Glaubt ihr an eine höhere Macht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin gerne jemand, der Dinge hinterfragt, statt sie so hinzunehmen, wie sie mir auf den Teller serviert werden. In einen faulen Apfel beißen möchte ja niemand.

Absolut vernünftig.

Ich persönlich hoffe, dass es eine höhere Macht gibt und selbst wenn ich wegen meiner Sünden dann in die Hölle komme.

Mir wäre es egal. Ich würde wissen wollen ob es eine Macht gibt oder nicht, mir geht es mehr darum meine Sicht mit der Realität abzugleichen.

Ich möchte einfach nicht, dass es aufhört und das Leben, das wir gelebt haben, so gut wie nutzlos war, wobei ich mich sehr bemühe das Leben anderer positiv zu beeinflussen.

Eben das ist doch der Punkt der das Leben nicht nutzlos macht.

Aber eine Frage an die Leute, die entweder Erfahrung damit gemacht haben oder selbst an die Wissenschaft glauben und davon ausgehen, dass es der ewige "Schlaf" ist, der das Leben ersetzt.

Habt ihr keine Angst?

Absolut null. Ich beschäftige mich schon wirklich lange mit Religionen und finde sie bisher durch die Bank unglaubwürdig oder widerlegbar. Je länger man sich damit befasst, desto unglaublicher wird es sogar.

Der Gedanke, dass nach dem Leben nichts kommen könnte, bereitet mir Angst zu. Die Angst kommt daher zu wissen, dass man nichts dagegen tun kann. Das Leben ist endlich auf diesem Planeten.

Ein Fakt den man akzeptieren muss. Aber eben das kann auch anspornend wirken.

Hofft ihr nicht mal, dass etwas danach kommt?

Etwas religiöses? Nein, das fände ich unmoralisch. Eine Hölle ist posychopathisch.

Natürlich kann man sagen, dass das Leben zu kurz sei um sich mit sowas zu beschäftigen und sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Leichter gesagt als getan. In der ganzen Zeit, in der die Erde existierte, macht ein Menschenleben nichtmal ein Hundertstel Prozent aus. Das Leben ist zu kurz um sich nicht damit zu beschäftigen.

Nö, kann man schon machen.

Ewiges Leben sollte doch jeder psychisch Gesunde anstreben und erhoffen oder nicht?

Das wäre die Hölle, eine Ewigkeit. Was machst du dann? Irgendwann ist jedes Lied geschrieben, jedes Buch gelesen, jedes Buch geschrieben, jeder Ort gesehen, was dann? Alles nochmal, ewige Wiederholung. Und du sitzt lachend mittendrin und findest das gut. Menschen in der Realität haben aber schonmal Langeweile irgendwann. Sei es in Milliarden Jahren, wirst du alles getan und gesehen haben, es kommen aber noch unendlich viele Durchläufe der Wiederholung. Das wird dann entweder wirklich sehr langweilig, oder du klatschst wie auf Droge auch bei der milliardsten Wiederholung der gleichen Sache.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu jung und ich genieße das Leben zu sehr, dass ich sagen kann, ich wäre bereit zu sterben. Ich kannte Menschen, die 80/90/100 Jahre alt waren und sich auf den Tod freuten. Es sei eine Art Erlösung.

Könnte ich jetzt auch nicht nachvollziehen, aber so alt bin ich auch noch nicht.

Und an die Leute, die es bis hierhin geschafft haben und gläubig sind.

Was ist Gottes Ziel?

Meine Antwort wäre das es keine Götter gibt, aber wie Religiöse sich das erklären ist eine gute Frage.

Keiner konnte mir das erklären und ehrlich gesagt weiß ich nicht auf was für eine Antwort ich hoffe.

Kann ich mir vorstellen. Ich denke die Frage hat keine Antwort, falsche Prämisse halt.

Bitte versucht mir jetzt keine Religion anzudrehen und mich davon zu überzeugen warum eure Religion die richtige sei.

Ich hör sowas gerne.

Ich mag nicht glauben, muss es jedoch, weil wissen kann ich es nicht.

Dann würde ich mich damit begnügen zu wissen das ich es nicht weiß. Unwissenheit ist kein Freifahrtschein die Lücken nach Belieben zu stopfen.

Aber ich glaube an Allah, aber auch teilweise deswegen, weil ich es nicht anders kenne.

Im speziellen Fall des Islams finde ich die Behauptungen zweifelsfrei widerlegbar.

Ich weiß nicht wie es wäre, wenn ich nicht in die Religion hineingeboren wäre.

Vermutlich anders, rein statistisch schon.

Ich habe mich eine lange Zeit (ca. 1 Jahr) als nicht religiös betitelt, jedoch hat mich das absolut nicht befriedigt. Wenn ich daran denke zu glauben, dass es Allah gibt, gibt es mir das Gefühl, dass ich nicht Nutzlose Masse bin.

Eben durch Religion wird man das. Spielzeug eines ewigen Folterknechts.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
ewigsuzu  15.07.2021, 07:28

Eig hatte ich ja keine Lust den langen Text zu lesen aber diese schönen trockenen Kommentare zu geil XD

musti934
Fragesteller

Sobald ich die hilfreichste Antwort vergeben kann, tu ich das bei dir

Was ist Gottes Ziel?

Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen, weil er uns liebt.

Der Gedanke, dass nach dem Leben nichts kommen könnte, bereitet mir Angst zu. Die Angst kommt daher zu wissen, dass man nichts dagegen tun kann. Das Leben ist endlich auf diesem Planeten.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu akhi

Ich bin Muslima und natürlich glaube ich an eine höhere Macht. Wir alle Muslime, Christen und Juden glauben an eine höhere Macht, an Gott, an Allah. Du hattest das Leben, mit der Religion aufgewachsen zu sein und deshalb ist es für dich 'normal' und etwas anderes gibt es nicht. Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, mit dem Islam großzuwerden, doch die Eltern haben sich früh scheiden lassen und ab dann war es nicht mehr Thema. Doch ich habe zu meiner Religion zurückgefunden und bin umso glücklicher. Ich denke der Unterschied ist zwischen 'mit der Religion aufwachsen' und zu konvertieren, dass man es wie du geschrieben hast ''nicht anders kennt'' und für Konvertierte gab und gibt es einen Grund, Weg oder Erlebnis weshalb sie zu ihrem Glauben gefunden haben.

gehen mir einige Gedanken durch den Kopf und ein Gedanke bereitet mir besonders große Panik zu,

Ich habe vorher auch sehr viel Zeit damit verbracht, an das Leben oder das ''Nichts'' nach dem Tod zu denken. Ich dachte auch, dass wir doch einfach ein Nichts sind, sich irgendwann keiner mehr an uns erinnern wird und wir einfach nicht mehr da sind. Das bereitete mir auch große Angst und Panik, mir ging es innerlich nicht gut damit, ich wollte mich damit einfach nicht abfinden und es akzeptieren, dass wir geboren, leben und sterben werden. Ich habe mich irgendwann auch versucht anderen Menschen meine Gedanken anzuvertrauen, doch jedesmal hab ich das Gespräch abgebrochen, weil ich einfach nicht mit dem Tod klarkam.

Aber eine Frage an die Leute, die entweder Erfahrung damit gemacht haben oder selbst an die Wissenschaft glauben und davon ausgehen, dass es der ewige "Schlaf" ist, der das Leben ersetzt.

Bevor ich überhaupt auf den Islam aufmerksam wurde, habe ich mich viel mit Reinkarnation beschäftigt und ich sage dir ehrlich, das hat mich sehr fasziniert und fast schon überzeugt, kann man sagen. Ich war sehr beruhigt, weil ich dachte, dass man sehr wahrscheinlich schonmal gelebt hat, und irgendwann wieder leben wird. Ich war auch kurz davor, mir eine Therapeutin zu suchen, die mit mir eine Reinkarnation durchführt, weil ich mich selbst nochmal überzeugen wollte. Alhamdulillah, ich habe es nicht gemacht und würde es jetzt auch nicht mehr tun.

Ich kannte Menschen, die 80/90/100 Jahre alt waren und sich auf den Tod freuten.

Ich auch, denn sie sind bereit zu sterben, da sie das hohe Alter erreicht haben und ihr leben gelebt haben. Sie haben so viel erlebt und in diesem Alter akzeptieren die meisten, dass sie nicht ewig leben. Die Mehrheit hat auch sehr viele gesundheitliche Probleme, wo sie letztendlich einfach friedlich einschlafen wollen. Der Tod soll ihnen die Qual nehmen, sie wollen nicht mehr leiden. (nicht alle von ihnen, denn es gibt auch ältere Menschen, die vieles bereuen und nicht bereit sind, da sie auf ihr Leben zurückblicken und vieles hätten besser machen wollen. Sie sind dann sehr unglücklich, weil sie wissen , dass es für sie leider zu spät ist. Doch ich habe letztens im Fernsehen gesehen, dass eine ältere Dame mit 90? ihren Abschluss gemacht hat :D Solche gibt es auch noch, ihnen ist egal wie alt sie sind, sie versuchen das zu tun, was sie schon immer wollten.)

Was ist Gottes Ziel?

Ich bin nicht jemand, der sich gut ausdrücken und argumentieren kann, vorallem aus religiöser Sicht, dafür bin ich im Gegensatz zu anderen Gläubigen 'unwissend'. Doch mein erster Gedanke bei der Frage war 'Gottes Ziel wird wahrscheinlich sein, den Menschen die Möglichkeit geben, gläubig zu werden, ihm zu dienen um ein friedliches und gutes Leben zu führen. Die Prüfungen bestehen, die wir tagtäglich bekommen, uns hauptsächlich mit unserer Religion beschäftigen, dazulernen, eben unser Wissen erweitern, die Warnungen, Salāt (Gebet), Ge- und Verbote einhalten, damit wir ins Paradies kommen. Denn das ist, wie du weißt, unsere größte Belohnung und Allah will uns damit belohnen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Antwort und bestimmt würden Gelehrte und Muslime und Gläubige bessere und überzeugendere Antworten haben.

Ich habe mich eine lange Zeit (ca. 1 Jahr) als nicht religiös betitelt

Dennoch hoffe ich, dass du wieder zurück zu unserer Religion gefunden hast.

Dein Herz schreit und bebt danach- du hörst es aber nicht. -kaptam

Das ist genau das, was ich ebenfalls denke. Du suchst Antworten auf so viele Fragen, doch vergisst, dass wir den Qur'an haben und darin stehen diese Antworten auf deine Fragen. Vergiss aber nicht, dass es nicht nur den Qur'an gibt, sondern Tafsīr Hadith Sunna und vieles mehr.

Möge Allah Subhanahu wa ta 'ala dich mit seiner Liebe und Barmherzigkeit überschütten und dich mit Iman, Gottesfurcht und Glück einhüllen.

Ich hab jetzt 1 h dafür gebraucht, ma shaa allah xD

Stier1240  15.07.2021, 09:00

Zu diesem Unsinn habe ich hier schon seit Jahren genug gesagt. Warum soll ich mich, so wie ihr Gottesknechte, ständig wiederholen??

Kannst du auch löschen lassen!

EveIynn  15.07.2021, 09:04
@Stier1240

DICH hat hier gar keiner gefragt. Dann pick dir nicht die Religionsfragen raus, nur um deinen atheistischen Senf dazuzugeben, sondern einfach DIE Themen, in denen du Ahnung und Wissen besitzt. Gottes Diener heißt es. Sei respektvoll jedem hier gegenüber.

Wie alt bist du? Ich bin mir sicher, ich bin jünger und trotzdem besitze ich mehr Anstand und Höflichkeit. Peinlich...

Ich bin froh wenns danach ein nichts gibt aus einem einfachen Grund weil ich dann nie wieder etwas negatives fühlen kann... weil ich keine schmerzen habe und weil ich sonstiges nich mehr kann wie denken und ich muss auch nich mehr essen oder schlafen echt super... und es gäbe gar kein ich mehr das wär faszinierend es wäre eher wie vor der Geburt daran erinnert man sich auch nicht und hat keine Angst.

Also Gottes Ziele da gibts verschiedene Möglichkeiten je nach Gott und Glaube...

Ich hatte mal die Idee Gott will das alles flauschig wird XD

Ja das war blödsinn aber egal nach welcher Religion man geht es geht meist immer um Moral das man gut sein soll soweit man kann es andern nich schwer machen soll man könnte also indem zusammenhang reininterpretieren das gott möchte dass wir unsere Ausbildung vernünftig absolvieren um vernünftige Engel zu sein...

Kann man auch als Humbug abtun klingt aber besser als der meiste Rest xD

Ich stelle mir keine Hölle oder einen Himmel vor wenn ich an Gott denke denke ich ans Universum an Dunkelheit an Sterne an die Milchstraße ich denke an Planeten und ich stelle mir vor falls es was höheres geben sollte dass ich innerhalb dieses Universums bleibe nur eben irgendwo anders hinversetzt...

Wer weiß

Oder ich bau mir ne animewelt xD

Ich hab also für alle optionen ausgesorgt und falls er sich beschwert dass ich nich gut genug war dann kann er gerne selbst ohne seine fähigkeiten auf die erde kommen und ohne ersatz menschen wie bei der christus idee...

Aber nunja alles nur ne Menge gebrabbel suchs dir aus was dir passt ich erhebe keinen Anspruch auf Gültigkeit XD

das ist genau dein .Problem lieber Bruder. Du beschäftigst dich nicht mit dem Islam. Hst du mal den heilgen Kuran gelesen? Darin sind antworten auf jede Frage. Natürlich musst du auch den dazu gehörigen tefsir lesen um zu verstehen. Islam heißt nicht einfach 5 ml am Tag beten und fertig. Du hast die Pflicht zu erlernen wie der Islam zu praktizieren ist. Und glaube mir, das ist nicht schwer - sondern eine erleichterung des Lebens. Denn genauso wie essen und trinken die Nahrung für dein Körper ist, ist das Gedenken Allah die Nahrung für die Seele. Dein Herz schreit und bebt danach- du hörst es aber nicht. Du musst dich etwas zusammenreißen und die richtigen Leute (praktizierende Muslime, Imame) etc. fragen. Oder willst du nicht wissen was pssiert, wenn der Todesengel Malak al Maut dir deine Seele aus dem Körper heraus zieht? was mit dir im Grab passiert? am Tag der Abrechnung, der 50000 jahre lang sein wird!? Bruder, der Teufel möchte dich vom Weg abhalten und lässt dich verzweifeln. Ich empfehle dir dich mit der Religion zu beschäftigen und vorallem Allah zu bitten dir zu helfen.