Glaubt ihr an eine Seele?

17 Antworten

Also dass jeder Mensch eine Seelenaufgabe hat, also eine Berufung.

Wiedergeburt und solche Aufgaben müssen sich nicht gegenseitig Bedingen. Du könntest einfach so immer wieder Wiedergeboren werden - ohne Aufgabe. Oder du könntest eine Aufgabe habe, aber musst mit einem Leben auskommen.

Wie kommst du also zu dieser Verbindung "weil Wiedergeburt, deswegen Selenaufgabe" (oder umgekehrt)?

ich mich extrem stark the spanischen Sprache hingezogen fühle,

Das ist nun gar kein Indiz, dass du schonmal gelebt haben sollst.

ein starkes Verlangen in der Brust spüre, was als Nächstes zu tun ist usw. Also dass mir etwas den Weg weist.

Das nennt man landläufig "Bauchgefühl" oder "Intuition" und ist Bestandteil, bzw. eine Funktion deines Bewustseins. Das Bewustsein ist die "Software", die in deinem Gehirn abläuft - die Sammlung aller deiner Erinnerungen, Erfahrungen und Schlüsse und Entscheidungen, die du daraus gezogen hast. Stirbt das Gehirn, erlischt das Bewusstsein.

Denkt ihr echt, wir bestehen nur aus Wasser, Fleisch und Blut und das war’s?

Jup. Es gibt keine plausiblen, belastbare Indizien, dass es anders wäre.

GiveMeLovee
Fragesteller

Also wenn man sich das Universum ansieht, wie magisch das einfach ist, halte ich es für sehr naiv zu glauben, wir wären nur Fleisch und Blut und das war’s.. aber gut, nur meine Meinung.

VanLorry  18.05.2022, 21:45
@GiveMeLovee

Das hat nichts mit "glauben" und schon gar nichts mit "magisch" oder Magie zu tun, sondern mit wissenschaftlichen Erkentnissen und Logik.

Einfach mit offenem Mund dazustehen und sich zu wundern und sich dann einfach eine Geschichte ausdenken - das ist für mich naiv. :)

Genau, was du schreibst, ist richtig. Es gibt nur einen Fehler: Wir haben keine Aufgabe zu erfüllen, man muss sich nur bewusst werden, dass wir nicht nur ein Körper sind. Im Grunde, was du entdeckt hast. Die Seele wird erfahren/erinnern, was sie vergessen hat: dass sie Gott ist. Warum hat sie das vergessen? Denn sonst hätte die Erfahrung hier keinen Sinn. Sie musste es spüren, das Leid und die Freude, als wäre sie selbst hier.

GiveMeLovee
Fragesteller

Naja, ich habe zum Beispiel meinen Traumjob gefunden, der erfüllt meine Seele. Ich glaube schon, dass ich existiere, um diesen Job auszuführen. Verstehst du, was ich meine? :)

Andryx  18.05.2022, 22:19
@GiveMeLovee

Die Seele ist kreativ, und sie möchte immer was tun, was ihr Spaß macht. Ja, das ist ein anderer Aspekt der Sache, sie ist noch vertieft in dein Leben, und jeder von uns spielt eine Rolle, als Mensch, als wären wir unbewusste Schauspieler. Man sollte irgendwann ein schritt weiter gehen.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und glaube nicht an ein unsterblichen Selbst ("Seele"), das den physischen Tod überdauert.

Wir sind alle ewiges Bewusstsein und suchen uns unsere Erfahrungen selbst aus. Dafür bekommen wir die passenden Eltern, den passenden Körper, das passende Umfeld, usw. Wir haben es aber irgendwann selbst in der Hand, was wir daraus machen.

Also ja, ich stimme dir zu :)

GiveMeLovee
Fragesteller

Und was denkst du, passiert nach dem Tod? Suchen wir uns da einfach einen neuen Körper, eine neue Mutter? Oder denkst du, dass irgendwann alles komplett vorbei ist? Und was ist dann? Würde mich mega interessieren:)

GutenTag2019  18.05.2022, 19:59
@GiveMeLovee

Nach meinem Tod bin ich wieder ewiges Bewusstsein und werde mich erst einmal sehr lange von diesem Leben erholen müssen. Aber so wie ich mich kenne, werde ich irgendwann ein neues Abenteuer erleben wollen ;)

PS: Man kann mit Hypnose zurück in frühere Leben reisen!

GiveMeLovee
Fragesteller
@GutenTag2019

Schön :) Es gibt ja die Theorie, dass man sich sein Leben als Seele plant, also man selbst bestimmt, wie sein Leben sein wird, nur dass man eben alles wieder vergisst. Diese Vorstellung finde ich mega faszinierend!

GutenTag2019  18.05.2022, 20:05
@GiveMeLovee

Dass die Seele bereits das gesamte Leben plant, glaube ich nicht. Ich glaube, dass da einfach ein paar Grundparameter im Raum stehen. Bei mir stand da bestimmt: Will viel Spannung, Chaos und Unwägbarkeiten. Dass dazu viele Ängste und Sorgen gehören, hat meine naive Seele dabei wohl nicht bedacht ;)