Glaubt ihr an einen freien Willen und an Wunder?

14 Antworten

Den freien Willen, z.B. jetzt sinnloserweise das nächste Wort falschzuschraiben, halte ich für erwiesen und kann es nicht ernsthaft auf eine beim Urknall beginnende Kausalkette zurückführen.

Ja, die Fähigkeit zu freien Bewegungsentscheidungen hebelt die Physik von Ursache und Wirkung komplett aus und ist somit ein Wunder. (Zum Glück bekommen es die wenigsten mit und denken beim freien Willen an sonstwas.)

Und nein, Religion und biblische Geschichten sind eine völlig andere Spielwiese.

Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben. Jesus war eine historische Person, wie Buddha. Allerdings folge ich weder der Religion, noch dieser Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

SocialApologet  21.06.2025, 20:10

Du folgst 3000 Götter. Welchem genau folgst du – du kannst dich schließlich nicht aufteilen?

SstyxXx  21.06.2025, 20:15
@SocialApologet

Ich gehe keinem nach. Der Hellenismos ist nicht das Christentum. Man muss niemandem folgen und machen, was ein Toter sagt.

SocialApologet  21.06.2025, 20:16
@SstyxXx

Hmm und wer genau ist nun der ,,Sinner" in deiner Beschreibung, wenn es keine Sünde gibt?

SstyxXx  21.06.2025, 20:17
@SocialApologet

Das hab ich dir schon erklärt. Wenn du ein Kurzzeitgedächtnis hast, kann ich nichts dafür.

SocialApologet  21.06.2025, 20:18
@SstyxXx

Naja, du hast mir keine klare Antwort gegeben.

Du meitest, dass andere Menschen häuten und lebendig töten keine Sünde sein muss. Wenn jemand ein Sünder sein kann, dann muss es auch ein objektives Gesetz geben und das hast du abgelehnt

SstyxXx  21.06.2025, 20:19
@SocialApologet

Das meinstest du. Du legst hier Leuten ja gerne Dinge in den Mund, die sie nicht gesagt haben. Damit ist das Thema abgeschlossen.

SocialApologet  21.06.2025, 20:20
@SstyxXx

Kannst du das beantworten?

Ist ein Mensch ein Sünder, wenn er andere häutet und lebendig misshandelt?

Ja/Nein?

SocialApologet  21.06.2025, 20:23
@SstyxXx

Du kannst auf diese einfache Frage nicht antworten?

Ja oder Nein? :)

SocialApologet  21.06.2025, 20:27
@SstyxXx

Hmmm. Interessant. So gehen immer unsere Diskussionen aus. Du weichst aus.

Ich Frage dich erneut, auch wenn du dich davon entziehst:

Ja oder nein?

SstyxXx  21.06.2025, 20:28
@SocialApologet
So gehen immer unsere Diskussionen aus. Du weichst aus.

Interessante Verdrehung der Tatsachen.

SstyxXx  21.06.2025, 20:31
@SocialApologet

Nö, wieso? Leg dir nicht alles zurecht, wie es dir passt und lies dir meine Antwort auf diese Frage lieber nochmal durch.

SocialApologet  21.06.2025, 20:32
@SstyxXx

Du machst es nicht besser 😘 antwortet darauf.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Daoga  24.06.2025, 15:33

Wissenschaft schreitet fort, sogenannte psychosomatische Leiden und deren (oft sehr spontan eintretende!) Heilungen würde heute kein Wissenschaftler mehr als "Wunder" bezeichnen. Sondern das sind Streiche die die eigene Psyche den Menschen spielt, bis hin zu Blindheit, Lähmungen und Krebs. Placebo und Nocebo, gleiches Thema, oder wie der Volksmund früher schon sagte: Einbildung macht d' Leut krank. (Und kann sie auch wieder kurieren, sobald der Auslöser weggefallen ist.)

Ja, ich glaube daran, dass Gott uns einen freien Willen gegeben hat und dass es für Ihn kein Problem ist, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als "Wunder" bezeichnen.

Hallo Alexander,

ja, ich glaube an den freien Willen und auch an Wunder!

Bedenke bitte, dass der Mensch nicht mit einer programmierten Maschine zu vergleichen ist! Gott hätte zwar grundsätzlich die Macht dazu, die Menschen zum richtigen Handeln zu zwingen, doch spielt er diese Macht nicht aus. Er wünscht sich, dass Menschen freiwillig das Richtige tun und nicht aus einem Zwang heraus. Für ihn sind Menschen keine Marionetten, die an seinen Fäden hängen!

Willensfreiheit im biblischen Sinn bedeutet nicht, dass man das Recht hat, nach eigenem Gutdünken zu entscheiden, dass aber immer die grundsätzliche Möglichkeit besteht, anders zu handeln, als es Gott will. Das ist ein großer Unterschied!

Mit anderen Worten: Gott räumt dem Menschen zwar die Möglichkeit ein, eigene Entscheidungen treffen zu können, verschont ihn aber nicht vor den Folgen, die sich aus seinen (möglicherweise verkehrten) Entscheidungen ergeben.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Willensfreiheit bedeutet nicht, dass Gott es dem Menschen gestatten würde, seinen Willen völlig frei auszuleben. Er räumt ihm aber dennoch die Möglichkeit dazu ein! Allerdings: Missbraucht der Mensch seine Freiheit, dann hat das unweigerlich auch Folgen.

Der Mensch ist in gewissem Sinn eine nicht berechenbare Größe und zwar nicht per se durch seinen freien Willen, sondern erst durch dessen Missbrauch!

Es war die individuelle Entscheidung der ersten Menschen, sich ganz bewusst für den Missbrauch ihrer von Gott verliehenen Freiheit zu entschieden! Der Fehler kann also niemals beim Schöpfer liegen! Er hatte alle Voraussetzungen für ein gut funktionierendes Leben im Paradies geschaffen. Und das hätte für immer so bleiben können!

Und was Wunder betrifft: Die Bibel spricht von eindeutigen Wundern, die Gott bei verschiedenen Gelegenheiten gewirkt hat.

Als ein Beispiel von vielen möchte ich Moses anführen. Er wirkte eine ganze Anzahl sehr beeindruckender Wunder, die dem Zweck dienten, ihn als den von Gott bestimmten Führer des Volkes Israel kenntlich zu machen und sie sollten deutlich machen, dass er Gottes Unterstützung hatte.

Oder denke an die vielen Wunder, die Jesus Christus vollbrachte. Sie sollten unmissverständlich zeigen, dass er der von Gott verheißene Messias war.

Auch hinter der Fähigkeit einiger der ersten Christen, durch den Geist Gottes Wundertaten zu vollbringen, steckte ein tieferer Sinn: Dadurch sollte bewiesen werden, dass nun nicht mehr die Juden in der Gunst Gottes standen, sondern Gott mit einem neuen Volk, der Christenversammlung, handelte.

LG Philipp