Glaubt ihr an eine Seele und wenn ja, warum und wenn nein warum nicht?

VanLorry  02.09.2023, 14:17

Wie definierst du in diesem Zusammenhang "Seele"? Was ist damit genau gemeint?

Angulimala1610
Fragesteller

Halt die Seele. Die dann in den Himmel oder in den nächsten Körper wandert.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, tu ich nicht.

Ich "glaube" ganz im allgemeinen nicht.

Etwas, wie eine Seele wurde bisher nicht nachgewiesen, daher ist die Sache für mich klar.

Und ist euch das Ausmaß klar, was es bedeutet, ob es eine Seele gibt oder nicht?

Ja. Nach dem Tod ist Feierabend. Es wird genau so sein, wie die Milliarden Jahre vor unserer Existenz.

LG.

Angulimala1610
Fragesteller

Es gibt ohne Seele auch keinen freien Willen. Es gibt ohne Seele auch kein Ich. Ohne Seele gibt es in Bezug auf "deinen Körper" nichts Festes, dass ich nicht dem Wandel unterworfen wäre. Es gibt dann in Bezug auf deinen Körper, deinen Geist und dein Handeln nur Ursache und Wirkung.

Zwitscherling  02.09.2023, 14:26
@Angulimala1610
Es gibt ohne Seele auch keinen freien Willen.

Weil?

Es gibt ohne Seele auch kein Ich.

Weil?

... Was ist denn das "ich" und der freie Wille?

Ohne Seele gibt es in Bezug auf "deinen Körper" nichts Festes, dass ich nicht dem Wandel unterworfen wäre

Dem ist ja auch so.

Es gibt dann in Bezug auf deinen Körper, deinen Geist und dein Handeln nur Ursache und Wirkung.

Was ja, je nach Interpretation auch so ist. Unser Hirn nimmt durch unsere Sinnesorgane Eindrücke von der Umwelt wahr und verarbeitet diese. Anschließend reagiert es darauf oder auch nicht.

Das ist Ursache und Wirkung. Der freie Wille resultiert daraus und ist im Grunde fast das selbe.

Angulimala1610
Fragesteller
@Zwitscherling

Also bist du dir dem Ausmaß eigentlich nicht bewusst, sonst würdest du nicht Weil fragen ...

Was ist denn der freie Wille? Der freie Wille ist eine Ursache ohne Wirkung. Etwas, das sich diesem Konzept entzieht. Würde er das nicht tun, wäre er ja nicht frei. Hier ist es einmal wichtig zwischen Handlungsfreiheit und Willensfreiheit zu unterscheiden.

Ohne Seele gibt es nichts festes. Du hast da ein Geist-Körper-Konstrukt, das sich im permanenten Wandel befindet. Du hast jeden Moment einen neuen Menschen. So wie du jeden Moment einen neuen Moment hast.

Die Seele könntest du hernehmen als permanenten Erstauslöser. Die Seele ist die Ursache für dein Handeln (Wirkung). Die Seele ist ein fester Kern den man Ich nennen könnte.

Ich glaube übrigens nicht an eine Seele. Ich habe nur Ursache-Wirkung in der Welt gefunden.

Zwitscherling  02.09.2023, 15:01
@Angulimala1610
Was ist denn der freie Wille? Der freie Wille ist eine Ursache ohne Wirkung.

Der freie wille, ist eine Wirkung ohne erkennbare Ursache. Stichwort Unterbewusstsein.

Würde er das nicht tun, wäre er ja nicht frei

Auch Freiheit ist Definitionssache, denn:

Hier ist es einmal wichtig zwischen Handlungsfreiheit und Willensfreiheit zu unterscheiden

Richtig. Und was ist denn Willensfreiheit? Warum wollen wir etwas?

Ohne Seele gibt es nichts festes

Wie bereits erwähnt, ist das ja auch so.

Du hast da ein Geist-Körper-Konstrukt, das sich im permanenten Wandel befindet. Du hast jeden Moment einen neuen Menschen. So wie du jeden Moment einen neuen Moment hast.

Richtig. Jede Sekunde sterben 50 Millionen Zellen im Körper ab und werden neu gebildet.

Die Seele könntest du hernehmen als permanenten Erstauslöser. Die Seele ist die Ursache für dein Handeln (Wirkung). Die Seele ist ein fester Kern den man Ich nennen könnte.

Das "Ich", also unser Bewusstsein ist lediglich die Summe, der Eindrücke unserer Umwelt, die von unseren Sinnesorganen zum Hirn geleitet, verarbeitet und gespeichert wurden.

Hallo Angulimala1610,

in vielen Religionen gilt die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

du könntest dich mehr in dinge einlesen, wie astrale projektion, QHHT, near death experiences, und allgemein richtung metaphysik, esoterik, spiritualität usw (vllt Ulrich Warnke, Dolores Cannon, Robert Lanza, oder so).

ich weiss es wird gerne verpöhnt von den meisten, die sich so schlau fühlen, weil sie alles verleugnen. ich war damals auch einer von denen als ich noch unter 18 war. als man sich noch cool fühlte atheist zu sein und rein "wissenschaftlich" zu denken. aber das ist auch nur ihr glaube, nicht mehr nicht weniger. so ne art gläubige ungläubige :D

die realität ist weit aus krasser als man sich vorstellen kann. dass man eine seele hat, und der körper und deine gedanken eig nur temporärer teil von dir sind, gehört noch zu basic knowledge. nach dem tod ists lange nicht vorbei. und du hast es selber ausgesucht herzukommen, und dein leben im voraus schon so geplant, um die gewünschten erfahrungen zu machen, die du noch machen wolltest. dazu gehören theoretisch auch erfahrungen des leids, zB in armut geboren zu werden, und die daraus resultierenden lektionen zu lernen. das leben hier ist nur n kurzer moment deines gesamten seins.

es ist wie eine art spiel. streng dich an, aber nimms nicht zu ernst, es ist nicht das ende.

und i know ich kann nicht gut erklären, deshalb versuche ich es gar nicht erst. aber nach 15 jahren intensiver recherche und persönlichen erfahrungen ist es für mich total lachhaft, wenn leute behaupten sie glauben an nix und nachm tod ist ende gelände xD ich will nie andere überzeugen oder so, aber es ist mir einfach nicht ersichtlich wieso man sich dazu entscheiden, sich für die magie der realität zu verschließen, ohne sich auszukennen.

Angulimala1610
Fragesteller

Wo war denn der Anfang. Also sagen wir, nach dem Tod ist nicht das Ende, aber wo war denn der Anfang.

Hallo.

💭 | Ja, ich bin mūslim (مسلم) der an Allāh (ﷻ) glaubt.

Ich glaube das wir eine Seele haben, weil Allāh selber im Qur‘ān sagt, dass jede Seele den Tod kosten wird

Allāh spricht in Surah 29 Ayah 57:

“Jede Seele wird den Tod kosten.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Glaubt ihr an eine Seele und wenn ja, warum und wenn nein warum nicht?
Und ist euch das Ausmaß klar, was es bedeutet, ob es eine Seele gibt oder nicht? Was ist der Unterschied?

Der Mensch besteht aus dem Körper, der Seele und dem Geist.

Erst die Finsternis hat es geschafft, den Menschen derart in die Enge zu treiben, dass er nicht mehr imstande ist, darüber nachzudenken, ob er eine Seele hat oder nicht. Alles wird auf die Beweisführung gelegt und das, was nicht zu beweisen ist, existiert so lange nicht. Wie leicht es ihnen, der Finsternis, nur gemacht wird, diese Seelen zu binden und wie leicht es ihnen gemacht wird, wenn man auf diese Irrlehren hereinfällt.

Ein Bild:

Der Fuchs greift einen Hühnerstall an und die meisten Hühner sagen: Schaut, der Fuchs ist da, schnell weg. Schaut, er ist schon ganz nah. Schaut, er will uns fressen. Was sagt der eitle, stolze Hahn? Ihr dummen Hühner, es gibt keinen Fuchs oder könnt ihr mir beweisen, dass es einen gibt? Noch nie habe ich ein solches Tier gesehen, also ist es kein Beweis, dass dieses Tier dort der Fuchs auch ist.

Darum lasst ab, von den Menschen, die da meinen, die Wahrheit zu haben und nur nach ihren eigenen aufgestellten Gesetzen leben, die in aller Regel nichts mit den Lebensgesetzen zu tun haben, die da sind auf den starken Nenner gebracht: liebe – und sonst nichts.

Ihr Tore dieser Welt, wie viele wollt ihr noch in euer Grab mit hineinzerren, in dem Wissen, man könne aus diesem entkommen, wenn man nur genügend Leichen über hat, damit man so auf ihnen aus dem selbst geschaufelten Grab ausbrechen kann?

Wacht auf, ihr noch blinden Kinder Gottes und schaut dem Feind ins Auge, denn er ist dort, wo ihr es am wenigsten erwartet. Habt acht auf eure Nächsten, die in sich nicht das Bewusstsein erschlossen haben, über die einfachsten Wahrheiten so nachzudenken, dass daraus die nötigen Früchte des Lebens wachsen können. Faul und bitter sind sie und begnügen sich damit, sich am Nächsten zu laben, so wie sie es seid ewigen Zeiten getan haben und noch tun.

Gebt acht, ihr Kinder Gottes, dass ihr nicht dem Fuchs zum Fraß werdet!