Glaubt ihr an die Existenz von euch selber?

8 Antworten

Natürlich könnte man sich theoretisch alles nur einbilden, einschließlich sich selbst. Schlecht widerlegbar.

Dann ginge diese Einbildung zwangsläufig nach dem Tod weiter, da sie nicht körpergebunden ist. Aber was bildet man sich dann ein?

Und diese ganzen Details des Alltags; Zugverspätungen, Steuererklärungen, Zahnärzte - wer bildet sich sowas ein...

Ja natürlich. "Ich bin", was auch Jesus sagte.

Illusion nennt man das, wenn jemand glaubt, er sei nur Körper plus denken im Egoich.

Das Ego lebt nur die Illusion, da es nicht im Jetzt denken kann, sondern in Verg. u Zuk. denkt.

Aber Geist, Bewusstsein, auch Gott genannt ist Wirklichkeit, die alle Materie erschafft.

Materie muss sein, damit sich Geist erfahren kann.

BONEz851  15.01.2024, 15:52

Könnte es genau andersherum sagen und beides wäre Gleichberechtigt auf der Schwachsinn Skala

Kanimose  16.01.2024, 05:22
@BONEz851

Hallo Uropa.

Ob und was Schwachsinn ist, kann jeder erst am Ende seines Lebens wissen.

Eine Uroma

BONEz851  16.01.2024, 09:18
@Kanimose

Sicherlich nicht, man kann auch Sachen vor dem Sterbedatum als Schwachsinn befinden. Wenn du Alt bist verstehst du das. xd

Kanimose  16.01.2024, 09:29
@BONEz851

😂 Such Wahrheit hinter allem. Du wirst dich noch wundern.

Ich denke, also bin ich - cogito ergo sum (René Descartes)

Das Dasein könnte sich realistischer anfühlen als es überhaupt ist.

Ich glaube das nicht, ich weiß das. Ich nehme wahr, also bin ich.

Kanimose  16.01.2024, 05:26

Gewahrsein oder Denker? Wer bist du?

User321412849  16.01.2024, 09:14
@Kanimose

Mit meiner Aussage soll sich nicht verbinden, dies oder das zu sein.

Mit der Wahrnehmung beginnt das Bewusstsein, der Bewusstseinsstrom ... Zuerst nimmt man wahr, erst danach zieht man die Schlussfolgerungen und beginnt zu denken.