Sterbebegleitung für Muslime?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thommy,

ja ich bin oft dabei gewesen und immer noch dabei wenn Menschen sterben. Muslimen und Nichtmuslime.

Bei den Muslimen läuft in Optimalfall so ab wie Sheikh Abdellatif in diese Vortrag erzählt. Al hamdulillah, vielen sterben wirklich mit den letzten Worte "La ilaha ill Allah, Muhammad rasulAllah"
Es gibt kaum ernsteren Situationen, die was ich in Leben miterlebt habe. Die meiste sterben zufrieden und man sieht, dass die Seele nicht gewaltsam herausgerisen wurde. Wallahu a'lam. Das tröstet die Angehörigen auch

Schwierig wird wenn Kulturislam dazukommt und Leute mit Quran herumrennen und Surah Yasin lesen. Absoluter Katastrophe den Sterbenden noch von Jahannam und 'Adhab vorzulesen und sie in diesem Moment noch in Angst zum versetzen. Oft sind vielen auch psychisch nicht stark genug dabeizubleiben und heulen und sind nervos.

Bei Nichtmuslime ist immer krass. In Krankenhaus, Pflegestation oder Heim usw. gibt 1x pro Woche. Viele schreien und sagen sie wollen nicht sterben. Die Angehörige bedrohen Arzt oder bekomme Nervezusammenbruch. Wenn jemand nicht mit Islam stirbt man sieht richtig wie ein Quälerei, ich gehe oft raus wenn Seele von denen rausgezogen wird. Danach machen wir Tuch und rufen Arzt und Bestatter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrankD977  26.10.2022, 16:18

Mega Danke für diese Infos. Das haben viele so nicht auf dem Schirm.

Hallo Thommy,

vielen Dank für diese Frage. Die ist so wichtig, aber leider auch viele Muslime drücken sich andauernd um dieses Thema herum und kommen mit "gutem Herz" und "Allah entscheidet über Jannah und Jahannam". So geht der Islam nicht.

Wenn man ohne "la ilaha ill Allah" stirbt geht man nach Jahannam - dann is wirklich vorbei. Also das ist einer der wichtigsten Momente im Leben für jeden Muslim/Muslima überhaupt.

Es gibt Bedingungen und das was wir wissen müssen wir pflichtbewusst erledigen. Das geht eben nur wenn wir Wissen haben über den Din.
Oft haben viele von den Geschwistern leider eine Art Rest-Islam oder Kulturislam mit vielen nationalistischen Traditionen kennengelernt und sprechen ohne Basiswissen über den Islam.

Knallharte Wahrheit: In vielen muslimischen Familien hat zuletzt der Opa Islam praktiziert in dem er 1x in der Woche zum Freitagsgebet gegangen ist und dann den Titel Hacci bekommen hat und als besonders religiös galt. Bei den Eltern und Kindern ist dann noch ein Teppich an der Wand übrig geblieben, so wie der Quran im Glaskasten (nur zum Anschauen) sowie ein muslimischer Vorname.

Der Vortrag von Sheikh Abdellatif ist wirklich gut zum Verstehen, was abläuft wenn jemand stirbt. Das ist die letzte Chance noch ein Mal das Glaubensbekenntnis auszusprechen.

Ich fasse mal die Kernthemen des Vortrags zusammen damit du einen Überblcik bekommst.

Das mit den Augen kommt aus der Sunnah:

Es wurde überliefert, dass Umm Salamah sagte: „Der Gesandte Allahs (ﷺ) betrat Abu Salamah (nachdem er gestorben war) und seine Augen waren weit geöffnet. Er schloss seine Augen, dann sagte er: ‚Wenn die Seele genommen wird, dann folgt ihr der Blick (die Augen)‘ Reference : Sunan Ibn Majah 1454 - Sahih

  • man soll den Sterbenden auf die rechte Seite Richtung Qibla legen (erwünscht)
  • man soll Dua machen weil die Engel sind dabei und sagen Amin.
  • Man soll ein Leichentuch verwenden (Kafan)
  • Man soll dem Verstorbenen die Augen schließen und den Mund
  • Man soll seine Schulden begleichen

Für diese Dinge gibt es überall Beweise aus der Sunnah. Alles andere was oft praktziert wird, geschieht fast immer aus Unwissenheit und hat keine Grundlage im Din.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und inschallah einigen Muslimen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung