichnen sich durch denen ihnen zugeschriebenen unverrückbaren Wesenszügen aus und widersprechen in der Gesamtheit dem Koran als auch der Bibel.

Es gab/gibt zB „einige Adolf Hitler“ aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Diktator/Massenmörder“. Es gibt eine Unzahl von Gerd Müller aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Fußballer“ usw. Man kann nun nicht sagen, dass ALLE Hitlers derselbe Massenmörder sei, alle Müllers derselbe Fußballer! Diese vielen Individuen sehen alle unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Charakter, Intelligenz, usw.“

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

http://www.blutjesu.com/WER%20war%20und%20ist%20Allah.html

Im Islam heißt es ,  Gott hat keinen Sohn .

Gott hat aber einen Sohn und dieser  war schon vor Abraham in YAHWES Schoß . Der Erstgeborene. Die Schriften , des AT  kündigen immer wieder Jesus an .    Und dieses hat sich auch erfüllt.

Ich glaube nur an einen Gott. Den Sohn Jesus Christus.

Du solltest Den Vater nicht vergessen. YAHWE  /Jehova/YHWH

Jesus lehrte  das Gebet  Vater unser .

Und Jesus erklärte anhand eines Beispiel wer er im Vergleich zu seinem Vater ist .

Johannes 15
Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.

Meiner Meinung  nach , kann Allah  nicht der Gott sein, der Unserer ist , wenn er seinen Sohn im Koran verleugnet .

 lieben Gruß

Wurzelstock  22.11.2017, 03:12

"Der Erstgeborene."

Nein. Der Einziggeborene.

"Meiner Meinung  nach , kann Allah  nicht der Gott sein, der Unserer ist , wenn er seinen Sohn im Koran verleugnet"

Das ist schlüssig.

JuengerAdonaj  11.01.2018, 11:46

Es völlig belanglos in welcher Sprache, mit welchem neutralen Wort, mit welchem Namen die Menschen einen, ihren GOTT (Dieu, Dios, YHWE, Allah usw.) anbeten, WESENTLICH ist NUR, WELCHE „WESENTLICHEN EIGENSCHAFTEN“ deren GOTT, den Sie anrufen, anbeten, zugrunde liegen.          Selbstverständlich gibt es NUR den „EINEN WAHREN Gott mit SEINEN EINZIGARTIGEN“ ewiglich fortbestehenden selbigen EIGENSCHAFTEN.

Da es tatsächlich nur „DEN EINEN WAHREN GOTT mit SEINEN EINZIGARTIGEN“ ewiglich fortbestehenden selbigen EIGENSCHAFTEN gibt sind die „anderen Götter“, es können auch nicht-religiöse Lehren sein, dämonischen/teuflischen Ursprungs sind.

Da es eben NUR den EINEN WAHREN Gott gibt und eine Vielzahl an Menschen, die ihrer Meinung nach diesen “einzigen Gott mit dessen Eigenschaften verehren“ huldigen die meisten dieser Menschen in Wirklichkeit, einer Vielzahl von verschiedenen „dämonische Göttern“ ohne sich dessen bewusst zu sein!

Es ist eine unumstößliche Tatsache, auch wenn es die verschiedenen Religionen und deren Religionsgründer bzw. deren Jünger und Gläubige nicht wahrhaben wollen, dass durch dämonische/teuflische Verführung, Erscheinungen, getarnt zB. als Engel des Lichts, usw., VIELE verschiedene Offenbarungen unter dem Irrtum der „EINZIG WAHRE GOTT“ des Universums zu sein, stattfinden.

Der „GOTT der Moslems - ALLAH“ zeichnet sich durch unverrückbare und typische Wesenszüge aus, die im Koran ausführlich dokumentiert sind und der Bibel in nahezu allen Punkten bzw. in der Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „dreieinige GOTT der wiedergeborenen Christen“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in der Gesamtheit der Bibel in unverrückbarer Wahrheit ausführlich festgehalten sind und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Katholiken“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, welche den Heil-bringenden Punkten der Bibel klar widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Juden“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen dem Alten Testament entsprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Adventisten, der Zeugen Jehovas, der Mormonen, der Moon Sekte, usw. “ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen der Bibel widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Weitere dämonische Götter wie die der Hindus, usw. zeichnen sich durch denen ihnen zugeschriebenen unverrückbaren Wesenszügen aus und widersprechen in der Gesamtheit dem Koran als auch der Bibel.

Es gab/gibt zB „einige Adolf Hitler“ aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Diktator/Massenmörder“. Es gibt eine Unzahl von Gerd Müller aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Fußballer“ usw. Man kann nun nicht sagen, dass ALLE Hitlers derselbe Massenmörder sei, alle Müllers derselbe Fußballer! Diese vielen Individuen sehen alle unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Charakter, Intelligenz, usw.“

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

http://www.blutjesu.com/WER%20war%20und%20ist%20Allah.html

Möge der

welcher "unser Vater" für die Christen ist

Jehova für die Juden

Allah für die Muslime

Ahura Mazda für die Zarathustrier

Aarhat für die Dschainas

Buddha für die Buddhisten

Brahma für die Hindus

Möge dieses allmächtige und allwissende Wesen

Das wir alle als Schöpfer und Gott anerkennen

den Menschen den Frieden geben

und unsere Herzen in einer geistigen Bruderschaft vereinen.

Das ist übrigens ein Gedicht von Vivekanada, einem Apostel des modernen Hinduismus

Dummie42  17.11.2017, 17:58

"Aarhat für die Dschainas

Buddha für die Buddhisten

Brahma für die Hindus"

Nichts davon ist ein allmächtiger Gott, an den glaubt man nur in monotheistischen Religionen.

clemensw  17.11.2017, 18:06

Nettes Gedicht, zeigt aber daß der Autor nichts über den Buddhismus weiß.

Buddha ist kein Gott, sondern der "Erleuchtete" - Lehrer und Vorbild, aber menschlich. Keine göttlichen Fähigkeiten wie Allmacht oder Allwissenheit.

Im Buddhismus wird auch kein anderes göttliches Wesen verehrt, wobei aber die Verehrung anderer Gottheiten durchaus erlaubt ist.

Der Volksglaube in asiatischen Ländern ist daher oft ein animistisch-hinduistisch-buddhistisches Religionsamalgamat.

Wurzelstock  22.11.2017, 11:34
@clemensw

"Religionsamalgamat"
Welch schöne Idiosynkrasie! ;-))
Das Fachwort für dein 'Religionsamalgamat' heißt Synkretismus. Er ist in allen Religionen vorhanden, ist jeweils mehr oder weniger ausgeprägt, ist dem einzelnen aber nie bewußt.

Aleqasina  17.11.2017, 18:46

So eine Stellungnahmen kann aber nur von einem Hinduisten kommen. Ein Jude, Christ oder Moslem würde das nicht unterschreiben.

user39486  17.11.2017, 19:44
@Aleqasina

Doch, ich bin christlich getauft und erzogen.

Der älteste monotheistische Gottesglaube ist der Jehova der Juden. Er sandte seinen Sohn zu den menschen... und wurde so der dreieinige Gott der Christen.

Dann, im frühen 7. Jahrhundert, stiftete Mohammed den muslimischen Glauben. Er nannte den Schöpfer Allah.

Die Geschichte dieser Religion hat nach dem Koran nicht erst mit Mohammed begonnen, sondern schon mit Abraham. (Sure 3:67)

Da alle drei Religionen Abraham quasi als Urvater der Gläubigen nennen, fasst man sie auch als abrahamitische Religionen zusammen, die, auch wenn die Bezeichnungen und Glaubenslehren Unterschiedlich sind, an ein und denselben Schöpfer glauben.

Wer bin ich als Mensch, das anzuzweifeln? Wer sagt MIR, wer denn nun "Recht" hat? DAS kann letztendlich nur Gott selbst, und den trifft man nach den Glaubenslehren entweder nach dem individuellen Tod oder zum jüngsten Gericht...was immer eher eintritt.

Deswegen respektiere ich "Andersgläubige", erwarte aber auch von Ihnen Respekt, was meinen Glauben angeht.

Wurzelstock  22.11.2017, 11:38
@user39486

"Er nannte den Schöpfer Allah."
Nein. Er wählte den Gott, der Allah genannt wurde, zu dem seinigen.

user39486  22.11.2017, 11:47
@Wurzelstock

OMG, ein Rosinenpicker... ist doch egal, wie ich es formuliere, solange man versteht was ich meine. ich bin nun mal keine Muslima.

Wurzelstock  23.11.2017, 00:11
@user39486

"...ist doch egal, wie ich es formuliere,..."

Na klar! So egal, dass Harrisonwells nach dem Unterschied fragt. Es ist sogar egal, ob man dich versteht, solange Du etwas formulierst und sonst nix - hä?

Deine Einstellung zur Sprache ist ein bisschen zu blond.

JuengerAdonaj  11.01.2018, 11:55

Es völlig belanglos in welcher Sprache, mit welchem neutralen Wort, mit welchem Namen die Menschen einen, ihren GOTT (Dieu, Dios, YHWE, Allah usw.) anbeten, WESENTLICH ist NUR, WELCHE „WESENTLICHEN EIGENSCHAFTEN“ deren GOTT, den Sie anrufen, anbeten, zugrunde liegen.

Da es tatsächlich nur „DEN EINEN WAHREN GOTT mit SEINEN EINZIGARTIGEN“ ewiglich fortbestehenden selbigen EIGENSCHAFTEN gibt sind die „anderen Götter“, es können auch nicht-religiöse Lehren sein, dämonischen/teuflischen Ursprungs sind.

Da es eben NUR den EINEN WAHREN Gott gibt und eine Vielzahl an Menschen, die ihrer Meinung nach diesen “einzigen Gott mit dessen Eigenschaften verehren“ huldigen die meisten dieser Menschen in Wirklichkeit, einer Vielzahl von verschiedenen „dämonische Göttern“ ohne sich dessen bewusst zu sein!

Es ist eine unumstößliche Tatsache, auch wenn es die verschiedenen Religionen und deren Religionsgründer bzw. deren Jünger und Gläubige nicht wahrhaben wollen, dass durch dämonische/teuflische Verführung, Erscheinungen, getarnt zB. als Engel des Lichts, usw., VIELE verschiedene Offenbarungen unter dem Irrtum der „EINZIG WAHRE GOTT“ des Universums zu sein, stattfinden.

Der „GOTT der Moslems - ALLAH“ zeichnet sich durch unverrückbare und typische Wesenszüge aus, die im Koran ausführlich dokumentiert sind und der Bibel in nahezu allen Punkten bzw. in der Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „dreieinige GOTT der wiedergeborenen Christen“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in der Gesamtheit der Bibel in unverrückbarer Wahrheit ausführlich festgehalten sind und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Katholiken“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, welche den Heil-bringenden Punkten der Bibel klar widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Juden“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen dem Alten Testament entsprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Adventisten, der Zeugen Jehovas, der Mormonen, der Moon Sekte, usw. “ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen der Bibel widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Weitere dämonische Götter wie die der Hindus, usw. zeichnen sich durch denen ihnen zugeschriebenen unverrückbaren Wesenszügen aus und widersprechen in der Gesamtheit dem Koran als auch der Bibel.

Es gab/gibt zB „einige Adolf Hitler“ aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Diktator/Massenmörder“. Es gibt eine Unzahl von Gerd Müller aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Fußballer“ usw. Man kann nun nicht sagen, dass ALLE Hitlers derselbe Massenmörder sei, alle Müllers derselbe Fußballer! Diese vielen Individuen sehen alle unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Charakter, Intelligenz, usw.“

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

http://www.blutjesu.com/WER%20war%20und%20ist%20Allah.html

JuengerAdonaj  11.01.2018, 11:55

Es völlig belanglos in welcher Sprache, mit welchem neutralen Wort, mit welchem Namen die Menschen einen, ihren GOTT (Dieu, Dios, YHWE, Allah usw.) anbeten, WESENTLICH ist NUR, WELCHE „WESENTLICHEN EIGENSCHAFTEN“ deren GOTT, den Sie anrufen, anbeten, zugrunde liegen.

Da es tatsächlich nur „DEN EINEN WAHREN GOTT mit SEINEN EINZIGARTIGEN“ ewiglich fortbestehenden selbigen EIGENSCHAFTEN gibt sind die „anderen Götter“, es können auch nicht-religiöse Lehren sein, dämonischen/teuflischen Ursprungs sind.

Da es eben NUR den EINEN WAHREN Gott gibt und eine Vielzahl an Menschen, die ihrer Meinung nach diesen “einzigen Gott mit dessen Eigenschaften verehren“ huldigen die meisten dieser Menschen in Wirklichkeit, einer Vielzahl von verschiedenen „dämonische Göttern“ ohne sich dessen bewusst zu sein!

Es ist eine unumstößliche Tatsache, auch wenn es die verschiedenen Religionen und deren Religionsgründer bzw. deren Jünger und Gläubige nicht wahrhaben wollen, dass durch dämonische/teuflische Verführung, Erscheinungen, getarnt zB. als Engel des Lichts, usw., VIELE verschiedene Offenbarungen unter dem Irrtum der „EINZIG WAHRE GOTT“ des Universums zu sein, stattfinden.

Der „GOTT der Moslems - ALLAH“ zeichnet sich durch unverrückbare und typische Wesenszüge aus, die im Koran ausführlich dokumentiert sind und der Bibel in nahezu allen Punkten bzw. in der Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „dreieinige GOTT der wiedergeborenen Christen“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in der Gesamtheit der Bibel in unverrückbarer Wahrheit ausführlich festgehalten sind und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Katholiken“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, welche den Heil-bringenden Punkten der Bibel klar widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Juden“ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen dem Alten Testament entsprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Der „GOTT der Adventisten, der Zeugen Jehovas, der Mormonen, der Moon Sekte, usw. “ zeichnet sich durch unverrückbare Wesenszüge aus, die in wesentlichen Zügen der Bibel widersprechen und dem Koran in nahezu allen Punkten bzw. in der Koran-Gesamtheit als Ganzes widersprechen.

Weitere dämonische Götter wie die der Hindus, usw. zeichnen sich durch denen ihnen zugeschriebenen unverrückbaren Wesenszügen aus und widersprechen in der Gesamtheit dem Koran als auch der Bibel.

Es gab/gibt zB „einige Adolf Hitler“ aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Diktator/Massenmörder“. Es gibt eine Unzahl von Gerd Müller aber NUR einer von diesen WAR der „berühmte Fußballer“ usw. Man kann nun nicht sagen, dass ALLE Hitlers derselbe Massenmörder sei, alle Müllers derselbe Fußballer! Diese vielen Individuen sehen alle unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Charakter, Intelligenz, usw.“

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

http://www.blutjesu.com/WER%20war%20und%20ist%20Allah.html

"Allah" ist einfach nur arabisch und bedeutet Gott. Da gibt es keinen Unterschied, jedenfalls nicht in der Semantik - also existiert Allah auch für die Christen, genauso wie god, dieu, dio, oder dios - in anderen Sprachen heißt der dann eben auch anders. Sein ursprünglicher Name ist übrigens JHWH - oft phonetisiert zu Jaweh, Jachwe oder Jehova.

Die Muslime haben allerdings ein anderes Gottesbild als die Christen, nämlich ohne Trinitätslehre, ohne Gottessohnschaft und mit einem weiteren Propheten. Jesus ist für sie eben der vorletzte Prophet vor Mohammed, nach dem es dann auch keine weiteren geben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
Wurzelstock  19.11.2017, 03:31

Das ist offenbar kein Fachgebiet von dir, Markus.

MarkusPK  19.11.2017, 09:21
@Wurzelstock

Wenn du etwas zu kritisieren hast, wäre es wünschenswert, dies auch konkret zu machen.

Wurzelstock  22.11.2017, 02:57
@MarkusPK

Ich dachte, das würde sich aus unseren völlig verschiedenen Antworten ergeben. Zu diskutieren habe ich da eh nix.

MarkusPK  22.11.2017, 10:39
@Wurzelstock

Ich würde unsere Antworten lieber jeweils als Ergänzung zueinander sehen. Konträr stehen sie doch nicht? Ich sehe jedenfalls keinen allzu großen Widerspruch und bin deshalb verwundert über deinen Vorwurf, der mir meine Kompetenz auf dem Gebiet abspricht.

Sicher, du verfügst wie ich in deinen anderen Antworten immer wieder sehe über ein sehr fundiertes Wissen über alle möglichen Religionen, ich selbst lerne bei dir auch immer wieder etwas neues - doch was genau hat dich jetzt gestört? Ich fände es einfach konstruktiver, mir zu sagen, wo mein Irrtum liegt, damit ich ihm nicht weiter anhänge - sofern es tatsächlich ein Fehler ist. Ich lerne gern dazu.

Wurzelstock  22.11.2017, 11:14
@MarkusPK

Ich dachte meine Bemerkung als Anstoß, deine vermutlich schon ältere Kenntnis darüber wieder einmal neu zu überprüfen. Da setzten sich manchmal Dinge fest, über die man sich dann verwundert die Augen reibt. Solche Leute, die ich für meinesgleichen halte, belehrere ich nicht gern. Aber wenn Du das ausdrücklich wünschst - na gut:

Es ist richtig, dass in den überwiegend islamischen Ländern auch die Christen nur das Wort 'Allah' für Gott kennen. Das habe ich vom ägyptischen Reiseleiter während meiner Ägyptenreise gehört.

Die Semantik ist aber nicht gleich. Das habe ich aus verschiedenen Fachbüchern der Serie "Die Religionen der Menschheit", Kohlhammer-Verlag. Mit Jahwè, der übrigens nur so und nicht anders phonetisiert wird, ist er nicht identisch, sondern mit El-Äljon. Beide - Allah und El-Äljon - waren und sind aber kompatibel mit Jahwè.

Dem Fragesteller sind ja solche Unterschiede wichtig. Sie haben auch eine objektive Berechtigung. Immerhin haben sich die Verehrer des Allah und die des Jahwè nach einer kurzen Orientierungsphase blutig bekriegt, und tun das noch bis heute: Die einen sprachen den anderen die Rechtmäßigkeit ab.

MarkusPK  22.11.2017, 11:38
@Wurzelstock

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir gesagt lerne ich gern dazu. Ich hatte vorher gedacht, dass Allah irgendwie etymologisch mit Elohim oder El zusammenhängt. Tut er dann ja nur indirekt - dass die Menschen aber immer wieder Gründe finden, sich wegen kleinlichen Differenzen die Schädel einzuschlagen, ist ja leider nichts neues!

Liebe Grüße,

Markus

Wurzelstock  22.11.2017, 12:21
@MarkusPK

"... sich wegen kleinlichen Differenzen die Schädel einzuschlagen,..."

Markus - ich glaube nicht, dass die Differenzen kleinlich sind. Das ist eine romantisierende Vorstellung, die sich mit dem 19. Jahrhundert entwickelte. Wenn sich die Menschen immer wieder mit größer werdender Begeisterung fließbandmäßig umbringen, dann müssten doch sehr schwerwiegende Gründe vorliegen.

Es mag ja noch relativ einfach sein, jemanden totzuschlagen. Aber dabei selbst totgeschlagen zu werden, dürfte die Begeisterung in der Regel doch schnell ausbremsen. Und selbst ein glorreicher Sieg ist ja bedeutungslos, wenn man selbst nicht an der Siegesfeier teilnehmen kann, weil man zu früh tot ist. (Sagt der brave Soldat Schwejk.) Sind also die Differenzen wirklich so kleinlich, dass man sein Leben dafür wegwirft?

Ich vermute, dass nicht; denn ich habe z. B. doch gestaunt, dass hinter der Frage, wieviel Engel auf einer Nadelspitze Platz haben, ein komplexes gesellschaftliches Alltagsproblem steckte, das es zu lösen galt. Deshalb erscheint die verschrobene Frage nur uns Heutigen so lächerlich wie ein Religionskrieg.

Zu deiner Ethymologie: Die ist richtig! Aber Elohim und El unterscheiden sich ebenfalls von Jahwè. Sie machen auch trotz Synkretismus weiterhin eine unterschiedliche Entwickung durch, die ja m. E. gerade im Islam zutage tritt: Jahwè ist in Mekka nicht bekannt! Er wird dort auch nicht preisgegeben!

Offenbar bringst du, was Gott betrifft, etwas durcheinander.

Allah und Gott ist derselbe. Allah ist lediglich der arabische Begriff für Gott.

Während der Islam dagegen nur an Gott als Einzelperson glaubt, gibt es für die Christenheit diesen ebenfalls "einen Gott" in drei Erscheinungsformen: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Man redet daher auch von der "Dreifaltigkeit" Gottes und der sogenannten "Trinitätslehre".

Nicht für jeden auf Anhieb vorstellbar und begreifbar. Aber ich hoffe du packst das.

Muslime nehmen die Dreifaltigkeit Gottes, welche sich aus der Gottesbeschreibung der Bibel ergibt, gerne zum Anlass die christliche Lehre damit zu diskreditieren und als falsche Lehre zu bezeichnen.

Umgekehrt gibt es dagegen in der Lehre des Islam weit mehr Lücken und tatsächliche Widersprüche, um den Islam als falsche Religion und schlechte Kopie der Bibel zu bezeichnen.

clemensw  17.11.2017, 17:39

Oh, ein Beitrag der versucht beide Seiten zu beleuchten.

Religiöser Jihad beginnt in 3... 2... 1...

hummel3  17.11.2017, 18:11
@clemensw

Scheint mit dem von mir nicht beabsichtigten Jihad aus Vernunftgründen doch nichts zu werden.

Oder schlafen am Ende die rechtgläubigen Muslime noch in der Moschee. Schließlich ist heute Freitag, Zeit die Moschee zum Gebet aufzusuchen. :-)

clemensw  17.11.2017, 18:15
@hummel3

Ich bin auch etwas erstaunt :-)

Eigentlich hätte ich die ersten Tiraden nach spätestens 10 Min erwartet.

Liegt wahrscheinlich wirklich am Freitag abend...