Glaubt ihr an Aliens?
Glaubt ihr an Aliens oder generell an Außerirdische.. oder denkt ihr wir sind alleine? Und was sagen eigentlich heilige Schriften darüber? Zb die Bibel oder der Koran?
11 Antworten
Religionen liefern keine Aussagen über das Vorhandensein von Außerirdischen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es im Weltraum, möglicherweise sogar innerhalb unseres Sonnensystems, andere Formen von Leben gibt. Diese Lebenformen würden jedoch wahrscheinlich nur aus winzigen Mikroorganismen und Bakterien bestehen und nicht den fiktiven Aliens aus der Science-Fiction entsprechen. Innerhalb des Sonnensystems ist es durchaus möglich, solche Mikroorganismen zu entdecken, doch die Entdeckung von Alien-Städten ist höchst unwahrscheinlich. Außerhalb des Sonnensystems hingegen ist es absolut unmöglich, das Vorhandensein von Leben in irgendeiner Form mit hundertprozentiger Sicherheit zu bestätigen.
Ein weiteres Problem bei der Suche nach außerirdischem Leben ist, dass wir nicht wissen, wonach wir genau suchen sollten. Leben könnte sich völlig anders manifestieren als auf der Erde, was die Detektion erheblich erschwert.
Zusammengefasst: Es ist wahrscheinlich, dass wir irgendwann Mikroorganismen außerhalb der Erde entdecken werden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir intelligentes außerirdisches Leben finden. Selbst wenn solches Leben existieren würde, könnten wir es aufgrund der enormen Entfernungen und der praktischen Unmöglichkeit interstellarer Reisen nicht mit absoluter Sicherheit nachweisen. Zudem wäre es schwierig, solche Lebensformen als intelligent zu erkennen, da sie für uns möglicherweise unverständlich und in einer völlig anderen Form existieren könnten.
Hallo,
glauben, also von etwas ausgehen, für das es keinerlei Belege gibt, tue ich generell kaum etwas. Ich orientiere mich eher daran, was belegt oder zumindest wahrscheinlich ist.
Das Entstehen von Leben auf einem einzelnen Himmelskörper scheint nach momentanem Wissensstand ziemlich unwahrscheinlich zu sein. Dafür, so der aktuelle Wissensstand, müssen ziemlich viele Faktoren zusammentreffen. Auf der Erde ist dies der Fall, hier gibt es auch Leben. Auf einigen Himmelskörpern in der, nach kosmischen Maßstäben, unmittelbaren Nachbarschaft, nach dem, was wir bisher wissen, anscheinend nicht. Aber die Zahl der Himmelskörper im gesamten Universum ist nach menschlichen Maßstäben unfassbar groß. Wenn es so viele Möglichkeiten gibt, dann scheint es mir wiederum wahrscheinlich, dass der insgesamt unwahrscheinliche Fall, die Entstehung von Leben, sich nicht nur ein einziges Mal, hier auf der Erde, sondern vereinzelt auch an anderen der unfassbar vielen Orte im Universum zugetragen haben oder noch zutragen könnte.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass wir nicht alleine sind. Allerdings muss man die Dimensionen von Zeit und Raum betrachten: wie alt ist das Universum, wie winzig ist dagegen die Zeitspanne, in der die Menschheit eine sehr bescheidene Raumfahrt betreiben konnte bzw künftig noch kann? Wie groß sind die Entfernungen, die zurück zu legen wären, was ist uns dagegen technisch möglich? Wenn ich davon ausgehe, dass für Lebensformen anderswo im Universum ähnliche Bedingungen herrschen werden, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass wir uns zeitlich und räumlich begegnen könnten.
es kommt immer drauf an. Es ist ja gar nicht so unwarschienlich dass wir noch in den nächsten 10 jahren belege für bakterien auf Venus, Encealdos oder Europa, möglicherweise auch auch vergangenes leben auf mars. Das sagt dann extrem viel über den rest des Universums aus wenn es tatsächlich 2 planeten oder monde geben würde in unserem Sonnensystem. Bestätigen sich mehrere Vermutungen ist es natürlich noch viel mehr. Evt. auch ein Zeichen von Panspermie.
Auch den Faktor Zeit sehe ich nicht so kritisch, denn auch hier auf der Erde hat sich leben regelmäßig ausgebreitet und wurde fast wieder zerstört. Gilt auch für einzelne Spezies, inkl. uns selbst.
Bleibt noch der Raum, aber hier gibt es physikalische Möglichkeiten, als auch technische. Eine intelligente Zivilisation die sich selbst vertechnisiert wäre erstmal nicht so an den faktor Zeit gebunden. Aber auch biologische Wesen könnten nach Erkenntnissen dieses Jahrzehnts (sowohl theoretisch als auch praktisch) durchaus Methoden Entwickeln um Distanzen zu überbrücken (stichwort Warpblase). Auch flüge mit 99,999x% der Lichtgeschwindigkeit würden dazu führen dass man tausende Lichtjahre innerhalb weniger Jahre überbrücken könnte (Zeitdiletation & Längenkontraktion machen es möglich).
Man darf da nicht so in unserer antrainierten Raum-Zeit Dimension denken sondern viel mehr in der Raumzeit als Gesamtheit.
Ich glaube gar nichts. Ich vermute. Ich errechne. Ich bemühe die Statistik, die mit mathematischen Modellen Wahrscheinlichkeiten ermittelt. Die Wahrscheinlichkeit für ausserirdisches Leben ist unfassbar hoch. Sie wäre selbst dann unfassbar hoch, wenn das Universum kleiner wäre, als vermutet. Der Knackpunkt ist viel eher, wieviel dieses Lebens sich zu Zivilisationen entwickelt. Dafür fehlen uns belastbare Zahlen. Ich denke aber nicht, das wir alleine sind. Das wäre das größere Wunder, das wir alleine wären. Die Schätzungen anhand der Drake-Formel gehen von wenigen, bis tausenden pro Galaxis aus. Wichtig wäre, in welchem Entfernungsmittel solche Zivilisationen vorkommen.
Die Religionen sagen gar nichts dazu, weil sie keine Daten haben. Sie "glauben" immer nur und darin liegt ein Teil des Elends in der Welt. Man kann natürlich Engel, Dämonen, Götter, Geister, Avatare, Riesen, Elfen, Kobolde, oder was auch immer als Ausserirdische interpretieren und "Vimanas", oder Rathas als Raumschiffe. Ein weites Feld für die Präastronautik! Ich lach mich regelmäßig schief, über die Kasper. Zeigt mir einen eindeutig technischen Gegenstand, dessen Elementenverteilung und Radionuklidverteilung nicht aus unserem Sonnensystem stammen kann. Oder eine eindeutig nicht aus dem Sonnensystem stammende Radio-, oder Laserbotschaft. Dann "glaube" ich! Bzw. dann weiss ich. Es wäre immerhin nach den Naturgesetzen nicht vollkommen unmöglich.
Generell: natürlich. Man müsste ein Narr sein es nicht zu tun, allein schon wegen den Möglichkeiten.
Ob es jetzt außerirdisches leben hier gibt: die fakten lassen mir keine nicht mehr wahrscheinliche Lösung zu (ich würde z.B. Aliens als in einklang mit der bekannten physik stehende Lösung eindeutig so was wie zeitreisen und transdimensionale wesen bevorzugen).
Die Bibel würde ich mit vorsicht betrachten, zu viel ausschmücken über Jahrhunderte. Natürlich könnten sich theoretisch auch dort hinweise finden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es irgendwo anders im Universum Leben gibt.
Die Erde wurde aufgrund der großen Entfernungen im Universum aber nicht besucht.