Gibt es Aliens-was denkt ihr?

11 Antworten

die technisch bevölkerten Raumzeit-Blasen liegen zu weit auseinander, dh die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber kaum gleichzeitig in kommunizierbarer Entfernung, und außerhalb kommunizierbarer Entfernung erreicht eine Nachricht von einer zur anderen die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

Das ist alles eine Frage mathematischer Wahrscheinlichkeiten.

Und da die Menge der Planeten im Universum so riesengroß ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass es da irgendwo noch irgend eine andere Form von Leben gibt rein rechnerisch höher als die, das wir allein im Universum sind.

Das allles hat mit "glauben" nichts zu tun.

Leben im Universum gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlich allerdings nur primitives Leben und einfache Lebensformen.

Die Wahrscheinlichkeit der Existenz von hochentwickelten Lebensformen in unserer Milchstraße ist extrem gering. Technische Zivilisationen falls vorhanden sind extrem selten.

Ob in weiter entfernten Galaxien höher entwickelte Lebensformen existieren spielt im Prinzip keine Rolle da eine Kommunikation oder ein Kontakt zu diesen Zivilisationen im Prinzip nahezu unmöglich ist aufgrund der riesigen Entfernungen von etlichen Millionen Lichtjahren.

Ein Kontakt wird daher nie zustande kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

mal abwarten, ob das JWST oder das im bau befindliche ELT superteleskop (39 meter durchmesser) in den atmosphären von exoplaneten die typischen indikatoren für biologisches leben entdecken können oder werden, z.b. freier sauerstoff oder methan, die nur durch biologische prozesse erzeugt werden können.

damit wäre der erste beweis erbracht, dass es leben auf anderen planeten gibt und demzufolge auch mit 99,9% wahrscheinlichkeit höher entwickelte zivilisationen irgendwo in tausenden oder millionen lichtjahren etnfernung.

das problem wird aber auf ewige zukunft bleiben, dass wir niemals mit alien in direkten kontakt treten können. diese unbegreiflich großen entfernungen sind physikalisch unüberwindlich.

wer aber vom "warp-antrieb" träumt oder das irgendwie für möglich hält, bewegt sich im bereich der fantasie und nicht auf wissenschaftlichem boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja bei einem unendlichen Universum oder unendlich vielen Universen ist die Wahrscheinlichkeit auch unendlich groß dass es irgendwo anderes leben gibt aber ob es jemals zu einen Kontakt kommen wird, bezweifle ich

selbst wenn wir Aufzeichnungen oder Signale von einen Planeten mit intelligenten Leben erhalten kann es gut sein dass die Spezies mittlerweile längst ausgestorben ist