Was bedeutet das starke Ausatmen einer sterbenden Person Sekunden vor ihrem Tod?

9 Antworten

Was mich zunächst interessiert ist, warum die Menschen immer zu so einer seltsamen Tageszeit auf solche Fragen kommen.

Ich glaube in der Tat, dass es etwas gibt, etwas geistiges, was in jedem Wesen und unsterblich ist, und was den Körper des jeweiligen Wesens dazu befähigt, zu leben. Aber ich glaube ebenso, dass dieses etwas, dieses Bewusstsein und alles weitere, was ein Wesen geistig ausmacht, rein geistig ist.

"Seele" ist verschieden definiert, denn einmal bedeutet sie diesen geistigen Teil eines Wesens und einer anderen Bedeutung nach ist damit die Einheit von Körper und Geist gemeint. Wenn der Tod eines Wesens mit einem verstärkten Ausatmen zu tun hat, dann hat dieses Ausatmen weniger mit dem Verlassen des Bewusstseins des Wesens zu tun, als vielmehr mit einer Reaktion des Körpers, nämlich einer Entspannung aller Muskeln, was auch die Muskeln im Brustkorbbereich betrifft, wodurch der Körper ganz automatisch ausatmet. Diese Atemluft hat deshalb aber noch lange nichts mit dem Bewusstsein oder insgesamt dem geistigen Teil der entsprechend verstorbenen Person zu tun.

Mein Mutter hat mir das bei meiner Großmutter die vor wenigen jahren gestorben ist genauso geschildert.

Ich glaube jedoch das es daran liegt, das die Muskulatur schlagartig erschlafft und daraufhin die Luft aus den Lungen gepresst wird. Falls es noch irgendwelche widerstände im Rachen gibt kann dies sogar zu Tönen oder Pfeiffen führen.

Zu bedeuten hat es somit nichts, es ist ein natürlicher, biologischer Effekt.

sterbe begleitung ist schwer...natürlich gibt es anzeichen die den tot ankündigen(z.b stockartmung)aber als angehöriger der daneben sitzt..(hab ich auch schon erlebt)haben de letzten vitalzeichen eines geliebten menschen eine bedeutung(ich hab noch den letzen bluttropfen meiner oma.. diesen kleinen zellstoff. den man ihr nach der blutabnahme auf legte und später im müll werfen wollte),, aber wir leben.. und der sterbede lebte auch noch .. und vieleicht wollte er was sagen.. vieleicht wollte erwas rüberbringen..  aber nur vieleicht..und auf dieses vieleicht baut sich auf deine fantasie..er wollte das sagen.. er wollte das vermitteln.. er wollte das los werden..all das f,ühlte ich auch.. was über geblieben ist für mich als gefühl... wir liebten uns mein ganzes leben lang.. 1000 mal wäre die möglichket gewesen was zu sagen was nur meine ohren hätten hören sollen.. da kam nix.. also gabs nix.. einfach so sich vom acker machen.. mit noch mal was in s kranken zimmer schrein. ohne antwort zu erfahren..nee,,, nicht mit mein mensch zum liebhaben..mein mensch zum lieb haben.. hätte nee antwort gewollt. mein mensch zum liebhaben starb und sie war nur mit sich beschäftigt.. und ich hoffe mit tollen träumen und nicht mit angst vor dem tot sein.

User56991
Fragesteller

Sie saß nicht danebeb und es war keine Sterbebegleitung. Er starb in ihren Armen auf den Küchenboden weil der Herzinfarkt ganz plötzlich kam. Er wurde noch eine halbe Stunde reanimiert aber hoffnungslos.

kreativkruemmel  16.05.2015, 00:01
@User56991

ich endschuldige ich mich, das hab ich aus der frage nicht gelesen.da kann ich nicht zu antworten.

Dein Vater hat recht. Ob nun die Religion oder jene Religion überall weiß man das sich im Moment des Todes der Körper von der Seele trennt. Durch seinen letzten ausatmer ist die Seele deines Opas vom Körper endgültig getrennt worden. Ein Freund von meinem Vater der ebenfalls gestorben ist an einen Herzinfarkt hat im Tode gekämpft, dh. Gezuckt als seine Seele sich "trennte" seine Frau hielt ihn in diesem Moment im arm. Die ersthelfer aus dem Krankenhaus die per rettungswagen da waren hatten ihn 1 Stunde lang immer wieder zurückgeholt aber es war schon zuspät... beim letzten Atemzug den er tat zuckte er sehr stark Bäume sich auf und sank zufrieden beinahe in sich...seine Seele War endgültig "aufgestiegen". Hört sich krass an, ich glaube es aufjedenfall...

urmel4000  27.03.2020, 16:54

Ja, genau richtig

Du kannst sagen, die Seele entweicht. Da kann man dran glauben. Anatomisch fällt die Lunge zusammen, es kommt noch mal ein langer Atemzug heraus.